Gliederung einer Praktikumsarbeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Danke Adrian!

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Liebe Martina, lieber Adrian........


    so ganz kann ich Eure Meinungen nicht teilen. Es ist richtig, dass man für die Ausbildung sich schon ins Zeug legen muss, aber als ich vor meiner Praktikumsarbeit stand, war ich auch froh das meine BG uns diesen Leitfaden mit auf den Weg gegeben hat. Was ist daran so verwerflich, dass eine in Ausbildung stehende Sifa nicht diese Hilfe benutzt??? Wie Adrian schon selbst festgestellt hat ist diese wundevolle Seite ein Hilfs- und Informationsgeber und diese Gliederung ist ein solches Hilfsmittel. Ich bitte Euch auch zu Bedenken, dass viele Sifas bzw. die in der Ausbildung zur Sifa sind, auch noch den beruflichen Alltag zu bewältigen haben und gar nicht die Zeit aufbringen können und deshalb diese Anregungen auf der Page nutzen. Die Gliedrung ist ja auch nicht die Praktikumsarbeit, da müssen sich die Angehenden schon selbst Gedanken machen. Dies sind allerdings nur meine Erfahrungen und Meinungen, welche aber mit vielen Kollegen die ich kenne konform gehen.


    Gruß,


    Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • Hallo Matthias,


    Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst, dass SiFaAzubis die Hilfen
    der SiFaPage in Anspruch nehmen sollen. Das ist absolut in Ordnung
    so, dafür ist sie ja da.
    Aber es scheint mir, dass einige Neulinge (ich habe nichts gegen Neulinge, bin selbst fast noch einer) auf der SiFaPage (das muss
    nicht zwangsläufig nur in diesem Thema sein) nicht bereit sind, mehr Einsatz zu zeigen, als nur eine fertige Vorlage abzuschreiben.
    Das hat hier ein wenig "gefrustet". Denn alle, die hier die Informationen
    geben (auch ggf. wir), haben ihren Teil zur Praktikumsarbeit geleistet, egal wie schlecht die Randbedingungen auch waren.


    Viele Grüße


    Adrian

  • Hallo Matthias,
    ich respektiere Deine Meinung durchaus. Könnte meine hier nochmal als Zitat einfügen - das bringt uns aber nicht weiter. Trotzdem hat sich an dieser nichts geändert.
    Wir könnten an dieser Stelle jetzt eine Diskussion lostreten, Zitate aus Seminarunterlagen (zu Anforderungen und Kompetenzen) oder dem Leitfaden zur Sifa Ausbildung einfügen... Vermutlich hätten wir dieses Thema Weihnachten immer noch zur Dikussion. Ich erspare mir das an dieser Stelle.
    Nur eins: Die Tatsache, dass man Mails und PN`s bekommt, mit der Bitte, mal die Präsentation oder die Praktikumsarbeit zu schicken, gibt mir dann schon Rätsel über die Ernsthaftigkeit des "Dahinterklemmens" auf.
    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina111 ()

  • Also die Gliederung is ne große Hilfe um den Anfang für die eigene Praktikumsarbeit zu finden, werde mich daran etwas anlehnen und danke dem Entwickler!!!!! :D

  • ANZEIGE
  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die Gliederung. habe sie als Anregung und Hilfe empfunden. Konnte danach doch meine gesammelten Werke und Gedanken zum Praktikumsbericht besser in Worte fassen. Meine Gliederung zu meinem Bericht ist entstanden. Mein TAB findet erst einmal meine Gliederung in Ordnung.


    Jedenfalls, läufts jetzt beim Niederschreiben leichter.


    Vielen Dank

    Freundliche Grüße


    ManaHe

  • Danke Matthias.große hilfe bereite mich gerade auf meine Praktikumsarbeit vor gruß H.Schneider

  • Hallo,
    die Diskussion wirft ein Spiegelbild auf die Vorbereitungen der Praktikumsphase bei verschiedenen BGn und auf das Zeit- und Prioritätenmanagement mancher Auszubildenden.


    Schade ist, dass tatsächlich bereits bei der Gliederung eines Berichtes erste Schwierigkeiten aufzutreten scheinen. Da teile ich die Bedenken von Martina und Co.


    Dennoch: Letztlich ist meine Erfahrung, dass die wenigsten Sifa-Auszubildenden jemals einen so umfangreichen Bericht erstellt haben. Die letzten Prüfungen liegen teilweise ein - zwei Jahrzehnte zurück. Deshalb respektiere ich die erneute Initiative für einen Gliederungsvorschlag.
    Vermutung: Die Diskussion wird auch nach Weihnachten 2010 nicht zu Ende sein.

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • Hallo zusammen.


    Was die Praktikumsarbeit anbelangt, da habe ich ein gutes Buch bei Amazon gefunden. Der Titel: "Der Praktikumsbericht LEK2 in der Ausbildung zur fachkraft für Arbeitssicherheit" ;)
    Vom pro Literatur Verlag. ISBN 978-3-86611-389-3
    ich habe es zwar noch nicht ganz genau durchgelesen, aber ich muss sagen, da ist für jeden und etwas darin enthalten. Super Buch, kann ich nur empfehlen. :P


    Gruß
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Wenn du nach diesem Buch deine Gliederung aufbaust, dann läuft das wie von selbst.
    Ein Tipp versuche deinen Aufsichtbeamten mit ins Boot zu nehmen.


    Ach ja habe am 17.07.09 dei LEK 4 bestanden und bin nun SIFA

  • Hallo firstisall,


    Glückwunsch zur bestandenen LEK4 und dem Abschluss.


    Habe mir die Gliederung vom Anfang angesehen, finde ich nicht schlecht.
    Auf der neuen DVD Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, Version 5.1 - Mai 2009 von der baua befindet sich neben den Selbstlernphasen auch eine Praktikumshilfe, in der eine Gliederung inhalten und allgemein gehalten ist.
    Ich beginne nächsten Montag mein Praktikum und sammel auch gerade Informationen zur LEK2.

    Grüße aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel



    Michael

    Sifa mit Leid und Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mypro ()

  • Hi Matthias
    Ich bin zur Zeit auch noch in Ausbildung und stehe kurz vor der 3.Präsenzwoche und mache mir jetzt schon Gedanken über das wie der Praktikumsarbeit. Darum ist deine Gliederung eine große Hilfe so das ich schon mal weiß wie so eine Struktur aussehen könnte.
    Danke,
    Gruß Gero

    Gruß, Gero

  • Hallo Matthias,


    danke, ich versuche die Gliederung als Anregung
    für mich zu nützen.Ich versuche z.Zt. meine Praktikumsarbeit
    zu schreiben und bin froh über jede Information.

    Gruß Henning

  • ANZEIGE
  • Hallo miteinander,


    mir stellt sich gerade die Frage, inwiefern die einzelnen Unterlagen, wie die DVD und manche schreiben auch von einem Ordner etc.
    bei den verschiedenen BG'n usw. abgestimmt sind.


    Sind die Unterlagen gleich, ähnlich, sehr verschieden?
    Gibt es jemanden, der die Möglichkeit hat, das zu vergleichen?


    Wär schön darüber zu hören.


    Danke, Grüße

  • Geh mal davon aus, dass die Unterlagen unterschiedlich sind. Die einzelnen Bereiche P01-P4x sind von den Überschriften/Themen her gleich. Inhaltlich werden sich die Folien/Ordner unterscheiden. Nicht jeder, teilweise auch externe, Dozent wird mit denselben Unterlagen arbeiten, auch innerhalb einer BG.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Matthias,


    ich versuche die Gliederung als Anregung
    für mich zu nützen.Ich versuche z.Zt. meine Praktikumsarbeit
    zu schreiben und bin froh über jede Hilfestellung.



    MfG



    Michael


  • Hallo,
    also nach dem was ich dazu von den Dozenten gesagt bekommen habe, ist das für viele BGn alles genau das gleiche, bis zur LEK4, erst danach wird es für die einzelnen BGn individuell.
    In der Fußzeile bei meinen Unterlagen steht auch nur die Vereinigung der BGn und die Baua, was auch ein Indiz wäre.


    Gruß
    Ingo

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    das heißt also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass Inhalte der Ausbildung und
    Prüfungsanforderungen bundeseinheitlich -zumindest weitgehend- gleich sind oder wenigstens vergleichbar.


    Das finde ich gut. Diese weitverbreitete "Kleinstaaterei" bei der Bildung ist meines Erachtens oft der Wahnsinn.
    Was für ein Bundesland gilt, muß für die anderen längst nicht gelten usw...


    So kann man sich wenigstens, wie hier im Board, auch fachspezifisch untereinander mal einen Tipp oder konkrete
    Hinweise geben, wenn man irgendwo mal Probleme hat.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    hallo newbie,


    für die sifa-ausbildung gibt es für alle zugelassenen ausbildungsstätten einen festgelegten rahmenplan über die zu behandelnden themen und die zugehörigen unterrichtsstunden, siehe auch hier:


    [Info] Info zur Sifa-Ausbildung


    Sicherlich wird jede ausbildungsstätte ihre schwerpunkte ein wenig an ihr klientel angepasst haben, aber ansonsten ist sie an allen einrichtungen gleich, die selbstlern-cd`s sind z.b. auch gleich für alle. Erst in der phase V werden die bg-spezifischen belange behandelt.


    In der ausbildungsstätte in dresden z.b. "kaufen" sich die einzelnen bg`s die lehrgänge für ihre mitglieder ein und der ablauf und der lehrstoff ist bis phase IV dann für alle lehrgänge gleich. Für die phase V haben dann die bg`s eigene lehrgänge an ihren eigenen einrichtungen.


    Es gibt auch noch varianten bei der zeitlichen abfolge der lehrabschnitte und den "lernpausen" und in verbindung mit anderen ausbildungen (z.b. ingenieur für sicherheitstechnik), aber inhaltlich ist alles angeglichen.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Das ist ja schon mal eine nette Zusammenstellung, auch wenn sie als Grundlage in der Ausbildung zur Fasi vorkommt. Die Anlagen und Ergänzungen machen die Sache aber etwas anschaulicher.
    Ich hoffe hier noch einiges mehr von euch erfahren zu können.
    Wenn ich denn mal groß bin :o) teile ich auch gerne.


    Gruß
    Goldie :D