Brandschutz bei Aufzügen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Halli Hallo,

    gibt es diverse Vorschriften, die mir genau vorschreiben, wie ich die Außenverkleidung meines Lastenaufzuges/Hebebühne auszustatten habe. Habe bei einem Fall miterlebt, dass die Außenverkleidung aus Holz gewesen ist. Gibt es diesbzgl. irgendetwas?


    Schöne Güße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    https://www.vbg.de/apl/gv/mbo/39.htm

    Infos siehe auch hier: http://www.baunetzwissen.de/standardartike…ge_3139131.html

    usw., beachte jeweils die Anwendungsbereiche.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ich würde mir erst mal anschauen, wo der Aufzug steht. Ob hier ein Industriebau, Sonderbau (z.B. Hochhaus usw.) vorliegt und vor allem in welchem Bundesland. Ist es ein außenliegender oder ein innenliegender Aufzug. Daraus resultieren ebenfalls andere Anforderungen.
    Konkretes findest Du in den länderspezifischen Vorschriften.

    Gruß Andi