Leitmerkmalmethode vs. Multiple-Lasten-Tool

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    Dank des grandiosen Hinweises von tiefflieger haben sich meine grauen Zellen wieder daran erinnert, dass ich neben der Leitmekrmalmethode auch das Multiple-Lasten-Tool auf dem Rechner habe. Ich habe begonnen, bereits erfasste Tätigkeiten aus der Leitmerkmalmethode in das Multiple-Lasten-Tool zu überführen, und was müssen meine trüben Augen feststellen? Für die gleiche Tätigkeit mit gleichen Parametern kommen unterschiedliche Bewertungszahlen heraus. 8|

    Tätigkeit: Schieben eines Transportwagens mit Bockrollen
    Lastgewicht: 160kg
    Zeitwichtung: 1 (<300m pro Tag)
    Lastwichtung: 1,5 (100kg < 200kg)
    Wichtung Positioniergenauigkeit: 1 (geringe Positioniergenauigkeit Geschwindigkeit <0,8m/s)
    Wichtung Körperhaltung: 2 (Rumpf leicht vorgeneigt und oder leicht verdreht (einseitiges Ziehen))
    Wichtung Ausführungsbedingungen: 0 (gut)

    Ergibt nach meinem mathematischen Verständnis:

    (1,5 + 1 + 2 + 0) * 1 = 4,5 Punkte

    Im multiplen Lastentool komme ich auf die gleiche Punktzahl, wenn ich als Gesamttagesweg 140m eingebe.
    Bei einem Gesamttagesweg von 290m komme ich auf eine Punktzahl von 6,5 Punkten.
    Bei einem Gesamttagesweg von 100m komme ich auf eine Punktzahl von 4,0 Punkten.

    Im multiplen Lastentool werden auch die Transportmittel nicht mehr unterschieden.

    Würde ich die 160kg auf einer Sackkarre transportieren, wäre dies nach der Leitmerkmalmethode im grauen (kritischen) Bereich und ein Punktwert von 2. Auf einem Transportkarren würde nach der Leitmerkmalmethode ein Wert von 1,5 zu Buche stehen. Das Multiple-Lasten-Tool berücksichtigt dafür Wegestrecken und Lastgewichte nicht nur in definierten Bereichen mit einem fest zugeordneten Punktwert, sondern rechnet in diesen Bereichen mit, so dass zwischen 140kg und 160kg und/oder z.B. einer Wegstrecke von 110m und 170m ein unterschiedlicher Punktwert errechnet wird, was bei der Leitmerkmalmethode nicht stattfindet. Somit ist das Multiple-Lasten-Tool etwas genauer in manchen Bereichen, berücksichtigt aber keine Transportmittel ausser der Info Bochrollen ja/nein. Das für alle diejenigen zur Info, die sich gerade mit der Bewertung von Lasthandhabungen herumschlagen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Schau mal die Hintergrundinformationen zum Multiplen Lasten Tool an und Du wirst sehen, nicht alle Zusammenhänge werden dort linear erfasst, manches geht auch über mehr oder weniger stark "gekrümmte" Funktionen. Bei der Leitmerkmalmethode werden üblicherweise lineare Zusammenhänge angenommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • *Hüstel*

    Ich habe es ja kapiert. Es war nur als Info gedacht für diejenigen die beim ersten Vergleich der beiden Methoden genau so gestaunt haben, wie ich vor ein paar Stunden. 8)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.