Gehaltsumfrage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Jahres Brutto lt. Lohnsteuerkarte 2014 34

    1. Bis 30.000 bei Dienstleister (1) 3%
    2. Bis 30.000 bei Mittelstand (1) 3%
    3. Bis 30.000 bei Großkonzern/öffentlicher Dienst (0) 0%
    4. Bis 40.000 bei Dienstleister (1) 3%
    5. Bis 40.000 bei Mittelstand (4) 12%
    6. Bis 40.000 bei Großkonzern/öffentlicher Dienst (3) 9%
    7. Bis 50.000 bei Dienstleister (2) 6%
    8. Bis 50.000 bei Mittelstand (6) 18%
    9. Bis 50.000 bei Großkonzern/öffentlicher Dienst (2) 6%
    10. Bis 60.000 bei Dienstleister (0) 0%
    11. Bis 60.000 bei Mittelstand (4) 12%
    12. Bis 60.000 bei Großkonzern/öffentlicher Dienst (6) 18%
    13. Bis 70.000 bei Dienstleister (2) 6%
    14. Bis 70.000 bei Mittelstand (0) 0%
    15. Bis 70.000 bei Großkonzern/öffentlicher Dienst (1) 3%
    16. Über 70.000 bei Dienstleister (0) 0%
    17. Über 70.000 bei Mittelstand (0) 0%
    18. Über 70.000 bei Großkonzern/öffentlicher Dienst (1) 3%

    Guten Morgen an alle!

    Zwei Threads habe ich hier schon verfolgt. Im Internet sind auch viele Zahlen... Was nicht ersichtlich ist: selbständig oder angestellt? Und die Stundenangaben... 60.000 EUR kriegt einer mit Teilzeit-SiFa, der Andere arbeitet knapp zwei Wochen in einer Woche...

    Mich würde mal interessieren, was reale, ANGSTELLTE SiFas inkl. aller Weihnachtsgelder und Beteiligungen pro Jahr BRUTTO auf der Lohnsteuerkarte haben (Abzüge wegen Dienstwagen oder Altersvorsorge ignorieren wir hier). Die Umfrage ist anonym (s.u.).

    Die Umfrage richtet sich also an:
    - Angestelle SiFas, VOLLZEIT
    - mit 35 - 45 h Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag
    - Umweltmanagement und QM zu MAXIMAL 20% Anteil an der Arbeitszeit (Brandschutz ist schwer abzugrenzen)
    - min. 3 Jahre Berufserfahrung als SiFa

    Zu meinen Begriffen:
    Dienstleister: BAD, TÜV, IAS, kleinere Ingenierbüros..
    Mittelstand: bis zu einigen Tausend Mitarbeitern und einigen Standorten, Krankenhäuser usw.
    Großkonzern: z.B. Siemens, VW, Eon, Goodyear, Deutsche Bank usw..

    Parameter:
    [x] Einmal abgegebene Bewertungen dürfen nicht mehr geändert werden
    [ ] Ergebnis nach Stimmen sortieren
    [ ] Öffentliche Umfrage (Teilnehmer und deren Stimmen für alle sichtbar)

    Nachtrag: die Umfrage Endet zum 31.12.2015 um 23:55h

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz (29. März 2015 um 13:37) aus folgendem Grund: Nachtrag (Begriffserklärung) Nachtrag: Ende der Umfrage

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusaammen,
    wozu möchtetst Du das so genau wissen?
    Gruß Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Moin,

    Gehaltsfindungen finden zwischen AG und AN (fast immer) individuell statt.
    Will heissen, zwei AN eines Unternehmens, die den gleichen Job machen, werden sicherlich auch unterschiedlich bezahlt.

    Gute Zahlen gibt es immer im Urlaub, am Pool. Da ist jeder Generaldirektor mit .......... :D

    Frage deinen headhunter. Der dürfte aktuelle Zahlen haben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Oh, ich finde so eine Umfrage sehr interessant! Besonders da ich im Rahmen meiner Stellensuche meiner Ansicht nach bemerkenswerte Zahlen hörte: Es gibt nicht wenige Arbeitgeber, die sich eine Vergütung von unter 30.000 € pro Jahr vorstellen, aber mehrere Jahre Erfahrung incl. der richtigen BG-spezifischen Qualifikation verlangen. Natürlich gibt es auch starke Unterschiede nach Branche und Region, aber eines betrifft offenbar auch den Bereich Sicherheit: Die Neueinstellungen erfolgen seit der Erfindung von Hartz IV immer niedriger, auch wenn die Durchschnittseinkommen noch ganz gut aussehen mögen. Das ist in vielen qualifizierten Bereichen so.

    Noch interessanter wäre daher für mich eine Umfrage, mit welchem Einkommen momentan und sagen wir mal in den letzten drei Jahren begonnen wird bzw. wurde.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Guten Morgen an alle!

    Zwei Threads habe ich hier schon verfolgt. Im Internet sind auch viele Zahlen... Was nicht ersichtlich ist: selbständig oder angestellt? Und die Stundenangaben... 60.000 EUR kriegt einer mit Teilzeit-SiFa, der Andere arbeitet knapp zwei Wochen in einer Woche...


    Hallo azrazr,

    schau mal hier, da hat toni mehrere Umfragen eingestellt, getrennt nach Selbständig/Angestellter und Vollzeit/Teilzeit. Also genau das, was Du suchst.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen ebenfalls,

    "wissen" kann ich hier nicht viel. Für meine eigenen Gehaltsverhandlungen nehme ich die einschlägigen Webseiten als Maßstab, aber BEKANNT sind wirklich nur die Zahlen aus dem öffentlichen Dienst.

    Hier ist die Diskrepanz zwischen den Aussagen der Mitarbeiter ("weniger Geld, aber weniger Arbeit") und den Angeboten der Arbeitgeber (weniger Geld, zu viel Arbeit). Es gibt auch klare, regionale Unterschiede. Am sinnvollsten wäre eine Analyse mit allen relevanten Parametern (Berufserfahrung, Alter, Firmengröße und art, Region, Anteil SiFa am Job, Bewertung des anderen Jobs (das dürfte am schwierigsten sein - denn ein Chefarzt mit 10% SiFa verdient sicher mehr, als ein Hausmeister mit 10% SiFa) usw., aber wer macht da schon... Als Privatmensch keine Chance.

    Was meiner Meinung nach NICHT relevant ist, sind die "Benefits" wie Dienstwagen und Altersversorgung. Das macht höchstens einige Tausend EUR im Jahr aus, und bewirkt NICHT den Sprung von 30.000 auf 70.000 EUR.

    Für mich selbst würde ich gerne die Weiche zwischen öffentlichem Dienst und Privatwirtschaft setzen - wobei im öffentlichen Dienst die Gehaltssteigerungen bis zur Rente feststehen, in der Privatwirtschaft könnte man im älteren Bereich bei einer Forderung nach Gehaltserhöhung Gelächter ernten, andererseits aber frühzeitig eine Gehaltsstufe erreichen, die jenseits des öffentlichen Dienstes ist (ich bin über die Mitte des Berufslebens hinaus, aber muss noch ziemlich lange). Im Großkonzern wiederum sind Gehaltserhöhungen, ähnlich wie im öffentlichen Dienst, teilweise ebenfalls festgelegt...

    FG

  • ich möchte mich hier mal kurz Martina 111 anschließen und mal nach dem "Warum" dieser Umfrage fragen. (Ich glaube beispielsweise nicht, daß ein Großkonzern mit der öffentlichen Hand in einen Topf geworfen werden kann - also auch was die Aussagekraft der Ergebnisse angeht. Zur Erklärung: Ich arbeite in einem Weltkonzern und über Angebote des öffentlichen Dienstes lach ich mich tot. Wenn Du also hier einen gemeinsamen Auswertungsparameter schaffst, hilft da m.E. nicht wirklich...)

    However, zentrale Frage nach wie vor: Welchen Sinn hat eine solche Umfrage?!?! Soll es Dir oder anderen bei der Gehaltsfindung helfen?!?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ich möchte mich hier mal kurz Martina 111 anschließen und mal nach dem "Warum" dieser Umfrage fragen. (Ich glaube beispielsweise nicht, daß ein Großkonzern mit der öffentlichen Hand in einen Topf geworfen werden kann - also auch was die Aussagekraft der Ergebnisse angeht. Zur Erklärung: Ich arbeite in einem Weltkonzern und über Angebote des öffentlichen Dienstes lach ich mich tot. Wenn Du also hier einen gemeinsamen Auswertungsparameter schaffst, hilft da m.E. nicht wirklich...)

    However, zentrale Frage nach wie vor: Welchen Sinn hat eine solche Umfrage?!?! Soll es Dir oder anderen bei der Gehaltsfindung helfen?!?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    Die Gehaltsfindung ist eine Sache, die Einschätzung eine andere. Klar soll es helfen, sich irgendwo einzuordnen, aber es ist auch klar, dass die begrenzte Zahl der möglichen Antworten keine statistisch gesicherte Basis darstellt.
    Es ist auch klar, dass es dramatische regionale Unterschiede gibt. In Ostdeutschland ist eine selbständige SiFa glücklich mit 24K Brutto, im Westen ist eine SiFa unter 40K unverschämt gedumpt.

    Ich vermute(!), dass die meisten (zumindest die Hälfte) SiFas tatsächlich unter 40.000 pro Jahr verdienen, insbesondere bei Ingenieurbüros, und wenige "glückliche" SiFas über 50.000 kommen.

    Meine Vermutung basiert darauf, dass viele SiFas keine Ingenieure sind, was ene SiFa mitnichten "schlechter" macht, aber seinen Wert leider "drückt" (in meinen Augen ungerechtfertigt, weil für gleiche Arbeit gleiches Geld gezahlt werden sollte).

    Ich habe mich als SiFa gerade beruflich umorientiert und auch schon einen neuen Vertrag unterschrieben. Die Angebote waren zwischen öffentlicher Dienst zu E9, E11, E12 und in der Privatwirtschaft immer unter 60K (wobei Bonuszahlungen und andere Vorteile, die nicht im Vertrag festgelegt sind, nicht mitgerechnet wurden). Ich bin "reine" SiFa mit ein paar Zusatzqualis (SiGeKo, Laser, Lärm), wie jede andere Sifa auch Zusatzqualis hate (nix Umwelt, Brandschutz oder QM, wobei ich die QM-Quali habe, aber nicht beauftragt bin/war).

    In erster Linie bin ich neugieirg, weil nur in einem solchen Forum "echte" SiFas unterwegs UND ansprechbar sind. Die Umfrage ist aber anonym, niemand wird auf Grund seines Eintrages erkannt (auch von mir nicht).

    FG

  • ANZEIGE
  • Irgendwie fehlt mir da was bei der Struktur. Ich kann da der Erklärung entnehmen: "Mittelstand: bis zu einigen Tausend Mitarbeitern und einigen Standorten, Krankenhäuser usw.
    Großkonzern: z.B. Siemens, VW, Eon, Goodyear, Deutsche Bank usw.."
    Bei der Umfrage steht dann: "Großkonzern/öffentlicher Dienst"

    Wo trage ich mich ein, im Krankenhaus, das dem öffentlichen Dienst angehört???

    Weiterhin dürfte auch eine entscheidende Rolle spielen, welche "Vorbildung" man besitzt. Ein Ingenieur dürfte in einer anderen Gehaltsklasse auftreten als ein Techniker/Meister.

    ....wobei im öffentlichen Dienst die Gehaltssteigerungen bis zur Rente feststehen,...


    Ja, nach relativ kurzer Zeit ist man in der Endstufe angelangt => Gehaltssteigerung ist nur noch die tarifvertraglich verhandelte und die ist in den letzten Jahren in der Regel immer unterhalb der Abschlüsse in der Industrie. Kürzungen an allen möglichen Stellen, vom Weihnachtsgeld bis zur AG Beteiligung an der Pflicht-Alterssicherung bei teilweise erhöhter Wochenarbeitszeit sind auch hier gängige Methoden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Irgendwie fehlt mir da was bei der Struktur. Ich kann da der Erklärung entnehmen: "Mittelstand: bis zu einigen Tausend Mitarbeitern und einigen Standorten, Krankenhäuser usw.
    Großkonzern: z.B. Siemens, VW, Eon, Goodyear, Deutsche Bank usw.."
    Bei der Umfrage steht dann: "Großkonzern/öffentlicher Dienst"

    Es sind nur 20 Antworten möglich und ich wollte kein halbes Dutzend Umfragen starten. ich habe mich auf 18 Antworten beschränkt (irgend einen Tod muss man sterben) :)
    Der öffentliche Dienst ist mit ca. 180.000 Angestellten quasi ein "Großkonzern"... Ja, ich weiß, schwer zu vergleichen... Bei 20 Antwortmöglichkeiten habe ich halt zusammengefasst... 2015 können wir ja eine andere Umfrage machen ;)

    Wo trage ich mich ein, im Krankenhaus, das dem öffentlichen Dienst angehört???

    Öffentlicher Dienst. Private Krankenhäuser sind eine andere Baustelle, da gibt es keine automatischen Gehaltserhöhungen.

    Weiterhin dürfte auch eine entscheidende Rolle spielen, welche "Vorbildung" man besitzt. Ein Ingenieur dürfte in einer anderen Gehaltsklasse auftreten als ein Techniker/Meister.

    Ja, eben... Schrieb ich ja selbst auch. Obwohl für gleiche Arbeit gleicher Lohn fällig WÄRE... Ein Ingenieur kriegt als Taxifahrer ja auch nicht mehr Geld, als ein Hauptschüler (ich will aber SiFas nicht als Taxifahrer herunterqualifizieren), und ein Manager ohne Abi kriegt auch genau so viel, wie einer mit Doktortitel an der gleichen Stelle...

    Ja, nach relativ kurzer Zeit ist man in der Endstufe angelangt => Gehaltssteigerung ist nur noch die tarifvertraglich verhandelte und die ist in den letzten Jahren in der Regel immer unterhalb der Abschlüsse in der Industrie. Kürzungen an allen möglichen Stellen, vom Weihnachtsgeld bis zur AG Beteiligung an der Pflicht-Alterssicherung bei teilweise erhöhter Wochenarbeitszeit sind auch hier gängige Methoden.

    Gehaltssteigerungen sind aber durch einen Jobwechsel (das mache ich gerade, aus ÖD in Großkonzern) oder durch die Übernahme von Verantwortung durchaus möglich, wenn auch nicht üblich. Man kann sich aber auch für besser dotierte Stellen bewerben.

  • Hallo azrazr,

    Für mich selbst würde ich gerne die Weiche zwischen öffentlichem Dienst und Privatwirtschaft setzen

    Ich habe mich als SiFa gerade beruflich umorientiert und auch schon einen neuen Vertrag unterschrieben.

    Dein Interesse für dieser Umfrage ist für mich nicht schlüssig, wenn Du an einem Sonntag, innerhalb kurzer Zeit, hierzu zwei unterschiedliche Aussagen triffst.
    Ich werde mich an der Umfrage nicht beteiligen.
    Wie bereits in einem Beitrag erwähnt, liegt die Gehaltsverhandlung im Geschick und im Glück jedes Einzelnen.
    Trotzdem viel Erfolg mit dem Ergebnis Deiner Umfrage.
    Gruß Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Dein Interesse für dieser Umfrage ist für mich nicht schlüssig, wenn Du an einem Sonntag, innerhalb kurzer Zeit, hierzu zwei unterschiedliche Aussagen triffst.
    Ich werde mich an der Umfrage nicht beteiligen.

    Ich weiß zwar nicht, welchen Schaden Du für Dich befürchtest, und inwiefern meine Motivation da eine Rolle spielen muss, bzw. inwiefern meine Motivation nicht nachvollziehbar ist, aber wenn Du nicht willst...

    Dein Wille ist Dein Königreich :)

    Ich weiß ohnehin nicht, wer sich beteiligt, und wer nicht - und ich könnte auch niemandem "nachweisen", es getan oder nicht getan zu haben. Insofern kein Problem :)

  • ANZEIGE
  • Ich vermute(!), dass die meisten (zumindest die Hälfte) SiFas tatsächlich unter 40.000 pro Jahr verdienen, insbesondere bei Ingenieurbüros, und wenige "glückliche" SiFas über 50.000 kommen.


    Wie kommst Du jetzt gerade auf Ingenieurbüros? :whistling:

    Ich habe mich als SiFa gerade beruflich umorientiert und auch schon einen neuen Vertrag unterschrieben. Die Angebote waren zwischen öffentlicher Dienst zu E9, E11, E12 und in der Privatwirtschaft immer unter 60K (wobei Bonuszahlungen und andere Vorteile, die nicht im Vertrag festgelegt sind, nicht mitgerechnet wurden). Ich bin "reine" SiFa mit ein paar Zusatzqualis (SiGeKo, Laser, Lärm), wie jede andere Sifa auch Zusatzqualis hate (nix Umwelt, Brandschutz oder QM, wobei ich die QM-Quali habe, aber nicht beauftragt bin/war).


    Wenn ich ein Angebot für eine E12 im öffentlichen Dienst hätte, dann wäre bei mir kein langes Überlegen fällig. Lieber ein paar Euros weniger, aber einen sicheren Job, und E12 ist jetzt nicht wirklich schlecht bezahlt im öffentlichen Dienst.

    In erster Linie bin ich neugieirg, weil nur in einem solchen Forum "echte" SiFas unterwegs UND ansprechbar sind. Die Umfrage ist aber anonym, niemand wird auf Grund seines Eintrages erkannt (auch von mir nicht).


    Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass Euer Büro gerade Mitarbeiter sucht? :whistling:

    Gehaltssteigerungen sind aber durch einen Jobwechsel (das mache ich gerade, aus ÖD in Großkonzern) oder durch die Übernahme von Verantwortung durchaus möglich, wenn auch nicht üblich. Man kann sich aber auch für besser dotierte Stellen bewerben.


    Also, wenn Du ein zehnköpfiges Team als Großkonzern bezeichnest, dann arbeite ich ja bei einem "Global Player" :D Sorry, aber so ganz passen Deine Beiträge nicht. Macht aber nix, ich darf ja als Beamter eh nicht mitmachen bei Deiner Umfrage. :rolleyes:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Der öffentliche Dienst ist mit ca. 180.000 Angestellten quasi ein "Großkonzern"...


    Mit wie vielen Arbeitgebern? Der ÖD besteht nicht nur aus Bund und Ländern, es können auch kleine Gemeinden darunter sein, mit einer Hand voll Angestellter. Also doch kein Großkonzern.

    ...Private Krankenhäuser sind eine andere Baustelle, da gibt es keine automatischen Gehaltserhöhungen.


    Natürlich gibt es die, wenn man entsprechende Tarifverträge anwendet.

    ...Gehaltssteigerungen sind aber durch einen Jobwechsel (das mache ich gerade, aus ÖD in Großkonzern) oder durch die Übernahme von Verantwortung durchaus möglich, wenn auch nicht üblich. ...


    Das dürfte in allen Bereichen zutreffen, somit ist die Unterteilung nicht sinnvoll.
    Wer einen Jobwechsel vornimmt dürfte im Hinterkopf auch eine Gehaltssteigerung haben und nur darauf verzichten, wenn der neue Job andere, überwiegende Vorteile bietet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wie kommst Du jetzt gerade auf Ingenieurbüros? :whistling:

    Ich war vor einiger Zeit selbst da, und kam nicht weiter.


    Wenn ich ein Angebot für eine E12 im öffentlichen Dienst hätte, dann wäre bei mir kein langes Überlegen fällig. Lieber ein paar Euros weniger, aber einen sicheren Job, und E12 ist jetzt nicht wirklich schlecht bezahlt im öffentlichen Dienst.

    Das hatte ich auch schon....


    Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass Euer Büro gerade Mitarbeiter sucht? :whistling:

    GANZ sicher nicht! Das wäre schon ein Mißbrauch der Gesprächspartner - NEIN!
    Außerdem würde das auch nichts nützen: regional sind die Einkommen ohnehin unterschiedlich. Ich GLAUBE, dass nicht tarifgebundene Firmen dem "besten" Bewerber, der am wenigsten verlangt die Stelle geben.

    Aus meinem alten Ingenieurbüro weiß ich, dass überhaupt gute Bewerber rar sind. Es hat ein halbes Jahr gedauert, um meinen Nachfolger zu finden, und der hat GERADE so gepasst.

    Also, wenn Du ein zehnköpfiges Team als Großkonzern bezeichnest, dann arbeite ich ja bei einem "Global Player" :D Sorry, aber so ganz passen Deine Beiträge nicht. Macht aber nix, ich darf ja als Beamter eh nicht mitmachen bei Deiner Umfrage. :rolleyes:

    Natürlich kannst Du mitmachen. A12 oder Ähnliches und gut is'. Wie gesagt, die Umfrage ist komplett anonym. Keine Ahnung, ob die Admins etwas sehen können, ich jedenfalls nicht. Als SiFa-Beamter wärst Du aller Wahrscheinlichkeit in einer Landesunfallkasse oder BG, da kannst auch Deine unter- oder über 60.000 ankreuzen. Du MUSST aber nicht mitmachen... ;)

  • @ guudsje,

    gibt es. Aktuell in Köln an der Uni, SiFa mit E12.

    (Aber Köln ist nicht an der Bergstrasse :thumbup: )

    Da würde ich nicht mal für C4 hingehen :) Ich habe in Wuppertal studiert und habe Köln gesehen: die Stadt befindet sich unter einer Dauersmogglocke. Die Infrastruktur liegt ebenfalls darnieder. Dafür sind die Mietpreise so hoch, dass es sich sowohl von der Fahrzeit her, als auch vom Mietniveau her "lohnt", in Wuppertal zu wohnen, und in Köln zu arbeiten. Was ist das für ein Leben?

  • .........jeder wie er es mag.

    Ich persönlich würde auch nicht nach K gehen. Das war nur ein Beispiel für eine 12er Stelle, die es öfter gibt.

    Ansonsten sitze ich an einer Uni, also auch öffentlicher Dienst. Quereinsteiger. Da ist das Entgeld dann sicherlich aus einem Katalog gepickt, doch das muss man nicht hinnehmen. VOR einer Vertragsunterschrift kann man verhandeln. Da gab es doch 'mal die Geschichte von Angebot und Nachfrage?

    Nur so nebenbei. Der letzte Euro wäre mir egal. Ich persönlich sehe das Gesamtpaket. Was wird von mir erwartet, was tue ich, wie sitze ich im Gefüge drin, kann ich eigene Entscheidungen treffen, bin ich Einzelkämpfer, Alibi-Mitarbeiter, .........., letztlich der Stress.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)