Feuerfeste Unterlage Akkuladegerät

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Nimm doch einfach Keramikschalen. Die brennen nicht und das böse fließende Plastik kann auch nicht weg. Einem Abteilungsleiter würde ich aber so viel gesunden Menschenverstand zutrauen, dass er selbst eine praktikable Lösung findet, auch wenn Gehalt nicht linear zur Intelligenz verläuft. ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Da hast du leider recht, vorallem wenn der Abteilungsleiter es als eine unverschämtheit ansieht dass ich ihm vorschreiben will wie er mit dem Thema Sicherheit in "Seiner" Abteilung umzugehen hat.



    Ich dachte bisher eher an ein Stahlblech was ca. 5-10cm großer ist als das Ladegerät.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • Dann kommt wieder ein Abteilungsleiter, weil er vom Leiten Ahnung hat und sagt, dass Stahlblech ein guter Wärmeleiter ist und somit kontraproduktiv :wacko: Solchen Abteilungsleitern würde raten, die Ladestation einzuhausen und in einem Behältnis der Klasse S120 DIS zu laden. :D



    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...Es geht nicht um die Teeküche sondern Plätze mitten in der Fertigung wo eben so ein Akkuschrauber gebraucht und auch geladen wird....


    Wann werden die Akkuschrauber geladen?
    Sollte dies während der Arbeitszeit geschehen, würde ich sagen, die Ladung erfolgt unter Aufsicht. Bevor die Werkbank hier zu brennen beginnt dürfte der Schrauber Rauchzeichen von sich geben.
    Erfolgt die Ladung über Nacht, was wohl praktikabler ist, man möchte während der Arbeitszeit die Akkuschrauber ja verwenden, so muss man entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Welche, das hängt von den Rahmenbedingungen vor Ort ab.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wann werden die Akkuschrauber geladen?
    Sollte dies während der Arbeitszeit geschehen, würde ich sagen, die Ladung erfolgt unter Aufsicht. Bevor die Werkbank hier zu brennen beginnt dürfte der Schrauber Rauchzeichen von sich geben.
    Erfolgt die Ladung über Nacht, was wohl praktikabler ist, man möchte während der Arbeitszeit die Akkuschrauber ja verwenden, so muss man entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Welche, das hängt von den Rahmenbedingungen vor Ort ab.


    Die Akkus werden über Nacht geladen.


    Ich hätte gerne dass unter die Ladegeräte feuerfeste Unterlagen gelegt werden.


    Jetzt ist meine Frage wie groß diese Unterlage sein soll oder wie ihr es in euren Betrieben geregelt habt.


    Auch in Bezug auf Ladestationen von schnurlosen Telefonen...


    Hoffe immernoch dass ihr mir helfen könnt.



    MfG

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Ich hätte gerne dass unter die Ladegeräte feuerfeste Unterlagen gelegt werden. Jetzt ist meine Frage wie groß diese Unterlage sein soll oder wie ihr es in euren Betrieben geregelt habt. Auch in Bezug auf Ladestationen von schnurlosen Telefonen... Hoffe immernoch dass ihr mir helfen könnt.



    Die Akkus werden über Nacht geladen.


    Zitat von tieflieger

    Erfolgt die Ladung über Nacht, was wohl praktikabler ist, man möchte während der Arbeitszeit die Akkuschrauber ja verwenden, so muss man entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Welche, das hängt von den Rahmenbedingungen vor Ort ab.


    Zitat von tiefflieger

    Was steht in der Bedienungsanleitung zu den Geräten? Siehe da, auch dort findet man oft den Hinweis, dass der Ladevorgang auf einer nicht brennbaren Unterlage erfolgen soll und nur unter Aufsicht stattfinden darf.


    Akku


    Ich weiß nicht, ob Du die Antworten liest oder einfach nur auf den ultimativen Beitrag wartest, in dem steht "Ich weiß zwar nicht wie Deine örtlichen Gegebenheiten sind, aber Du musst es genau so machen." Na gut, dann tue ich Dir mal den Gefallen.


    Rezept zum korrekten Laden eines elektrisch betriebenen Dreh-Schraub-Arbeitsmittels


    Zutaten:
    1 x elektrisch betriebenes Dreh-Schraub-Arbeitsmittel
    1 x Akkumulator
    1 x Steckdose
    1 x Ladegerät
    1 x Keramikfliese 300mm x 300mm
    4 x Keramikfliese 300mm x 600mm
    1 x Schwarzarbeiter mit Migrationshintergrund
    1 x Ladegerät passend zum Akkumulator
    1 x Ladekabel passend zum Ladegerät


    Alternativ zu den Fliesen kann man auch einen Steinquader mit einer Kantenlänge von 600mm verwenden.


    Ladestation:
    Man nimmt ein elektrisch betriebenes Dreh-Schraub-Arbeitsmittel und entfernt den Akkumulator. Während dieser Zeit kann der Schwarzarbeiter mit Migrationshintergrund parallel mit den Fliesen beginnen. Danach das Ladekabel mit dem Ladegerät verbinden. Als nächsten Schritt das Ladekabel in die Steckdose stecken.


    Fliesen: Eine Fliese 300mm x 300mm auf dem Platz drapieren, der später zum Laden des Akkumulators dienen soll. Die Fliesen 300mm x 600mm an der flach aufliegenden Fliese 300mm x 300mm befestigen, so dass ein oben offener Quader mit einer Wandhöhe von 600mm entsteht.


    Nach Abschluss der Fliesenarbeiten den Akkumulator in den Ladegerät stecken und zwischen 8 und 12 Stunden ziehen lassen. Sollte der Akkumulator während des Ziehens überkochen, verhindert der Quader eine größere Sauerei in der Küche, so dass intensive Reinigungsarbeiten vermieden werden.


    Falls anstelle der Fliesen ein Steinquader genutzt wird wird, ist zur Bearbeitung des Quaders ein Hammer und ein Meisel notwendig. Mit gezielten Schlägen treibt man das Material aus dem Quader, wobei man eine Wand- und Bodenstärke von mindestens 10mm belassen muss. Der Zubereitungsvorgang verlängert sich dann entsprechend.


    Wenn das Rezept für mehrere Personen Verwendung finden soll, sind die angegebenen Mengen mit der Anzahl der Gäste zu multiplizieren.


    bon appetit


    Das Rezept stammt übrigens aus dem beigefügten Buch. zu bestellen im guudsje-Verlag ISBN-Nummer 0815-4711 zum Preis von 39,95 EUR




  • ok.
    Jetzt bitte selber überlegen:
    Durch die Hitze/Brand/Was-weiss-ich wird das Kunststoffmaterial so heiss, dass es fliessfähig wird. Diese brennbare Sosse läuft auf den Holztisch.
    Was soll also die Fliese machen? Sie soll verhindern, dass die brennbare Sosse Kontakt mit dem Tisch bekommt. Ein Isolator, welcher dazwischenliegt. Es gibt KEIN Rezept für die exakte Grösse. Ein kleines Gerät mit wenig Kunststoff hat jetzt weniger Material wie ein grosses mit viel Kunststoff.
    Als Antwort kann ich nur sagen: Unterlagengröße nach "Gefühl" aussuchen. Die Formel Standfläche plus 5cm drumherum kann richtig sein, muss es aber auch nicht sein. ?(

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wem das Rezept zu unsicher ist, kann auch Maxfin Fliesen verwenden.


    Zitat von www.kerana.de

    MAXFINE - momentan größte Fliese der Welt in einer Größe von 300 x 150 cm


    Das sollte dann auch für die ängstlichste Fachkraft für Arbeitssicherheit ausreichen. :Lach:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.


  • Wem das Rezept zu unsicher ist, kann auch Maxfin Fliesen verwenden.



    Das sollte dann auch für die ängstlichste Fachkraft für Arbeitssicherheit ausreichen. :Lach:


    Ich dachte eigentlich bis jetzt dass dies hier ein seriöses Forum ist, in dem Wir SiFas uns Gegenseitig bei Problemen helfen.


    Muss leider feststellen, wenn man ein Problem hat und nicht mit der ersten Antwort zufrieden ist weil es mit den örtlichen Gegebenheiten nicht übereinstimmt man schnell ins lächerliche abdriftet.


    Ich wollte keine klugen Ratschläge oder Kochrezepte sondern nur Wissen wie andere SiFas dieses Problem bei sich im Betrieb gelöst haben.


    Sei es durch eine Arbeitsanweisung und oder einer Unterlage.


    Es gibt nämlich noch SiFas die Aufgrund ihrer Dienstzeit noch nicht über ein riesiges Fachwissen verfügen und deshalb auf Tipps durch erfahrene Kollegen angewiesen sind.


    Vielleicht könnten sich die erfahrenen Kollegen machen bevor Sie eine ernstgemeinte Frage ins lächerliche ziehen.


    Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft zweimal überlegen ob ich mich mit einem Problem an dieses Forum wenden werde.



    MfG

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Entschuldigung, aber dann schieße ich mal in der gleichen Preisklasse zurück. Es ist eigentlich alles beantwortet worden, was Du wissen wolltest, fragst aber nach exakten Maßen und Überständen, ohne die Größe und Masse der zur Rede stehenden Gegenstände genau so exakt zu bemaßen. Du hast Angst, dass verflüssigtes Material abfließt. Wo fließt es von der feuerfesten Unterlage aus hin? Über einen Holztisch, über eine Metallarbeitsplatte? Tropft es auf einen Betonboden oder Linoleum? Wie sieht es über den Ladeplätzen aus? Brennbares Material, nicht brennbares Material, freier Luftraum? Das alles macht einen Unterschied und wirkt sich auf Deine Gefährdungsbeurteilung aus, die Dir aber niemand hier im Forum aus dem Hut zaubern kann, da uns die Administratoren das Benutzen der sifapage-eigenen Glaskugel untersagt haben.


    Eine feuerfeste Unterlage reicht aus, um ein Entzünden der darunter liegenden Oberfläche zu verhindern.


    Wenn die Gefahr besteht, dass durch abfließendes verflüssigtes Plastik ein Brand entsteht und Du eine hinreichende Eintrittswahrscheinlichkeit siehst, musst Du Massnahmen ergreifen, die das Abfließen verhindern; z.B. feuerfeste Schalen.


    Dass in den meisten Betriebsanweisungen steht, dass Akkus nicht unbeaufsichtigt geladen werden dürfen, wurde auch schon genannt. Wenn das der Hersteller so vorschreibt ist die Maßnahme - unbeaufsichtigtes Laden verboten. Aus die Maus.


    Kurzfassung der Betriebsanweisung für Dein Problem:


    - Keramikfliese 300mm x 300mm je Ladestation
    - Unbeaufsichtigtes Laden verboten (schon gar nicht über Nacht)
    - Nach Benutzung Netzstecker ziehen


    Das aufkommende Geschrei kannst Du nur damit Eindämmen, dass den arbeitenden Kollegen tagsüber genug geladene Akkus zur Verfügung stehen. D.h. Du benötigst pro Arbeitsplatz eine Anzahl X von Ladestationen und Akkus, die laden, während die anderen Akkus in Betrieb sind. Sorry, dass ich nochmal draufhaue, das alles stand aber in den bisherigen Antworten bereits drin. Ansonsten verweise ich nochmals darauf, dass es bei einer Gefährdungsbeurteilung nicht damit getan ist, eine Aussage aus einem Fachforum 1:1 in den Betrieb zu übernehmen.


    Gruß Frank


    Ansonsten halte ich es mit Otto Julius Bierbaum

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,



    Ich dachte eigentlich bis jetzt dass dies hier ein seriöses Forum ist, in dem Wir SiFas uns Gegenseitig bei Problemen helfen.


    Ist es auch, ich denke Du hast eine Vielzahl an guten Ratschlägen
    erhalten. Nur, Du musst immer bedenken, wir kennen deine örtlichen
    Begebenheiten nicht. Eine detaillierte Lösung wird daher nicht möglich
    sein. Sollten die Antworten unbefriedigend für dich sein, dann frage mal
    telefonisch bei der zuständigen BS-Dienststelle oder bei deiner Versicherung
    nach. Vielleicht gibt es von deren Seite noch einen anderen Ansatz.



    Muss leider feststellen, wenn man ein Problem hat und nicht mit der ersten Antwort zufrieden ist weil es mit den örtlichen Gegebenheiten nicht übereinstimmt man schnell ins lächerliche abdriftet.


    Zustimmung, Guudsje Ausführungen sind zwar witzig, aber in der Sache
    und an dieser Stelle, meiner Meinung nach, teils verfehlt. Wobei er in einigen
    Punkten nicht ganz unrecht hat.



    Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft zweimal überlegen ob ich mich mit einem Problem an dieses Forum wenden werde.


    Neija, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zustimmung, Guudsje Ausführungen sind zwar witzig, aber in der Sache und an dieser Stelle, meiner Meinung nach, teils verfehlt. Wobei er in einigen Punkten nicht ganz unrecht hat.


    Gruß
    Simon Schmeisser


    Einspruch Euer Ehren,


    nachdem es mit den normalen Antworten nicht geklappt hat, habe ich es mal mit dem Stilmittel der Hyperbel versucht. Da steht auch nichts anderes drin als in den vorherigen Ratschlägen, die bislang gegeben wurden.
    Feuerfeste Unterlage evtl. fließhemmend durch Umrandungen. Dazu noch die BA des Herstellers beachten und nicht unbeaufsichtigt laden. Die Infos lagen aber schon alle offen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    ja, muss doch aber nicht sein.
    Sei es drum.... ;)


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich weiß ja dass ihr die örtlichen gegebenheiten nicht kennt.


    Werde die Sache jetzt mal mit unserer Versicherung durchsprechen, da ich meine dass ein Ladeverbot über Nacht einen zu großen Aufschrei nach sich ziehen wird.


    Ich muss zugeben habe vielleicht auch eine zu genaue Antwort auf mein Problem erwartet.


    Danke für die Gegebenen Tipps.



    MfG

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • Ob Aufschrei oder nicht; sollte in der Betriebsanweisung des Herstellers genannt sein, dass ein unbeaufsichtigtes Laden nicht gestattet ist, musst Du mit diesem Problem umgehen. Wenn Du dieser Betriebsanweisung deine Gefährdungsbeurteilung gegenüberstellst, die dann evtl. ein Laden über Nacht zulässt, könnte es im Ereignisfall interessant werden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • habt ihr dass so geregelt dass Akkus nur unter Aufsicht geladen werden dürfen??

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • Akkus werden bei uns nur während des laufenden Betriebs geladen, aber nicht unter Aufsicht. Feuerfeste Unterlagen gibt es bei uns nur unter den Kaffemaschinen, Wasserkochern usw. Ansonsten wird der Kram nach DGUV 4 geprüft. Bei der Beschaffung wird bereits darauf geachtet, dass nicht unbedingt Geräte gekauft werden, auf denen steht "May get very hot at charging". Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist zwar größer 0 aber relativ gering. Das zu erwartende Schadensausmaß beim Laden während des laufenden Betriebs überschaubar.


    Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass alle Kollegen tatsächlich zum Dienstende den Ladevorgang abbrechen. Es gibt garantiert Geräte, die auch über Nacht ab und zu laden, weil sie vergessen wurden oder die Leute die Regelung für Schwachsinn halten.


    Wenn Du Deine Linie durchziehen willst, dann denke aber auch bitte an alle Notebooks, Batterieladegeräte, Mobiltelefone usw. Das wird relativ schnell sehr unübersichtlich.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    ein schon etwas älteres Thema aber in unsere Firma nun nach dem Besuch der VDS relevant.


    wir haben in unserer Firma reichlich Akkuladegeräte für Akkuschrauber

    die natürlich auf einer nichtbrennbaren Oberfläche stehen.


    Müssen diese Ladegeräte auch einen Abstand zu einer brennbaren Zwischenwand haben?

  • Moin,


    was sagt denn Dein gesunder Menschenverstand? Können die Dinger anfangen, zu brennen?

    Wenn ja - brennen die ordentlich mit einer guten Hitzeentwicklung?

    Wenn ja - macht es dann Sinn, einen Abstand einzuhalten?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Der Geschäftsführer hat keinen gesunden Menschenverstand, den ich das erklären müssen.

    Der will Fakten.

    Deine Einschätzungen teile ich - aber ich muss es beweisen.

    Die kleine Ladestationen werden von der VDS scheinbar in den gleichen Topf geworfen wie die Ladestationen für Gabelstapler.

    Aber 2,5m Abstand zu einer brennbaren Wand für Akkuladestationen der Akkuschrauber ????