Ausbildungsstufe 3 BGW

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen, ich hätte die Möglichkeit eine Ärztegemeinschaft und eine kleine Pflegeeinrichtung sicherheitstechnisch betreuen, habe freiberuflich ein kleines Sicherheitsingenieurbüro. Die BGW erkennt nun meine Sifa- Ausbildungsstufen III nicht an (UK PT, BG ETEM, BG HM und BG Bau). Ich soll dort jetzt noch über eine Selbstlern CD die Branchenspezifik der BGW nachholen und dann eine Prüfung machen. Ist auch nicht teuer, ich will es auf jeden Fall tun, kann ja nicht schaden. Hat hier jemand entsprechende Erfahrung gemacht? Danke im Voraus! VG Uwe

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe,


    die Variante der BGW ist die schnellste und kostengünstigste Variante. Du bekommst die CD zugeschickt und forderst dann einen Testbogen an, den Du ebenfalls zu Hause bearbeitest. Kosten lagen irgendwo bei 40 oder 60 Euro.
    Viel Spaß bei dieser stressfreien Variante!


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    ich kann bauco nur zustimmen. Der Testbogen bestand, soweit ich mich errinnere aus 10 Fragen, die du mit der CD beantworten kannst.
    Ich habe damals den Test innerhalb von 30 min ohne einen Tropfen Schweis gemacht ;)


    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin,


    so ist es.


    Für die Bearbeitung der Fragen steht zuhause alles zur Verfügung...........


    Also, zahlen, CD kommt und nach max. 2 Wochen ist man SiFa der BGW. ^^

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Entspannter und unkomplizierter kann man eine Anerkennung nicht machen.


    Habe meine Ausbildung bei der BGW gemacht und hatte die Fachkunde der BGW schon vor dem eigentlichen Abschluss der Ausbildung gemacht, bedingung war das die LEK 2 bestanden wurde.


    Gruß


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Hallo zusammen,
    ich suche mir einen Wolf nach der hier beschriebenen CD.Ich finde keinen link wo ich die CD anfordern kann. Nachdem ich heute die LEK 3 bestanden habe möchte ich als schnellste Maßnahme als erstes die Ausbildung mit der BGW beenden.
    Danke schön☺

  • Hallo Colibrie,


    Du kannst die CD bei der BGW-Akademie anfordern:


    Akademie für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der
    Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst
    und Wohlfahrtspflege
    Königsbrücker Landstraße 4 b
    01109 Dresden
    Tel.: 0351 457-2800


    Dort mal anrufen und nachfragen



    Gruß


    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • ANZEIGE
  • So..hatte die CD bestellt und schön gelernt. Nach ungefähr der halben CD den Fragebogen angefordert da die Bearbeitung bei der BGW nicht die schnellste war. Als der Fragebogen ankam,war ich schon etwas erstaunt.Kann man da überhaupt durchfallen ? Da macht man sich verrückt und dann so was..nene.

  • Als der Fragebogen ankam,war ich schon etwas erstaunt.Kann man da überhaupt durchfallen ?

    Ging mir ähnlich, ich wollte eigentlich die CD gründlich durcharbeiten, aber es war mal wieder wie so oft, wenig Zeit, nicht unbedingt im Motivationshoch und alle möglichen anderen Dinge wurden als wichtiger erachtet. Also nur überflogen und einzelne Dinge vertieft. Dann den Fragebogen angefordert und anschließend wollte ich eben die Punkte, bei denen ich mir nicht sicher war näher ansehen, aber das war nicht nötig. Ich glaube, ich hätte den Fragebogen auch ohne die CD jemals gesehen zu haben, bestanden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich hole die Frage noch einmal raus.


    Kann auch jemand der nur die LEK I und LEK II hat sich die CD bestellen und dann bei der BGW seine Fachkunde bekommen?


    bedingung war das die LEK 2 bestanden wurde

    daraus schließe ich ja, auch wenn dies bei einer anderen BG oder privaten Anbieter erfolgt ist?

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Kann auch jemand der nur die LEK I und LEK II hat sich die CD bestellen und dann bei der BGW seine Fachkunde bekommen?

    Nein, kann man nicht.
    Das was man bei der BGW bekommt ist ja der branchenspezifische Teil, also Ausbildungsabschnitt III.
    Für die Fachkunde benötigst Du alle Ausbildungsabschnitte, also I, II und III.
    Die LEK2 ist aber nicht das Ende von Ausbildungsabschnitt II, sondern dies ist in der Regel die LEK3.
    Siehe auch da.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe bei der Anforderung des USB-Sticks (es gibt keine CD mehr) bei der BGW einfach eine Kopie des Zertifikats der LEK 3 der VBG drangehängt, damit lief alles problemlos.

  • Hallo zusammen,


    aktuell funktioniert das so: Mail an BGW- Benutzername und KW f.d. Lernportal festlegen- Benutzername an die BGW mailen + 60€ überweisen- auf die Freischaltung warten- LE bearbeiten- Test machen- Zertifikat selbst ausdrucken!

  • ANZEIGE