DGUV V2 Einsatzzeit der SiFa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe...Da ich bei unserem Unternehmen die SiFa bin und nach DGUV V2 meine Einsatzzeit berechnen muss, würde mich interessieren ob es eine Software dafür gibt bzw. wie Ihr es macht?
    MFG Patrick :D

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kannst du ganz schnell über Excel lösen.

    Du musst nur darauf achten, das du die Vorgaben einhälst -> kann man sich errechnen.

    Ansonsten MA * Faktor aus der Betrueeungsgruppe --> davon 80% hast du i.d.R. einen guten Wert für die Grundbetreuung.

    Ich habe als Tipp mal bekommen, das 60% von der Grundbetreuung noch mal als Betriebsspezifische Betreuungszeit dazu addiert
    werden soll, dann gibt es eine realistische Einsatzzeit.

    Gruß

    NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin Patrick,

    klarer Fall für Excel. Ich habe Dir mal zwei Dateien angehängt. Bei der Grundbetreuung kannst Du die Spalte mit SK, KB und V ignorieren, das sind interne Bezeichnungen von mir, die wir für die interne Verrechnung benötigen. Du trägst einfach nur die Namen und die wöchentliche Arbeitszeit der Beschäftigten ein. Die Tabelle errechnet Dir dann die Gesamtanzahl der Personen und wertet diese gemäß DGUV V2 mit dem zugehörigen Faktor. Dann erhältst Du den Grundbetreuungsaufwand, der auf Betriebsarzt und SiFa aufgeteilt wird.

    Bei der betriebsspezifischen Betreuung geht es leider nicht automatisch, deshalb heißt es auch betriebsspezifische Betreuung. Entweder folgst Du dem Vorschlag von NewWave oder ermittelst wirklich anhand der Betriebsspezifika die Einsatzzeiten, die Du dann in die Tabelle einträgst.

    Gruß Frank

  • Ansonsten MA * Faktor aus der Betrueeungsgruppe --> davon 80% hast du i.d.R. einen guten Wert für die Grundbetreuung.


    Sorry,

    aber damit erhältst Du 100%ig einen falschen Wert. Mitarbeiter ist nicht gleich Mitarbeiter.
    Mitarbeiter mit mehr als 30 Wochenstunden zählen voll.
    Mitarbeiter mit mehr als 20 Wochenstunden bis zu 30 Wochenstunden fließen mit dem Faktor 0,75 ein.
    Mitarbeiter mit bis zu 20 Wochenstunden fließen mit dem Faktor 0,5 ein.

    Wenn wir jetzt aus jeder dieser Gruppen zehn Mitarbeiter haben, beträgt der Grundbetreuungsaufwand:

    10 x 1 + 10 x 0,75 + 10 x 0,5 = 22,5 Mitarbeiter obwohl es physisch 30 Mitarbeiter sind.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guudsje (20. Januar 2016 um 14:18)

  • ANZEIGE

  • Sorry,

    aber damit erhältst Du 100%ig einen falschen Wert. Mitarbeiter ist nicht gleich Mitarbeiter.
    Mitarbeiter mit mehr als 30 Wochenstunden zählen voll.
    Mitarbeiter mit mehr als 20 Wochenstunden bis zu 30 Wochenstunden fließen mit dem Faktor 0,75 ein.
    Mitarbeiter mit bis zu 20 Wochenstunden fließen mit dem Faktor 0,5 ein.

    Wenn wir jetzt aus jeder dieser Grußßen zahn Mitarbeiter haben, beträgt der Grundbetreuungsaufwand:

    10 x 1 + 10 x 0,75 + 10 x 0,5 = 22,5 Stunden??? obwohl es physisch 30 Mitarbeiter sind.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    in der Fragestellung ging es nicht um die Ermittlung der Beschäftigen (wenn man es genau nach DGUV Vorschrift 2 nimmt) sondern um die Einsatzzeit!

    Ferner sollte man einen Beitrag als gesamtes sehen und nicht nur einen Absatz. Davor war ein Hinweis, dass er sich nur an die Vorgaben halten soll, weil denTaschenrechner kann man selbst bemühen und
    die Anzahl der Beschäftigen sollte einen die Personalabteilung zuarbeiten!

    Gruß

    NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Sorry,

    vor lauter Wochenstunden habe ich unten dann gleich mit Stunden weiter gemacht. Muss natürlich heißen 22,5 Beschäftigte. Dann mal dem Betreuungsfaktor und dann past es. Die Tabelle rechnet ja die Stunden aus (einfach in der Formel in dem orangefarbenen Feld die Zahl 0,5 durch den zutreffenden Faktor austauschen).

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die Einsatzzeit für die Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sicherheitsfachkraft) sowie den Betriebsarzt (Betriebsmediziner, Arbeitsmediziner) lässt sich leicht mit dem folgenden Einsatzzeiten Rechner online ermitteln.

    http://www.lionda.eu/einsatzzeiten/einsatzzeiten-rechner/

    Der Einsatzzeitenrechner ist aktuell für die gewerblichen Berufsgenossenschaften konfiguriert.

    Die Eingabe aller notwendigen Daten für die Ermittlung der betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Betreuung erfolgt über Auswahl Listboxen.

    Das Ergebnis kann direkt kopiert und weiterverarbeitet werden.

    Eine umfassende Dokumentation ist unter

    http://www.lionda.eu

    ebenfalls enthalten.

    Viele Grüße
    FH