Fenstergitter (zweiter Fluchtweg)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wegen Einbruchgefahr haben wir bei uns in der Firma die Kellerfenster durch Fenstergitter aus Metall abgesichert. Die Fenster dienen als 2. Fluchtweg, daher sind die Fenstergitter zum öffnen. Leider sind die Gitter durch ein Vorhängeschloß gegen unbefutes öffen von gesichert. Dieses ist aber nicht zulässig. Das Fenstergitter muß sich im Brandfall leicht und ohne Probleme von innen öffen lassen und muß gleichzeitig gegen unbefugtes öffnen abgesichert werden können. Was ich suche habe ich gefunden (siehe http://www.google.com/patents/DE19505419A1?cl=de) - nur leider finde ich kein Bild dazu oder einen Hersteller der das Prinzip vertreibt. Kennt sich jemand mit der Problematik aus oder hat einen anderen Vorschlag.

    Liebe Grüße aus Siegen

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Kennt sich jemand mit der Problematik aus oder hat einen anderen Vorschlag.

    würde mir jetzt nichts spontan einfallen.


    Ihr müsst doch eigentlich nur ein Gitter mit Öffnungshebel installieren. Der Hebel kann nur bedient werden, wenn das Fenster vollständig geöffnet ist. Somit ist ein Öffnen der Gitters von außen bei geschlossenem Fenster unmöglich.
    Beispiel siehe Bild.

    Hersteller oder Anfertigung durch eine örtliche Schlosserei?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • hallo feuermelder,
    meine Frage wäre folgende: Ist in diesem Gebäude eine BMA oder eine Hausalarmanlage vorhanden? wenn ja, besteht die Möglichkeit, dass das aussenliegende fenstergitter mittels eines haftmagneten (siehe Fluchttürsteuerungsanalgen, elektrische verriegelungen im Fluchtweg) geschlossen gehalten wird.
    Im Falle der BMA Riegelkontakt mittels zwei Kriterienanlaß, über Rauchmelder und BMA
    Im hausalarm: über die hausalarmanlage freischaltung des Haftmagneten (Spannungsfreiheit und keine Haftung mehr)

    Tipp: Diese Varianten werden in der Psychiatrie eingesetzt, wenn die Zugangstüren elektrisch verriegelt werden sollen, aber im Alarmfall automatisch entriegeln. Eine Manipulation und Sabotage werden parallel überwacht und angezeigt.
    Es gibt diese von eff-eff so heißt der Hersteller und sind kombinierbar mit Esser

    Vielleicht hilft es Dir weiter. sollte ich in meinen Unterlagen noch etwas finde setze ich Dir dies ins Forum.

    Beste GRüße
    Thomas

  • Feuermelder, ist das beschriebene Fenster offiziell als zweiter Fluchtweg nach aussen definiert?
    Wenn ja musst Du bedenken, dass die Zugangstüre dieses Raumes nicht verschlossen werden darf bzw. nicht verschließbar sein darf. Also Blindzylinder rein .
    Näheres zum verschluß von Notausgängen Türen etc..... in der BGI 606
    das Bild von Amaranth finde ich sehr gut dargestellt, jedoch kann ich in kürzester Zeit das Glas am Fenstergriff entfernen und den fensterflügel öffnen und somit das Gitter.
    Gut es kommt auf die wertigkeit der Firma an.
    aber zu dem Bild hätte ich eventuiell eine kleine verbesserung: Setzt bitte ein Lochblech in Unterarmlänge um den Riegel des Gitters herum, somit habt Ihr auch den Zugriff beider hebel ausgeschlossen.

    Beste Grüße
    THomas

  • Kann mich SIFASB nur anschließen, muss aber leider auch noch einen kleinen drauf setzen:
    wir hatten die gleiche Problematik wegen Einbruchsschutz und nach einem Gespräch/Begehung mit verantwortlicher Person für vorbeugenden Brandschutz der BF (Stadt)kam folgende Lösung zustande:

    alle Fenster vergittert, pro Raum (bei größerem Raum 2 bis 3)Vergitterungen zum Öffnen, dabei Verschluß über Haftmagnet und automatische Freigabe der Gitter über Auslösung derBMA sowie Notöffnungstaster am Fenster. Aber einfach mit UBA, BF oder wer zuständig ist bei Euch abstimmen.

    Nach der ersten groben Kostenschätzung der zugelassenen Teile wurde auf die Vergitterung verzichtetI Warum nur??? :rolleyes:

  • Hallo,

    wir standen vor kurzem vor dem gleichen Problem. Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle hat uns zu sog. aufschiebbaren Scherengittern geraten. Die können im Notfall schnell geöffnet und so zur Flucht genutzt werden.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle hat uns zu sog. aufschiebbaren Scherengittern geraten.

    und was hat der VB geraten?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  •   

    Zitat

    und was hat der VB geraten?


    Wahrscheinlich hätte die nein gesagt! Ich würde dieses Scherengitter ähnlich wie eine Schiebetür bewerten und daher als Notausgang nicht zu lassen.

    Generell und persönlich finde ich, dass die Anforderungen Brandschutz, Diebstahlschutz, Versicherung und sonst was ein Maß angenommen haben das man nicht mehr umsetzen kann um allen gerecht zu werden. Wobei Erfahrungsgemäß und das Vergessen viele der Diebstahl und Einbruchschutz nicht immer einen Vorteil hat. Schon einmal darüber nachgedacht, was passiert wenn man unzählige Sicherheitsschlösser hat, aber den Schlüssel vergessen hat? Oder in einer Wohnung liegt und Hilfe benötigt? Da kommt schon einmal die Feuerwehr an ihre Grenzen und muss zu schwerem Gerät greifen, der Schaden steht dann häufig nicht im Verhältnis zum Schutz, aber dies nur am Rande.

    :bremse:

  • Hi

    Ihr müsst doch eigentlich nur ein Gitter mit Öffnungshebel installieren. Der Hebel kann nur bedient werden, wenn das Fenster vollständig geöffnet ist. Somit ist ein Öffnen der Gitters von außen bei geschlossenem Fenster unmöglich.
    Beispiel siehe Bild.

    LG A

    Stimme ihnen vollkommen zu aber wenn das Fenster vom außen aufgehebelt- eingeschlagen wird, dann können die Verbrecher den Hebel doch ohne Probleme bedienen oder liege ich falsch?

  • ...frag mal einen von der Bundeswehr aus dem T-Bereich, die Waffenkammern etc. hatten in den 80er Jahren alle Notausgang durch die Fenster, da war ein Blechkasten der zur Innenseite offen war, da saß die Verriegelung drin. Von außen nicht zu öffnen. War alles massiv und feuerverzinkt. Das Staatshochbauamt hat die immer abgenommen. Detail im Prinzip wie Armarant das beschrieben hat. 20er Rundmaterial war Standart.

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE