Usability und Arbeitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    Usability

    was ist das?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    Als Teil der Ergonomie gehört es doch schon mit dazu, es wäre daher sinnvoll, Usability überall dort ins AMS zu integrieren, wo auch die Ergonomie angesiedelt ist, z. B. GB, Beschaffung, AS-Ziele etc.

  • ANZEIGE
  • Integrieren kannst du dies schon, aber macht es Sinn dies extra als Punkt im AMS aufzuführen? Ich bearbeite bzw. bringe gerade unsere EHS Mappe auf den neusten Stand.Eine extra Zuordnung halte ich hierfür nicht sinnvoll. In Querverweisen z.B. als Hyperlink mache ich dies aber schon.
    Gruß Martin

  • Moin,

    offensichtlich kann der Eine oder Andere mit diesem Begriff etwas anfangen.

    Könnte mir das mal jemand erklären?

    Danke

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi,

    damit ist letztlich die Gebrauchstauglichkeit (Usability) von Produkten und Prozessen gemeint.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hi Sorry:
    Aufklärung: Usability ist der ISO 9241(Gebrauchstauglichkeit), also das Ausmaß, in dem ein Produkt, System od.Prozess durch Benutzer in einem bestimmtem Nutzungskontext genutzt, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu messen. --> Also die Frage der messbarkeit.
    man betrachtet die User Experience als Gesamtes Nutzungserleben und zwar vor, Während und nach der Nutzung. Was Martin vergessen hat bei der Gestaltung.
    man muss auch aus Nutzersicht betrachten !!!!

    Also kann ich jetzt als Ergonomie Mensch-System-Interaktion oder als Prozessmodell oder als Arbeitsplatzgestaltung in ASM einbauen

    Gruß
    elgeneral

  • Na Messbarkeit ist nicht überall anwendbar oder wie misst du die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit einem Gegenstand oder z.B.die Benutzerfreundlichkeit von Sicherheitsschuhen. Das geht allenfalls über Checklisten und Umfragen wobei es hier nix zu messen sondern nur Auswertungen gibt.Diese Auswertungen kannst du in dein AMS als Querverweis implementieren.Sicherlich gibt es auch Messprotokolle wie Raumluft,Atmosphäre,Klima....für ein wohlbefinden der Mitarbeiter.Sag ja nicht das dies verkehrt ist.Ging auch nur um die Fragestellung-in AMS einsetzbar.Wie das jeder Handhabt ist eigensache und es gibt dafür keine Vorschrift wie das auszusehen hat.-ERGO--Einsetzbar ja--nur ob und wie das jeder macht bleibt jedem selbst überlassen.
    Gruß Martin

  • Mir ist bewusst wie ich die Zufriedenheit messen kann. DieFreiheitder Messung ist immer ergeben. Es gibt zahlreiche quantitative und qualitative
    Methoden, die zum Einsatz kommen könnten.


    Über Umfragen bzw. Fragebögen erhebe ich gezielte
    Informationen. Erst über die Auswertungen kann ich mögliche Rückschlüsse über
    Maßnahmen ableiten zum Thema Arbeitsschutz.


    Schwierig ist mit der Messbarkeit meine ich die
    Güterkriterien. Problematisch sind immer
    die Reliabilität und die Objektivität z.B. bei spezifische Aspekte wie: (Belastung /Beanspruchung).
    Danke Martin