Montage von Rauchmeldern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Vorweg: Es dreht sich bei dieser Frage weniger um Vorschriften, sondern um praktische Überlegungen.


    Ich möchte mein Haus besser mit Rauchmeldern ausrüsten. Das bedeutet, daß auch im obersten Stockwerk, wo sich nur am Tage zeitweise Personen aufhalten ein Rauchmelder montiert werden soll. Bei diesem Raum handelt es sich um einen Raum mit Schrägen bis zum Boden und einer Deckenhöhe von über 4 m. Den schmalen Streifen gerader Decke kann man ohne erheblichen Aufwand (Gerüst o. ä.) nicht erreichen. Ich überlege nun, den Rauchmelder statt wie empfohlen waagerecht in der Mitte des Raumes an der Decke einfach in mit einer Haushaltsleiter gut erreichbaren Höhe von z. B. 3 m an der Wand zu befestigen. Dann ist der Rauchmelder entgegen der Herstellerangabe jedoch senkrecht und nicht waagerecht montiert.


    Ist die Positionierung bei der Montage in ausreichender Höhe überhaupt relevant? Wobei sich die Frage stellt, welche Höhe ausreichend ist. Bei der normalen Deckenmontage reicht ein Rauchbereich von allenfalls wenigen Zentimetern Höhe für die Auslösung. Beim Spitzdach mit 4 m Raumhöhe und der Montage in 3 m Höhe müßte der Rauch für die Auslösung eines Alarms bereits einen Streifen von etwa 1 m Höhe gefüllt haben. Die Frage, die ich mir stelle ist neben der zuverlässigen Funktion des Rauchmelders (spricht der Melder bei senkrechter Montage ebenso zuverlässig an, wie bei waagerechter Montage? Stichwort Kanäle im Inneren des Melders), wie sich die zeitlich verzögerte, also spätere Auslösung auswirkt.


    Ein noch unverrauchter Raum mit 3 m Höhe sollte bei maximal 6 m bis zur Treppe oder zum Fenster meiner Ansicht nach mehr als ausreichend Zeit für die Flucht lassen. Das Fenster ist übrigens über der Garage, d. h. die Fensterunterkante liegt nur etwa 3,80 m über einem Boden. Aus dem Fenster zu fliehen ist zwar nicht gefahrlos, aber vermutlich mit vertretbarem Verletzungsrisiko möglich. Allerdings ist das für die Fragestellung nur am Rande bedeutend, denn wenn der Fluchtweg über die Treppe nicht möglich ist, muß es sich um einen Brand im mittleren oder unteren Stockwerk handeln und dann hätten bereits die anderen Melder früher ausgelöst.


    Wie schätzt Ihr die Wandmontage in 3 m Höhe ein? Angesichts der Nutzung im Grunde überflüssig, angemessen und sinnvoll oder nicht ausreichend?



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • In der Gira-Akademie geht man klar auf das Problem ein.
    Raum mit nur schräger Decke: Installation auf XXXXXXXXXXX: Kommt also bei Dir hin.
    Rauchmelder nur in zugelassener Stellung: Kein Rauchmelder senkrecht montieren, wenn er nicht dafür zugelassen ist.



    Fehlerkorrektur: Bei schrägen Decken d.h. Neigungswinkel größer 20 Grad, werden die Rauchmelder im Abstand zwischen 50 cm und 1 m von der Dekchenspitze montiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelschraube () aus folgendem Grund: Fehler im Norminhalt

  • Hallo Flügelschraube,


    eventuell habe ich es falsch in Erinnerung, aber so weit ich mich erinnere sollte der Rauchwarnmelder mind. 0,5 m und max. 1 m Abstand zur Deckenspitze haben!, nicht bei 2/3? ?( Bei Bedarf schau ich gerne noch einmal in die DIN.


    Zitat von 'Micherheit'

    Beim Spitzdach mit 4 m Raumhöhe und der Montage in 3 m Höhe müßte der Rauch für die Auslösung eines Alarms bereits einen Streifen von etwa 1 m Höhe gefüllt haben ...


    Nein, durch die Schräge sammelt sich die Wärme im Firstbereich (an der Spitze) und verhindert so gegebenenfalls den Zutritt von Rauch.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl