1. Quartalstreffen 2015 in Röttingen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte NetzwerkerInnen,


    ich freue mich das alle Absprachen erfolgreich "über die Bühne" gegangen sind und der Termin und die Inhalte "stehen".


    Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem 1. Quartalstreffen ein. Die Veranstaltung findet am 24.03.2015, von 09.30-17.00 Uhr statt. Gastgeber ist die eibe Produktion + Vertrieb GmbH & Co. KG, in Röttingen, die für uns ein anspruchsvolles Programm vorbereitet hat. Die Referenten sind alle durchweg gestandene Praktiker, die über einen reichen Fundus an Erfahrungen verfügen.


    Das zentrale Thema ist die Sicherheit auf Freizeitanlagen und Spielplätzen. Neben den Fachvorträgen und dem Ausblick auf die neueste Norm in diesem Bereich, ergibt sich die Möglichkeit hochwertige Spielgeräte und moderne Produktionstechnologien zu besichtigen. Und natürlich ist genug Gelegenheit für den fachlichen Austausch untereinander.


    Sehr geehrte NetzwerkerInnen, aus Platzgründen müssen wir die Veranstaltung auf 30 Teilnehmer begrenzen. Bitte melden Sie sich zeitnah bis zum 13.03.15 an.


    Mit freundlichem Gruß und im Namen des Orga-Teams


    Reinhard Bock
    Sifa-Netzwerk Deutschland


    Tel.: 03647 5051-223
    e-mail: sifa-netz@hotmail.de

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    soeben erfahre ich von der Firma eibe, dass die Teilnehmer der Weiterbildung eine Drehscheibe erhalten, mit der die Prüfer leicht die erforderliche Fallraumbreite in Abhängigkeit von der freien Fallhöhe ermitteln können.
    Ebenso ein praktisches Hilfsmittel wie auch die Prüfschablone nach EN 1176-1 (für Fangstellen an Kopf und Hals), die die Gemeinschaft Altenschlirf den Teilnehmer des Berliner Treffens im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt hat.


    Also Kollegen meldet euch an es wird ein sehr interessanter Tag werden.


    VG Reinhard

  • Hallo Reinhard!


    Für Deine Aktivität vielen Dank!
    Das hört sich wirklich gut und empfehlenswert an.
    Leider bin ich etwas nördlicher zu finden.
    Der Veranstaltung wünsche ich gutes Gelingen.


    Grüße
    Flügelschraube

  • Danke Erwin.
    Es war ordentlich Vorbereitungsaufwand nötig aber es wird auch sehr individuell.


    Willst du - da du jetzt Zeit hast- nicht die Veranstaltungen mit organisieren? Kannst es vielleicht auch als Nebengewerbe anmelden und Kosten abschreiben?


    HG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Was hier ruhig nochmal ausdrücklich betont werden darf: Die Veranstaltungen sind KOSTENFREI!
    Ich freue mich alte und neue Gesichter zu treffen!


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Die Veranstaltung erfreut sich ja definitiv eines sehr guten Zuspruchs. Klasse. Allen Organisatoren und engagierten Sifa, mein Kompliment für eine erneut kostenlose Teilnahmemöglichkeit an einer hochkarätigen Fortbildung.


    Der Veranstaltung wünsche ich einen sehr spannenden, fröhlichen Verlauf. Viel Spaß bei der Selbsterprobung auf der Rutsche! Ich erwarte natürlich ein chices Foto...

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • Hallo Hildegard,
    ..an dem Foto werden wir arbeiten. Vielleicht bringt einer der Kollegen auch eine Videocam mit?
    Momentan sind 30 TN angemeldet. Drei stehen noch in der Warteschleife. Der Gastgeber muss erst noch zusagen.


    HG Reinhard


    Vielen Dank für deine ausgezeichnete Begleitung!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    soeben erfahre ich von der Eventmanagerin der Firma eibe, dass auch insgesamt 40 Personen teilnehmen können. D.h. neben den angemeldeten 31 und den 3 TN in Warteschleife, sind noch Plätze frei.


    Ich freue mich besonders auf die Besichtigung der Fertigung. Die Firma hat u.a. ein Bearbeitungsverfahren das ein nachträgliches Reißen des Holzes erschweren soll und auch von der Besichtigung der eigenen Kesseldruckimprägnierung verspreche ich mir wertvolle Hinweise für meine Arbeit.
    Wertvoll werden für mich auch die Hinweise vom Spielplatzgerätemonteur und zertifiziertem qualifiziertem Spielplatzprüfer Herrn Schnabl sein, welche sich mit der Montage von Sport-und Spielgeräten beschäftigen.


    In diesem Sinne freue ich mich auf eine super interessante Veranstaltung.


    Reinhard Bock

  • ....Vielleicht bringt einer der Kollegen auch eine Videocam mit?...


    Könnte ne DSLR mit Videofunktion mitbringen, nur der Ton ist nicht so gut, habe kein externes Mikrofon.
    Dafür ein 8mm Fisheye, wenn der Raum brechend voll ist bekomme ich damit trotzdem einiges aufs Bild.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,


    auch heute kann ich euch von einem gelungenen Sifa-Treffen berichten.
    Zwar haben sich 7 Teilnehmer krankheitsbedingt vor der Veranstaltung wieder abgemeldet, aber wir kamen dennoch auf 30 TN. Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise ist 360 km (eine Strecke) gefahren.
    O-Ton "Es hat sich sehr gelohnt". Und er meinte damit sicherlich nicht die gefühlten 10 kg Infomaterial. Das o.g. "Datenvolumen der Superlative" bezieht sich auch auf die Größe der Präsentationsdateien die uns Herr Strupp von der eibe Produktion + Vertrieb GmbH & Co. KG zur Verfügung stellte. Er ist unter anderem amtierendes Mitglied im Normungsgremium der EN ISO 1176. Anschaulich erläuterte er die rechtlichen Rahmenbedingungen der die Betreiber von Freizeitanlagen unterliegen. Das ist u.a. die Verkehrssicherungspflicht nach § 823 BGB.


    Neu war für mich war auch, das auch "Gebrauchsplastiken" (Springbrunnen, Kunstwerke...) der Spielplatznorm unterliegen wenn sie regelmäßig bespielt werden. Wenn ich da an die vielen Wasserspiele im Sommer denke auf denen sich Jung und Alt tummelt, haben wohl etliche Betreiber Nachbesserungspflicht und sollten eine Gefährdungsbewertung vorrätig haben.
    Und genau auf die Gefährdungen bei Betrieb und Kontrollen von Freizeitanlagen ging Herr Strupp sehr ausführlich ein. Er zeigte uns die Gefährdungsbewertungen die von seinem Team für jedes Spielgerät erstellt werden. Weiterhin erläuterte er den 3 stufigen Freigabeprozess den jedes Spielgerät hausintern durchläuft.


    Die Teilnahmenachweise und die freigegebenen Präsentationen finden die Teilnehmer in der Cloud.


    Vielen Dank an Herrn Tilo Eichinger, den Geschäftsführer der Firma eibe Produktion + Vertrieb GmbH & Co. KG, der sich als guter Gastgeber bewies.


    Reinhard Bock





    VG Reinhard Bock

  • ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,
    ich möchte euch einige der neuen Bilder von Axel nicht vorenthalten.
    Es war ein Sifa-Treffen vom Feinsten. Kaum einer war sich zu schade um die Geräte zu testen.
    Sehr interessant auch die Methodik der Gefährdungsbewertung.
    :18:
    Osterliche Grüße Reinhard


    P-S. Zum nächsten Termin, in Weimar, ist es mir gelungen eine Kamera zur Visualisierung von Bandscheibenbelastungen zu organisieren.
    Wenn ich ab Di wieder in der Firma bin, werdet ihr mich als Klugscheißer sehen, der glaubt genau richtig die Lasten zu heben.
    Nur war die Auswertesoftware anderer Meinung. :19:

  • Hallo Menschenschützer,


    ein Teilnehmer vom Netzwerktreffen hat seine Eindrücke geschildert, die ich euch nicht unterschlagen möchte.


    Sehr interessant war auch das Thema Zugänglichkeit von Anlagen/Geräten im Rahmen der Gefährdungsbewertung.
    :014:


    Nach-österliche Grüße Reinhard

  • Hallo Kollegen,


    wer sich für diese Aufgabe interessiert, bitte bei Herrn Weimer melden. VG Reinhard Bock



    Hallo Herr Bock,
    Vielen Dank für die Einladung und die Mühen, die Sie mit einer solchen Organisation haben.
    Es hat mir viel gebracht, weil ich sicherheitstechnisch über Kinderspielplätze nichts wusste.

    Ich benötige einen Regalprüfer für die Prüfung von Hochregalen in 2 Lagerhallen eines Logistikunternehmens in der Nähe Stuttgart.

    Provisionsfrei gebe ich den Kunden für die Regalprüfung ab.

    Kennen Sie da einen ?


    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 01520 8878090 zur Verfügung.


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Roland Weimer

    Arbeitsschutzbüro
    Roland Weimer
    Graf-Münster-Strasse 2e
    95444 Bayreuth
    015208878090
    info@weimer-contact.de