Flucht-und Rettungspläne

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    greife die Sache noch einmal gerne auf.

    Kann das Programm Tenado Protect wirklich sehr empfehlen.
    Der Preis ist üppig gar keine Frage, ich mache nur ungerne Werbung, aber der Support ist Weltklasse und was ich damit machen kann.
    Wenn ich die DWG-Datei habe kann ich einer halben Stunde F und R Pläne sowie Feuerwehrlaufkarten und alles weitere erstellen.

    Wirklich ein super Programm!

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Wenn ich die DWG-Datei habe kann ich einer halben Stunde F und R Pläne sowie Feuerwehrlaufkarten und alles weitere erstellen.

    das geht mit anderen Programmen auch.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Für mich ist Fluchtplan Creator https://cadsofttools.de/products/evacuation-plan/ der besten Wahl. Komme gut zurecht.

    Im Fluchtplan Creator erstelle ich die Flucht-und Rettungspläne (gemäß DIN ISO 23601) selbst und auch kann die fertige CAD-Pläne (DWG, DXF) dort importieren.

    Es gibt keine jährliche Update-Vergewaltigung, diese Lösung hat niedrigen Preis und es ist auch sehr wichtig :) Tolle Support!

  • Moin,

    ich würde dieses Thema einmal aktualisiert updaten. Welche Programme für welchen Leistungsumfang nutzt Ihr aktuell, zu welchen Kosten.

    Wir suchen ein Programm für FRP und FWP in einem sehr sehr großen und komplexen Objekt (Krankenhaus). Die Funktionen der Marktanbieter decken sich ja im Wesentlichen ... ist der deutlich höhere Invest bei einem Tenado Protect gegenüber einem Weka FFFP wirklich ein Mehrwert?

    Es geht um die Erstellung und Pflege der Pläne und sollte natürlich langfristig nutzbar sein.

    Eure Erfahrungen, bitte.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    ist der deutlich höhere Invest bei einem Tenado Protect gegenüber einem Weka FFFP wirklich ein Mehrwert?

    Ich selber habe über Jahre ausschließlich Weka genutzt. Wobei

    Weka verschiedene Punkte bis heute nicht in den Griff bekommen

    hat, so zum Beispiel der Import von Plänen. Hier gibt es nahezu

    immer wieder Probleme.

    Mit Tenado bin ich 2008/2009 erstmalig in Berührung gekommen,

    als ich damals ein Fachsymposium für Brandschutzbeauftragte

    auf der Feuerwehrmesse Florian organisiert habe. Da hatte ich

    einen Vertriebler von denen mit an Bord, u.a. mit Live-Präsentation/

    Grundlagen Planerstellung etc. Das Programm finde ich sehr gut,

    auch aus den Testmöglichkeiten die mir eingeräumt wurden.

    Doch der Preis ist halt eine Hausnummer.

    Man muss halt immer auch sehen, was sich so ändert an

    Sicherheitszeichen zum Beispiel. Die ISO 7010 ist schließlich derzeit

    schon wieder in Überarbeitung. Da muss man halt immer auch sehen,

    mit was für Kosten Updates verbunden sind.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    meine Kollegen sind sehr von Tenado angetan. Laut deren Aussage geht das zeichnen einfach und schnell.

    Allerdings nicht die preisgünstigste Software. Wenn man nur ab und an einen Plan erstellt, muss man überlegen ob sich das rechnet.

    Gruß

    Gerd

  • Für Grundirsse und Einrichtungen nutze ich "Room Arranger" --> https://www.roomarranger.com/


    Das kostet einmalig 20 USD und kann 30 Tage lang, mit gewissen Einschränkungen, kostenlos getestet werden.

    Es gibt unter "On-Line object library" auch "Symbols for Evacuation or Escape Plans".

    Hat ~ 25 USD gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
    Viele Bibliotheken sind kostenlos!

    Das Programm kann übrigens auch "3D-Rundgänge", die Wegpunkte gibt man vor, welche dann auch als Film exportiert werden können. (Habe ich noch nicht gemacht)

    Für kleine Projekte sicher geeignet, zumal man sich auch eigene Bibliotheken anlegen kann.

    Hier eine Übersicht, der enthaltenen Sicherheitszeichen

    RA.png

    Diesen Plan habe ich von der RA-Webseite heruntergeladen. Er wird dort als Beispiel angeboten.

    FuR-Plan-Test.pdf

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (6. Januar 2022 um 19:09)

  • Hi,

    die erste Frage ist: lohnt sich der Aufwand wirklich, das intern zu machen?

    Jede Software benötigt einen gewissen Grad an Erfahrung im Umgang damit. Fallen bei euch intern so viele Änderungen an, dass sich jemand jedes Jahr regelmäßig mit dem Programm beschäftigen darf bzw. muss?

    Wenn nicht, dann sucht euch einen externen Dienstleister und "ärgert" eure Beschäftigten intern nicht mit irgendeiner Softwarelösung, die alle heilige Zeit mal bedient werden muss.

    Die zweite Frage ist: wie gut ist die Datengrundlage? Sind alle Grundrisspläne vorhanden und müssen im vorhandenen "Dateiformat x" importierbar sein oder müssen die Grundrisse mit dem Programm ebenfalls gezeichnet werden können?

    Wenn irgendwer regelmäßig mit dem Programm arbeiten darf, bin ich ebenfalls Fan von Tenado. Verhältnismäßig leicht zu bedienen und viele Funktionen, die einem das Erstellen irgendwelcher Pläne erleichtern. Und die Leistung hat nun mal ihren Preis. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Tenado absolut in Ordnung und es ist mein Favoriten-Software für Flucht- und Rettungspläne. Die Frage ist eben nur, ob man intern so viel an Plänen arbeiten muss oder diesbezüglich die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister günstiger ist, der das Ganze viel schneller und somit am Ende auch günstiger erledigen kann, weil er die Software "blind" beherrscht.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • In meiner früheren Firma hatten wir eine Bauzeichnerin, die die ganzen Baupläne unter sich hatte und die hat dann auch die F+R Pläne in ihrem CAD System erstellt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    danke für deine durchaus berechtigten Fragen:

    ohnt sich der Aufwand wirklich

    Wir haben weit über 800 FRP bei uns im Hause, ein Update wird aber nicht bei allen erforderlich. Die FWP müssen gesamtheitlich erneuert werden. Plangrundlagen verwalten und bearbeiten wir im Hause selber. Wir haben zudem zwei Bauzeichnerinnen im Hause ... (Ein Ziel wäre es, dass nicht mehr mit Allplan zu zeichnen, da dort enorm Aufwendig.)

    Ich habe natürlich eine Wirtschaftlichkeitsprüfung gemacht, vorab. Die Externen Angebote liegen im mittleren fünfstelligen Bereich.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Wir haben zudem zwei Bauzeichnerinnen im Hause ... (Ein Ziel wäre es, dass nicht mehr mit Allplan zu zeichnen, da dort enorm Aufwendig.)

    Zeichnerische Fachkompetenz ist somit im Haus und auch ein CAD, da dürfte es doch eigentlich nicht so schwer sein, die F+R spezifischen Dinge als eigenen Layer anzulegen. So wurde es zumindest in meinem letzten Betrieb problemlos gemacht, wenn ich mich recht entsinne mit AutoCAD.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Zusammen,

    kann jemand berichten, was die Tenado Software kostet?

    siehe deren Internetseite.

    2895 Euro + ab dem 2. Jahr jährlich 613.00 Euro.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Nachtrag: Auf GRund der Komplexität und Größe unserer Einrichtung haben wir uns nun auch für Tenado Protect entschieden und sind in der Anschaffung. Das Programm hat ein Paar Features die keines der anderen kann und das macht einen großen Mehrwert im doing.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    Das Programm hat ein Paar Features die keines der anderen kann und das macht einen großen Mehrwert im doing.

    die wären?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • - z.B. Erstellen eines Geschossmasters, aus dem dann die einzelnen Pläne quasi nur als Ausschnitt rausgenommen werden. Änderungen sind dann immer gleich auf allen.

    - Die Anwendung scheint deutlich einfacher als bei manch anderem Anbieter, z.B. drehen von Plänen "alles dreht mit"

    - auch der support und die Schulungsmöglichkeiten scheinen hier besser zu sein, andere Anbieter wollten nicht mal ein Verkaufsgespräch führen "steht alles online"

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ok, ob das aber die Anschaffungskosten und die Folgekosten

    rechtfertigt, da habe ich so meine Zweifel. Bei einem Objekt

    mit vielen Plänen oder wenn man generell viele Pläne zeichnet,

    mag die Bewertung wieder anders ausfallen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,

    danke für das Feedback. Ich tu mir da echt schwer mit diesen Kosten bei Tenado. Ich denke auch, dass es bestimmt ne Klasse Software ist. Ich Zweifel jetzt nur: nehme ich ein für 600 € und die ist dann doch nicht das richtige oder nehme ich die von Tenado und ärgere mich später darüber, warum ich soviel Geld ausgegeben habe.

  • Hallo,

    die Kosten sind nur ein Aspekt. Vor allem sollte doch der Umfang

    der Maßstab sein. Wenn Sie nur alle paar Monate mal einen oder

    ein paar Pläne zeichnen, wird dafür sicherlich die günstigere

    Software vollkommen ausreichend sein. Anders kann es aber sein,

    wenn man täglich oder wöchentlich Pläne zeichnet. Wobei die

    Qualität der Software kann man nicht ausschließlich am Preis

    festmachen.

    Wir hatten dieses Thema mittlerweile schon oft hier. Und jede

    Software hat halt so ihre "Besonderheiten".

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010