Flucht-und Rettungspläne

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    kann mir jemand ein Programm für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen empfehlen?


    Ich, als CAD-Legastheniker, möchte hin und wieder einfache Pläne erstellen oder eben vorhandene aktualisieren.


    Die Grundvoraussetzung könnte ein Stück-Architektenplan (Auto-Cad File, dxw) sein, ein PDF oder ein Bild oder eben nichts (selber zeichnen). Die Ausgabe sollte in A3 sein und alles beinhalten, was so benötigt wird, also von aktueller Symbolik bis hin zu Erklärungen. Das Programm sollte frei sein von jährlichen Update-Vergewaltigungen. Bei Bedarf und aus eigenem Willen, ok. Die Bedienung sollte auch ohne Zeichnerlehre möglich sein. Intuitiv?


    Gibt es so etwas? Vor allem, wer nutzt solch ein Programm und würde das auch heute noch kaufen?


    Ach ja, fast vergessen: Anschaffungsvorstellung 500€?


    Danke euch.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wir verwenden WEKA, ist in Ordnung, sehr guter Kundenservice.
    Preislich bewegt sich die Software um die 400.00 Euro.
    Problematisch ist ab und zu das Einlesen von anderen Dateien/
    Plänen. Ist frei von Updates, wenn man sie nicht möchte, bekommt
    man sie auch nicht. Wir nutzen das Programm jetzt seit mehreren
    Jahren und haben noch kein Update vom Hersteller genutzt.
    Entsprechende Änderungen (Symbole) etc. haben wir selbst eingepflegt.


    http://www.weka.de/brandschutz/ffr.html?va=301-01105825


    bzw.


    http://shop.weka.de/feuerwehr-flucht-und-rettungsplaene


    Wenn das Programm von Interesse ist, schau mal ins Internet, die
    haben nämlich auch eine Demo-Version zum testen der Software
    angeboten.


    Siehe auch dieses Programm hier:
    http://www.fluchtplan-direkt.de/


    Eignet sich vor allem für Leute die nur wenig Pläne machen, siehe
    die Beschränkungen oder dann Vollversion. Funktionen etc. kann
    man ebenfalls mittels einer Demo-Version testen: http://www.fluchtplan-direkt.de/fluchtplan-demo-Setup.exe


    Zum Thema Software gab es schon Threads, z.B.:
    http://www.sifaboard.de/index.php?page=Thread&threadID=5354


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin, nur eine Anmerkung am Rande ...

    wir verwenden WEKA, ... Ist frei von Updates, wenn man sie nicht möchte, bekommt man sie auch nicht.

    zumindest bei WEKA-Musterbetriebsanweisungen war / ist es so, dass man durch eine Aktualisierung nicht ein paar Versionen überspringen kann, sondern dass entweder die Version kostenpflichtig von WEKA aktualisiert wird - oder man eine neue Vollversion kaufen muss ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,


    zumindest bei WEKA-Musterbetriebsanweisungen war / ist es so, dass man durch eine Aktualisierung nicht ein paar Versionen überspringen kann, sondern dass entweder die Version kostenpflichtig von WEKA aktualisiert wird - oder man eine neue Vollversion kaufen muss ...


    vielen Dank für den Hinweis, habe ich jetzt beim F+R Programm noch
    nicht festgestellt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich komme mal aus einer anderen Richtung: Nicht mit einem speziellen, sondern mit einem allgemeinen Programm.
    Microsoft Visio


    Mir ist letztens erst aufgefallen, dass man mit Visio 2013 sehr einfach Grundrisspläne zeichnen kann. Mit magnetischen Wänden die sich automatisch zu einem Raum verbinden und Einfügen von ganzen fertigen Räumen etc. etc.
    Die benötigten Symbole müsstest du dir als Symbolset reinladen oder dir einmal die Grafikdateien zusammenstellen (z.B. als SVG von Wikipedia) und dann reinziehen.
    Import von CAD Dateien kann ich so direkt nichts zu sagen, aber PDF und Bilder kannst du auf jeden Fall als Hintergrundbild reinlegen und dann nachzeichnen.


    In manchen (großen ) Firmen gibt es schon Visio-Lizenzen, wenn du Zugriff auf eine hast kannst du ja einfach mal reinschauen, ob das etwas für dich ist.

  • Hallo,


    Zugriff auf Visio (zumind. eine 2010er Version) hätte ich.


    Ich habe mit dem Programm jedoch überhaupt noch nichts gemacht. Ich weiss noch nicht einmal, was man damit machen könnte?! :whistling:


    Doch 'mal schauen, danke erstmal.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,


    wenn Du sowieso Zugriff auf Visio hast, würde ich Dir das ans Herz legen. DXF-Dateien einlesen - kein Problem. Ich habe damit bei uns die komplette Verkabelungsdoku inklusive Endgeräte gezeichnet. Sehr komfortabel.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo!


    Ich benutze seit einiger Zeit DraftSight®.
    Das ist ein ähnliches Programm wie z.B. AutoCAD allerdings, man glaubt es kaum, Freeware!!!!!!!
    Hat den Vorteil, dass man Dateien mit anderen Programmen austauschen kann.
    Link:[url='http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/draftsight-download/']

    Grüße aus dem Bergischen Land


    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich nutze seit etwa 3 Jahren Tenado Protect und bin damit sehr zufrieden. Ist sicherlich eines der teuersten Programme am Markt für diesen Bereich. Ich nutze es aber für einen kompletten Krankenhaus-Campus plus einige Außenstellen und erstelle damit Flucht-und Rettungspläne, Feuerwehrpläne und Feuerwehrlaufkarten. Teilweise erstelle ich damit auch Begehungsberichte. Ich kenne keine anderen Programme und kann deshalb nicht beurteilen, ob kostengünstigere Programme auch so viel Komfort liefern. Symbolbibliothek, Arbeiten mit Ebenen, fertige Schriftfelder für Laufkarten und diverse Brandschutzpläne, Projektverwaltung, Verknüpfung der Dateien (Änderungen im Grundriss bewirken eine Änderung aller verknüpften Laufkarten und Pläne), automatische Symbolauswertung und Legendenerstellung, Texte und Symbole können gedreht werden und vieles mehr. Für komplexe Gebäude mit vielen Plänen oder überbetrieblich für viele Kunden sicherlich eine Investition, die sich über die Zeitersparnis rechnet.


    Gruß Ingo

  • Moin Ingo,


    tenado hatte ich auch auf der Liste. Der Preis hat mich ein wenig verschreckt, zumal das Programm nur gelegentlich gebraucht werden soll.




    @all
    Vom Preis/Leistungsteil scheint mir der erste Vorschlag von Simon noch am günstigsten zu sein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,



    ich nutze seit etwa 3 Jahren Tenado Protect und bin damit sehr zufrieden. Ist sicherlich eines der teuersten Programme am Markt für diesen Bereich. Ich nutze es aber für einen kompletten Krankenhaus-Campus plus einige Außenstellen und erstelle damit Flucht-und Rettungspläne, Feuerwehrpläne und Feuerwehrlaufkarten. Teilweise erstelle ich damit auch Begehungsberichte. Ich kenne keine anderen Programme und kann deshalb nicht beurteilen, ob kostengünstigere Programme auch so viel Komfort liefern. Symbolbibliothek, Arbeiten mit Ebenen, fertige Schriftfelder für Laufkarten und diverse Brandschutzpläne, Projektverwaltung, Verknüpfung der Dateien (Änderungen im Grundriss bewirken eine Änderung aller verknüpften Laufkarten und Pläne), automatische Symbolauswertung und Legendenerstellung, Texte und Symbole können gedreht werden und vieles mehr. Für komplexe Gebäude mit vielen Plänen oder überbetrieblich für viele Kunden sicherlich eine Investition, die sich über die Zeitersparnis rechnet.


    Tenado ist preislich die Spitze.
    Viele der von Dir genannten Funktionen leisten mittlerweile
    auch die anderen Programme. Sicherlich gibt es vereinzelt
    Abstriche bei der Qualität.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,


    so, ich habe das Produkt von weka (FFR, Stand ist 11/2014) gekauft. Preis war ca. 480 Teuros (incl.).
    Wichtig ist hier sicherlich beim Kauf den ständigen kostenpflichtigen Aktualisierungen zu widersprechen!


    Ansonsten brauche ich nicht viel:
    Es sollte einfach zu bedienen sein, eine Importfunktion aus AutoCad haben. Das gibt es bei vielen anderen auch. Eine erreichbare Hotline/Support für einfache Fragen, die sonst viel Zeit kosten. Also auch ok.


    Als Ergänzung suche ich noch ein Programm, das mir aus pdf's wieder ein dxw/dxf/? macht. Nach Möglichkeit freeware. Das gibt's aber wahrscheinlich nicht für lau.


    Jetzt muß ich mich damit beschäftigen und auch zusehen, das auch die Kollegen vom Brandschutz hieran arbeiten können. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Nach einigen Demo-Versionen habe ich mich für das Programm "Fluchtplan 2014" vom Vordruckverlag entschieden.
    Das Programm ist leicht zu erlernen und anfängliche Fragen haben mir die Mitarbeiter des Verlages fachkundig erklärt.
    Kostenpunkt 399 Teuronen als ganz in deiner Preisvorstellung.
    Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Waldmann,
    bist du fündig geworden, was die Freeware zur pdf Wandlung betrifft?
    Als kostenpflichtiges Programm kann ich Dir den Adobe Illustrator empfehlen, finde ich für den Zweck zu teuer.
    Das ganze ist aber nur hilfreich wenn die Dateien Vektorbasierend sind.
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    nicht wirklich.
    Aus PDF irgendein Office-Produkt zu zaubern, ob mit oder ohne Passwort, das ist kein Ding.


    Wir verwenden also Originalzeichnungen oder scannen gedruckte PDF's als Bilder ein. Diese lassen sich dann einfügen und überarbeiten. Geht aber nur, wenn man sie als ganzes betrachtet und dann eben ergänzt. Kleinere Änderungen werden dann auf dem Grundriss per Hand gezeichnet und dann kommt die F&R-Geschichte drüber. Zugegeben, nicht das eleganteste Verfahren, doch für die übliche Einmalanwendung reichts.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    kostenfrei wirst Du wahrscheinlich nicht fündig werden. Du kannst Dir aber Demoversionen hier herunterladen. Inwieweit diese limitiert sind, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ok, ich zeichne habe die Grundrisse per als dwg-Datei gezeichnet oder per dxf importiert. Zusätzlich habe ich eine Symbolbibliothek beim VDS gekauft.
    Für 50,00 € kann ich die Symbole nicht nachzeichnen.
    Allerdings habe ich nur 11 Betriebsgebäude zu verwalten.
    Der pdf Wandler wäre halt für unsere Planungsabteilung interessant gewesen, so muss halt weiterhin unser Grafikdesigner "dran glauben"
    Viele Grüße Alex

  • Wie gesagt,


    für die F&R Sachen habe ich das Ding (Post 14) gekauft, ohne Update's! Das könnte man theor. auch auf mehreren Rechnern installieren, was selbstredend nicht erlaubt ist, da Einzellizenz.


    Pfiffige EDV'ler bringen so etwas auf einen Server: Viele können dann Zugriff haben, aber nicht gleichzeitig, sondern immer nur einer. Normalerweise reicht das ja auch. Oder eben: Programm auf einen Schleppi und dann weitergeben. Die Hardware ist dann billiger als das Programm.


    Und beim Programm gibt es auch Alternativen. Die Preisklasse ist bei allen fast gleich. Für den Hobby-Anwender damit zu teuer.


    So sucht sich jeder (s)einen Weg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)