Checkliste Einrichtkontrolle Pressen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Miteinander,


    laut BGR 500 müssen Pressen nach dem Einrichten durch eine Kontrollperson auf korrekte Installation des Stanzwerkzeuges kontrolliert werden.


    Dies wird so bei uns bisher noch nicht durchgeführt.


    Hat mir jemand dafür eine Checkliste nach der die Kontrollperson verfahren kann?



    MfG

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bin neu hier.


    Habe gerade mein Tätigkeitsfeld verändert, bin von Metallverarbeitenden Unternehmen in ein Unternehmen gewechselt das Kunststoff herstellt.

    Da wir hier Pressen haben und ich vorher nichts mit dem Thema wirklich zu tun hatte, habe ich eine Frage an euch.


    Einrichter Tätigkeiten im Presseninnenraum bei nicht Verriegelten Stößel (z.B. Werkzeugeinstellungen oder Anschläge befestigen) ist das zugelassen?

  • ANZEIGE
  • Welche Sicherheitseinrichtung würde denn jetzt das Schließen der Presse verhindern?

    Soweit ich das nur aus dem Text erkennen kann, scheint eine Verriegelung des Stößel notwendig.

    Info

    und guck mal bei DGUV r 109-607

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Sebastian,


    da muss etwas mehr an Info kommen: Pressenart, Tischtiefe und Hubhöhe, vorhandene Schutzeinrichtungen

    und ob das Werkzeug selbst separate, kraftbetriebene Vorrichtungen oä. besitzt.

    Was sagt denn die Betriebsanweisung für die Pressenarbeiten/-innen bzw- Einrichter/-innen?


    mfg

    Uwe

  • Hallo,


    danke nochmal für die Tipps haben echt geholfen.

    Nächste Frage ist, wo und wie viele Einrichter sind Vorgeschrieben

    1. während dem Rüstvorgang

    2. und dürfte 1 Person den Rüstvorgang tätigen

  • Wie heißt das Zauberwort? Gefährdungsbeurteilung!!!!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE