W-Lan für Rauchmelder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Nur blöd, wenn der Router abraucht. Ich vermute diese "Batterie" treibt den Preis eines einfachen Rauchmelders in Dimensionen von vernetzten Geräten, somit kann ich keinen wesentlichen Vorteil erkennen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Frage ist immer, wozu dient der Rauchmelder:

    in meinen augen dient er dazu, vor allem Dingen nachts, wenn alle Bewohner schlafen, diese im Brandfall zu wecken.
    Dafür wäre dieses Teil unnötig.

    Anderes Szenario: Eltern machen sich auf den Weg zu einer Abendveranstaltung und lassen die Kinder alleine zu Hause:
    Wissen die Kinder schon, was zu tun ist? Können / müssen die Eltern von Unterwegs reagieren? Dann macht das ganze wieder mehr Sinn...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    Danke für die Info.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eigentlich eine gute Sache, die Kosten für die Batterie dürfte auch nicht so hoch sein. Und da stellt sich immer noch die Frage: Was ist mir mein Leben bzw. das meiner Angehörigen sowie meine Wohnung / Haus wert?

    Wenn ich unterwegs bin, kann ich beim Alarm auch von Unterwegs handeln bzw. weiß, dass etwas bei mir zuhause ist und kann somit Reagieren.


    Gruß

  • Keine schlechte Idee!

    Aber die viele Technik, das Gefühl der Sicherheit, täuscht es uns nicht häufig? Denken wir nicht, ach uns kann nichts passieren! An jedem Bahnhof steht zur Ihrer Sicherheit wird alles Videoüberwacht! Ach so! Was habe ich davon? Was hatten die davon die totgeprügelt worden sind. Denen nutzt die Videokamera auch nichts. Ja etwas weit her geholt, weiss ich, den Schuh ziehe ich mir an. Ich möchte nur dahin gegen sensibleren das uns viel an Sicherheit durch Systeme geboten wird, aber viele auch wirklich nichts nutzen!

    Mal ganz ehrlich, wenn ich weiss zu Hause brennt es, was will ich tun auf dem Weg zu meiner Wohnung, meinem Haus? Schon einmal ein Hotelzimmer buchen? Bei Freunden anfragen? Ich bin mir sicher in dieser Situation denkt man an andere Dinge! :49:

    :bremse:

  • ...Was ist mir mein Leben bzw. das meiner Angehörigen sowie meine Wohnung / Haus wert?


    Ich habe nichts gegen Rauchmelder als solches geschrieben, nur gegen diese Vernetzung. Wenn ich oder jemand anders in der Wohnung ist, genügt der ganz normale Alarm des Rauchmelders. Ist niemand da, entsteht möglicherweise ein erheblicher Sachschaden, dagegen ist man üblicherweise versichert.

    ...Wenn ich unterwegs bin, kann ich beim Alarm auch von Unterwegs handeln bzw. weiß, dass etwas bei mir zuhause ist und kann somit Reagieren.

    Ach, wenn ich z.B. in Berlin weile und meine App meldet Brandalarm, dann rufe ich die 112 und die Feuerwehr fährt mal so locker die paar hundert Kilometer zu meiner Wohnung. Oder rufe ich dann meine Frau an und frage nach, ob das Essen angebrannt ist? Irgendwie habe ich das Gefühl, da kann ich nicht besonders gut reagieren. Funktioniert eigentlich Ortsvorwahl+112?

    Weiterhin sollte man mal die Bedienungsanleitung der gängigen Rauchmelder durchlesen. Was steht da zur Batterie? Oft werden bestimmte Batterietypen vorgeschrieben. Alte Rauchmelder dürften diese neue Wlan-Batterie noch nicht in der Anleitung haben, somit ist deren Verwendung formal nicht zulässig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Funktioniert eigentlich Ortsvorwahl+112?


    Nein funktioniert nicht! 112 und 110 ist immer die nächstgelegene Stelle die erreicht werden kann! Wenn man mit dem Handy telefoniert macht es Sinn zu sagen in welcher Stadt man ist

    Man könnten auch 089-6578112 oder am Ende 110 wählen. Ein Leitstellentechniker sagte mir mal, dass Netz erkennt die letzten die Ziffern als Notrufnummer und wählt. Probiert habe ich es nie

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ...Wenn ich unterwegs bin, kann ich beim Alarm auch von Unterwegs handeln bzw. weiß, dass etwas bei mir zuhause ist und kann somit Reagieren.
    Ach, wenn ich z.B. in Berlin weile und meine App meldet Brandalarm, dann rufe ich die 112 und die Feuerwehr fährt mal so locker die paar hundert Kilometer zu meiner Wohnung. Oder rufe ich dann meine Frau an und frage nach, ob das Essen angebrannt ist?

    Diese Möglichkeit mag für dich nicht interessant sein, gut, muss
    man aber ständig an alles und allem nörgeln?


    Weiterhin sollte man mal die Bedienungsanleitung der gängigen Rauchmelder durchlesen. Was steht da zur Batterie? Oft werden bestimmte Batterietypen vorgeschrieben. Alte Rauchmelder dürften diese neue Wlan-Batterie noch nicht in der Anleitung haben, somit ist deren Verwendung formal nicht zulässig.

    Dieses wird dem Hersteller sicherlich auch bekannt sein....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Diese Möglichkeit mag für dich nicht interessant sein, gut, muss man aber ständig an alles und allem nörgeln?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Moin,

    bin ich froh, dass mein Stuhl Armlehnen hat, sonst würde ich jetzt auf dem Boden liegen. :Lach: Das ist ja eine ganz neue Form der Tautologie. Sorry fürs off-topic, aber der musste raus, sonst wäre ich wahrscheinlich vor Lachen erstickt und die Tränen hätten meinen Schreibtisch aufquellen lassen.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    aber der musste raus

    Macht nichts, wenn der Foren-Kindergarten gefragt ist, bist Du
    nie weit entfernt ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Nerven behalten.
    Ich wollte ja niemanden zwingen sich die Batterien zuzulegen.
    Ich selbst bin seit fast 40 Jahren in der Feuerwehr und sehe es als Vorteil wenn ich in einem bestimmten Umkreis um mein Haus bin daß, wenn ich auch die Melder nicht mehr höhre, immer noch Gelegenheit habe schnellst möglich nach Hause zu kommen und wenn es nur ist um die Kollegen von der Feuerwehr einzulotzen und zu informieren. Denn auch jeder Einsatz der Feuerwehr beginnt mit der Informationssammlung.
    Gruß
    Jürgen

  • ANZEIGE
  • ...Diese Möglichkeit mag für dich nicht interessant sein, gut, muss
    man aber ständig an alles und allem nörgeln? ...


    Ich bin bestimmt kein Mensch, der neue Dinge grundsätzlich ablehnt. Aber ich versuche abzuschätzen, ob eine Neuigkeit wirklich auch neuen Nutzwert bringt, oder eigentlich unsinnig ist. Bei der Batterie komme ich irgendwie nicht so recht zum Schluß, dass sie sinnvoll wäre.

    Nachrüstung alter Geräte ist, wie ich bereits beschrieben hatte, formal nicht zulässig. Also neuen Rauchmelder damit ausstatten, bei dem die Batterie zugelassen ist. Die gibt es doch bereits als vernetzte Modelle, warum dann ein nicht vernetztes Modell + diese Batterie kaufen?
    Ach ja, die vernetzten Rauchmelder haben in der Regel keine Internetverbindung, sondern aktivieren nur die Rauchmelder in den anderen Räumen. Da wäre die Batterie also im Vorteil, nur zu welchem Zweck? Ich erfahre evt. hunderte km von meiner Wohnung entfernt, dass es dort möglicherweise brennt. Kann ich viel damit anfangen? Würde der Melder direkt die Feuerwehr kontaktieren könnte ich noch einen Vorteil erkennen, hätte aber auch hier noch ein wenig Bedenken wegen Fehlalarmen. Es soll ja jetzt schon häufiger zu Fehlalarmen durch die piepsenden Rauchmelder kommen. Hier ein nett zu lesender Artikel.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Ich bin bestimmt kein Mensch, der neue Dinge grundsätzlich ablehnt. Aber ich versuche abzuschätzen, ob eine Neuigkeit wirklich auch neuen Nutzwert bringt, oder eigentlich unsinnig ist. Bei der Batterie komme ich irgendwie nicht so recht zum Schluß, dass sie sinnvoll wäre.

    dein Einwand mit der Batterie ist auch berechtigt, ich
    gehe aber immer noch davon aus das dieses vom Hersteller
    entsprechnd geklärt wurde.


    Ach ja, die vernetzten Rauchmelder haben in der Regel keine Internetverbindung, sondern aktivieren nur die Rauchmelder in den anderen Räumen.

    Das geht auch mit diesen, nicht aber über das Internet.


    Ich erfahre evt. hunderte km von meiner Wohnung entfernt, dass es dort möglicherweise brennt.

    Ja, wer diese Information mittels dieser technischen Möglichkeit möchte,
    warum nicht? Über Sinn oder Unsinn muss jeder selber entscheiden.


    Es soll ja jetzt schon häufiger zu Fehlalarmen durch die piepsenden Rauchmelder kommen.

    Das ist in der Tat ein großes Problem, wir hatten dazu
    ja bereits einen Thread.

    Neija...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010