Präsentation LEK3

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen zusammen,


    nach bestandener LEK2 bastel ich nun an meiner Präsentation. Der Arbeitsschutz ist ja wie wir alle wissen nicht kostenlos.
    Nun stelle ich mir die Frage inwiefern die Kosten relevant sind. Müssen sie im Gesamten, detailliert oder garnicht mit rein????
    Für Tips und Anregungen bin ich dankbar .....


    Grüße aus dem Sauerland

    Für das Lesen meiner Beiträge wird ab 2007 eine Gebühr in Abhängigkeit
    von der Anzahl der Worte erhoben. Entscheidend für die Erhebung der
    Gebühr wird dabei nicht das tatsächliche Lesen des Beitrages sein,
    sondern, dass Sie die Möglichkeit hätten, diesen Beitrag zu lesen!
    Für
    die Anregung zu dieser Geschäftsidee bedanke ich mich recht herzlich bei
    der Deutschen GEZ bzw. der Österreichischen GIS!
    :u:

  • ANZEIGE
  • ...Nun stelle ich mir die Frage inwiefern die Kosten relevant sind. Müssen sie im Gesamten, detailliert oder garnicht mit rein???? ...


    Gibt es gesetzliche Grundlagen, die Arbeitsschutz nur bis zum Betrag x vorschreiben? Meiner Meinung nach gehören die Kosten nicht mit hinein und wenn, dann höchstens als Anmerkung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo!
    Kosten hab ich in der Präsentation gar nicht erwähnt, es war ja im Praktikum schon alles genehmigt worden. Ich hab mehr so den Überblick gegeben , wie war es und wie ist es jetzt und dazwischen halt ausgewählte Teile des Weges dahin!


    Wichtig: Punktabzug gab es bei mir für zu helle Schrift im PowerPoint, zu schnelles Sprechen und zu lange Betriebsvorstellung!

    Was muss, das muss..... :D

  • Hallo Christian,


    die Kosten wüde ich nur mit reinbringen, wenn der Entscheidungsprozess noch nicht abgeschlossen ist und Du die Präsentation so hälst, als würdest Du dem Unternehmer/Vorstand die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten vorstellen. Natürlich auch wenn Du eine besonders günstige und innovative Lösung gefunden hast.
    Aber nicht vergessen: Du hast nur 10 Min!!! Da wird es knapp überhaupt alles wichtige reinzupacken.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    wie kann man Kosten beziffern? Schwer.
    Kaufe ich etwas dazu, also einen Sachwert oder eine Leistung, kann ich rechnen. Für diese Leistung. Warum muß die SiFa denn sagen, was etwas kostet. Sie zeigt Wege vor, die andere ebnen.


    Ich habe seinerzeit den Spieß umgedreht und rein rechnerisch Zahlen vorgelegt, was denn jeder Ausfalltag kostet. Nicht nur finanziell, auch Ersatzkraft, Auftragserfüllung, Image, etc. gehen da mit rein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ok vielleicht hätte ich das Thema kurz ansprechen sollen um das es hier geht ......
    Es geht darum einen Übungsparcour für eine Ausbildung von Gabelstaplerfahrern so sicher zu machen das eine Gefährdung unbeteiligter Dritter (Zuschauer) so gering wie möglich wird.
    Ausgewählt wurde hierfür die Anbringung von Rammschutzplanken und einem Geländer am Zugang zu den Sanitärräumen ......

    Für das Lesen meiner Beiträge wird ab 2007 eine Gebühr in Abhängigkeit
    von der Anzahl der Worte erhoben. Entscheidend für die Erhebung der
    Gebühr wird dabei nicht das tatsächliche Lesen des Beitrages sein,
    sondern, dass Sie die Möglichkeit hätten, diesen Beitrag zu lesen!
    Für
    die Anregung zu dieser Geschäftsidee bedanke ich mich recht herzlich bei
    der Deutschen GEZ bzw. der Österreichischen GIS!
    :u:

  • ...so sicher zu machen das eine Gefährdung unbeteiligter Dritter (Zuschauer) so gering wie möglich wird.......


    Bei dieser Vorgabe sind doch Kosten irrelevant. Vielleicht könnte man Kosten aufführen, wenn z.B. in der Vergangenheit ein entsprechender Unfall passiert ist, welcher Kosten von x verursacht hat. Durch die Maßnahme, welche Kosten von y verursacht hat, wäre der Unfall zu verhindern gewesen. Dann hätte man eine Bilanz aufstellen können und man wäre zum Ergebnis gekommen, dass die Amortisation bei z verhinderten Unfällen liegt. Ansonsten sind meiner Meinung nach Kosten nachrangig zu betrachten und aus gutem Grund findet man in den gängigen Arbeitsschutzvorschriften auch keine oder nur sehr wenige wirtschaftliche Entscheidungsgründe für/gegen eine Schutzmaßnahme.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    die Kosten würde ich hier, wenn überhaupt, nur irgendwo am Rande bringen: .... Für die Umsetzung des eigenen sicheren Übungsplatzes müssen ca. xxx Euro aufgewendet werden. ................
    Mehr gar nicht.
    In deiner Presi hast du sicherlich die Rolle der SiFa, die der Geschäftsleitung oder dem ASA-Ausschuss etwas unterbreiten soll. Normalerweise macht die SiFa nicht den ganzen Kreislauf.
    Bitte kläre vorab, welche Rolle du hast: Bist du der Betriebsleiter, der etwas verkaufen will? Bist du der FFZ-Ausbilder, der etwas benötigt? Bist du die SiFa, die Kosten erstmal an 2. Stelle sieht und die alles mit dem Augenmerk auf Gefährdungen durchleuchtet?
    Wahrscheinlich letzteres. Falls ja, treibe nicht ab.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)