Höhenverstellbarer Schreibtisch - dynamisch Sitzen und Stehen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Die Kosten übernimmt dabei der AG, da er für die Beschaffung von Arbeitsmitteln verantwortlich ist.

    Hallo, ich weis der Beitrag ist etwas älter. ABER ich meine irgendwo eine Erklärung / Verordnung gesehen zu haben das es einen Zuschuss für einen Stuhl gibt aber nicht für einen höhenverstellbaren TIsch.


    Wenn dem so war, wäre einer so lieb und könnte mir mitteilen wo das genau steht ? In den Richtlinien ist im groben nur beschrieben wie die Anordnung sein sollte.

  • ANZEIGE
  • Hallo, ich weis der Beitrag ist etwas älter. ABER ich meine irgendwo eine Erklärung / Verordnung gesehen zu haben das es einen Zuschuss für einen Stuhl gibt aber nicht für einen höhenverstellbaren TIsch.

    soweit ich weis fördert die DRV und die Krankenkassen den Kauf von höhenverstellbaren Tischen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • soweit ich weis fördert die DRV und die Krankenkassen den Kauf von höhenverstellbaren Tischen

    Die DRV hat sich hier fast komplett zurückgezogen und argumentiert mit der Arbeitgeberverantwortung für die Einrichtung von Arbeitsplätzen. Für Beschäftigte mit weniger als 15 Jahren Beitragszeit übernimmt die Agentur für Arbeit (zumindest noch vor 1,5 Jahren).

  • fördert die DRV und die Krankenkassen den Kauf von höhenverstellbaren Tischen

    ....die Zeiten sind vorbei. Die RV schieb alles auf den AG.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Ich habe meiner Frau (sie arbeitet seit Jahren im HO) ein Untergestell bestellt (270€) eine Platte draufgeschraubt und fertig!

    Die Elektronik hat sogar mehrere Speichertasten für verschiedene Höhen und eine zuschaltbare Automatik, die dann automatisch nach einer bestimmten Zeit die Position ändert. das muss man allerdings mögen ;)


    Kann ich nur empfehlen!|?

    Krieg ist Verbrechen!

  • Vielen dank für eure superschnellen Antworten.

    Ich habe meiner Frau (sie arbeitet seit Jahren im HO) ein Untergestell bestellt (270€) eine Platte draufgeschraubt und fertig!

    Das habe ich natürlich auch bereits ausprobiert, für mich als relativ großer Mensch nicht das Problem aber der betroffene mitarbeitende ist leider nicht besonders groß und das Untergestell hilft dann im sitzen nichts wenn man ewig nach oben schauen muss. zumindest bei meinem Modell.


    Ich habe jetzt eine Information beim DRV Rheinland gefunden. Da ich noch recht frisch in der Arbeitssicherheit bin, kann man davon ausgehen das sie die RV-träger da bundeslandübergreifend einig sind ?

  • Moin,


    also ich habe für Beschäftigte bereits unter Beteiligung der DRV höhenverstellbare Schreibtische beschafft. Das ist zwar ein bisschen Formularkram und zeitaufwendig, aber bislang haben wir alle Anträge durchbekommen. Im Bereich der DRV sind alle notwendigen Formulare inklusive der Erläuterungen verfügbar. Zuschüsse gibt es nicht generell, denn es heißt nicht umsonst "Teilhabe am Arbeitsleben". Einem gesunden Menschen kann man mit der DRV keinen Schreibtisch spendieren. Aber ich nehme an, darum geht im vorliegenden Fall auch nicht.


    Im letzten aktuellen Fall wurde der Antrag Anfang September gestellt (mit allen notwendigen Unterlagen), und der Zuschussbescheid in Höhe von 800€ kam am 09.10. :thumbup:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • und eine zuschaltbare Automatik, die dann automatisch nach einer bestimmten Zeit die Position ändert.

    Verstehe ich das richtig, der Tisch ändert dann automatisch seine Höhe?


    Wenn ja, gibt es einen Schutz gegen Quetschverletzungen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ja ok September ist ja noch nicht soo lange her. Danke dafür. Die Anträge habe ich gesehen aber die füllt wenn dann unsere HR-Abteilung aus. Ich geb das mal so weiter, mal schauen wie lange sich das dann hinzieht.

  • Moin,


    wichtig ist. Falls wirklich ein ablehnender Bescheid kommt und der Beschäftigte tatsächlich auf ein solche Hilfsmittel angewiesen ist - Widerspruch einlegen. Musste ich bislang aber erst einmal machen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Verstehe ich das richtig, der Tisch ändert dann automatisch seine Höhe?

    Eine Abschaltung bei Widerstand hatten bisher alle Modelle die ich gesehen habe, aber ja der hat das auch...

    Krieg ist Verbrechen!

  • Hallo,


    ich kann Guudsje nur begrenzt zustimmen. Das kann (darf aber eigentlich nicht) von DRV (Regionalträger) zu DRV unterschiedlich sein.

    I.d.R bearbeitet die Teilhabe am Arbeitsleben die REHA Abteilungen und ein Gutachterarzt. Die Ablehnung erfolgt in aller Regel durch den Gutachter.

    Dann fehlt die medizinische Notwendigkeit. Unbedingt Einspruch einreichen. Wichtig ist eine ärztliche Verordnung mit einzureichen. Darin muss die Diagnose und das benötigte Equipment mit einer kurzen Beschreibung (z. B. orthop Sicherheitsschuhe --> welche Eigenschaften braucht der Schuh).

    Je mehr Info und Nachweise vorhanden sind, desto schwieriger wird es mit der Ablehnung.

    Geld ist knapp. Vor allem jetzt. Abgelehnt ist gleich.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Das kann (darf aber eigentlich nicht) von DRV (Regionalträger) zu DRV unterschiedlich sein.

    Moin Mick,


    ich gehe immer direkt über die Deutsche Rentenversicherung Bund (Berlin). Ich habe mich noch nie an eine andere Stelle gewandt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Mick,


    ich gehe immer direkt über die Deutsche Rentenversicherung Bund (Berlin). Ich habe mich noch nie an eine andere Stelle gewandt.


    Gruß Frank

    Das ist bei Angestellten i.d.R. auch angebracht. Das sind die alten BfA'ler, während Arbeitnehmer in der LVA beheimatet waren. Das ändert sich jetzt pöapö. Das ist nicht mehr so fest. Die Beurteilungsgrundlage, ob ein MA DRV Bund oder DRV Regionalträger wird, kenn ich leider nicht.

    Zukünftig wird es, bei jungen Kollegen, wohl besser sein den Rentenversicherungsträger im Vorfeld abzufragen.

    Das hängt anscheinend damit zusammen, dass wir in der Berufswelt immer mehr Häuptlinge haben als Indianer. Das muss dann ausgeglichen werden. Man denkt auch darüber nach DRV'en zu fusionieren. Die Hessen (deine Fakultät) hätten uns gerne aufgenommen / geschluckt

    .

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wir stellen schon seit 2 Jahren keine Anträge mehr bei der DRV. Wie oben schon geschrieben kamen nur Absagen mit dem Verweis auf die Verantwortlichkeit des Arbeitgebers. Der Arbeitgeber stellt diese nach interner Prüfung auch zur Verfügung.


    Gibt es sonst noch wen hier, der bei der DRV in den 2019/2020 aktuelle Anträge und Zuschüsse durchbekommen hat?

    Gruß Roland

  • Selbst wir von der DRV bekommen diese Anträge nicht mehr durch. Ergo im eigenen Haus. Dabei ist das linke Tasche, rechte Tasche.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Selbst wir von der DRV bekommen diese Anträge nicht mehr durch. Ergo im eigenen Haus

    Dürft ihr dann früher gehen 8o

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Dürft ihr dann früher gehen 8o

    hahahahahahaha, der war gut!!! Wir können froh sein, wenn wir pünktlich gehen dürfen. Wir holen ja schon ausgeschiedenen wieder zurück. Kein Nachwuchs. Und wenn, dann springen diese nach der Ausbildung wieder ab. Vor allem die jungen BOA's. Ganze Jahrgängen sind nach der Ausbildung abgesprungen. Gehen zu Versicherungen oder in ein anderes Bundesland. Mehr Gehalt und andere Besoldungsgruppen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo guten Tag,


    zu dem Thema "elektrisch" höhenverstellbarer Schreibtisch hab ich folgende Frage:


    - unser Betriebsarzt hat bei der letzten Begehung darauf Hingewiesen, dass hier gegenüber anderen Schreibtischen einen sog. Einklemmschutz vorhanden sein muss.


    Gibt es hierzu irgendwelche Regelungen seitens den BGn


    Wie soll das ausschauen?


    Danke

    Scheiß auf Arbeitssicherheit im Labor - ich will endlich Superkräfte :rock2: