Schadstoffe PVC-Weihnachtsbaum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Forum,
    habe so ein einfaches wie auch bedenkliches Problem. Ich suche Hiklfe im Bereich der Schadstoffanalyse bei einem PVC-Weihnachtsbaum.
    Dieser künstliche Weihnachtsbaum (erworben bei einer Baumarktkette, Typ Salt Lake City), wurde am 23.12.2014 im Wohnzimmer aufgestellt.
    Beim justieren der steckbaren Äste und dem Stamm stellte ich fest, dass diese PVC-Nadeln einen unbekannten Film haben und die Hände und Unterarme wurden rissig bzw. extrem trocken.
    Nach kurzer Wärmphae im WZ, sind Ausdündungen aufgefallen, welche Kopfdruck, Kopfschmerz und Augenreizung ausgelöst haben.
    Diverse künstliche Weihnachtsbäume sind mit Flammschutzmitteln und Glanzstoffen für die Nadeln besprüht worden.
    In der beschreibung habe ich natürlich im nachhinein gelesen, dass Handschuhe getragen werden sollten und im @ ist hierzu zu finden, dass eine Gefahr für Kleinkinder besteht.
    Hat einer von Euch eine ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat die Möglichkeit, Teile des Baumes zu untersuchen und ein Ergebnis mitzuteilen?
    Würde dann Kleinteile entsprechend verpackt zusenden.

    Ich möchte, wenn der Fall zutirfft, anderen Nutzern helfen und warnen.

    habt besten Dank für Eure Hilfe. :thumbup:

    beste Grüße Thomas

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Warum willst Du so etwas machen?

    Ich würde Dir folgendes Vorgehen vorschlagen:
    Bring zuerst das Ding zurück. Dann Mitteilung mit Sachverhalt an die Baumarktkette, Hersteller (falls bekannt) und an die Verbraucherzentrale. Kann aus meiner Sicht ja wohl nicht angehen, dass ich einen Weihnachtsbaum im WoZi aufstelle, der eine Gesundheitsgefahr für Kinder darstellt und entsprechende Expositionen erzeugt!!! Wo kommen wir denn da hin??? :cursing:

    Ich schlage Dir vor, Deine Mitteilungen mit der Bitte um Rückmeldung zu einem gewissen Termin zu versehen. Solche Analysen sind mal nicht grade günstig, grade wenn Du auch noch eine schriftliche Bestätigung der Ergebnisse haben möchtest. Wenn Du etwas öffentlicher machen willst, dann informiere mal solche Verbrauchersendungen, wie z. B. markt. Die sind für so etwas auch immer zu haben und wenn so viele von den Dingern im Umlauf sind, dann sollten das auch die Betroffenen wissen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ups... sorry, mir ist da ein Fehler unterlaufen. Adresse passt, aber für Wuppertal sind die folgenden Ansprechpartner zuständig:

    Herr Schibilsky sven.schibilsky@brd.nrw.de Tel.: 0211 475-9585

    Herr Stephan michael.stephan@brd.nrw.de Tel.: 0211 475-9592

    Oder Du meldest es online (dauert ewig und Du bekommst keine Rückmeldung)
    Anleitung Gefährliche Produkte melden

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Stephan,
    hatte schon Deinen Kontaktvorschklag genbutzt und der war echt informativ und die Angelegeheit läuft. Frau Klein hatte den richtig Ansprechpartner.
    Nochmals besten Dank


    Beste GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE