Aufstellen von Schaltschränken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gibt es Vorgaben/Vorschriften die beim Aufstellen von Schaltschränken zu beachten sind? Ich weiß es darf vor den Schränken nichts abgestellt werden. Gibt es aber konkret eine Vorgabe wie groß der Abstand zwischen Schaltschrank und gegenüberliegende Wand (Wegbreite) sein muss? Wenn ja, wo steht das?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    bitte etwas mehr Informationen. Wo sollen die Schränke denn stehen? In Fluchtwegen, "normalen" Verkehrswegen, Industrieanlagen, Hallen, (Büro)räumen?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Da gibt es eine ganze Menge z.b. VDE , ASR A, TAB, DIN usw . Deshalb kann die Frage so einfach nicht beantwortet werden Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Die DIN VDE 0100 Teil 729 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V - Aufstellen und Anschließen von Schaltanlagen und Verteilern beschreibt unter Ziff. 4.2.3 Mindestmaße an Breite und Höhe von Gängen vor Schaltanlagen und Verteilern. Je nach vorhandener Schutzart (IP 2x) der Schaltanlagen betragen die Mindestdurchgangsbreiten 600 mm bis 900 mm. Der verbleibende Mindestdurchgang darf auch bei offenstehenden Schrank- und Gehäusetüren 500 mm nicht unterschreiten.
    Mindstabstände für den Löschversuich berücksichtigen, rettungsegbreiten ebenso

    MFG
    Thomas

  • z.B in der TAB , auch wenn nicht zwangsläufig gültig in deinem Fall so beinhaltet sie Werte die man schon einmal als Grundlage einbeziehen kann.
    dann u.a. die VDE VDE 0100-729, ASR A2.3 usw.

    Fachartikel dazu, z.B
    http://www.elektro.net/praxisprobleme…haltschraenken/
    http://www.elektro.net/wp-content/arc…_14_09_PP05.pdf
    http://www.elektro.net/praxisprobleme…ktroverteilern/
    Nicht alles frei zugänglich

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    darüber hinaus an den Nutzer des Schaltschrankes denken:
    Arbeitet dieser am/im Schrank braucht er Bewegungsfreiheit und einen sicheren Abstand vom Umfeld (Verkehr).
    Im Gegenzug braucht ein Schaltschrank an Verkehrswegen einen Schutz, evtl. eine Einhausung.

    Bei mehr Info's könnte man konkreter antworten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)