SCC Dok 17 auch für operative Mitarbeiter anerkannt?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    Eine Frage an die SCC Profis:
    Ein Unternehmen entscheidet sich alle Mitarbeiter nach Dok. 017 prüfen zu lassen. Also auch die operativen, die eigentlich nach Dok. 16 geprüft werden müssen. Argumentation des Unternehmens: Es kann sein das die Mitarbeiter mal Führungskräfte werden und damit haben wir alle gleich geschult.
    Frage: Ist dies aus der Praxis zulässig bzw. kann ein Prüfer dies monieren, wenn ja auf welcher genauen Grundlage?


    Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Nabend.


    Ich bin jetzt kein SCC-Profi. Daher kann ich nur eine reine Einschätzung abgeben.
    Das Doc 17 ist aus meiner Sicht eine höhere Anforderung und somit höherwertig. Natürlich kann der Verantwortliche gerne alle seine MA auf das Zertifikat schulen lassen aber was bringt ihm das?
    Erstmal hat er dadurch höhere Kosten, da das Zertifikat über eine zugelassene Akkreditierungsstelle ausgegeben wird. Aber sind denn auch die Themen für die MA zielführend? Ich kenne jetzt nicht die genauen Inhalte aber wenn ich einen Monteur, Werker oder Maurer auf Doc 17 schicke, dann wird ihn ein Großteil sicherlich nicht unbedingt interessieren, sogar anders rübergebracht. Es ist immerhin was völlig anderes, wenn MA oder Führungskräfte geschult werden. Die Themen bekommen andere Schwerpunkte und werden methodisch anders an die Empfänger transportiert. :S


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo D.
    Wir handhaben das schon seit einigen Jahren genau so, und ich kann nicht sehen das ein mehr an Schulung in Sicherheitsfragen unsere Mitarbeiter überfordert. Bei den Audits und unseren Kunden hat es da auch noch nie Probleme gegeben.
    Das ganze hängt aber sicherlich stark von der eigenen Unternehmensgröße ab.


    Grüße
    Benedikt

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten! Ich wusste das es hier im Forum auf nahezu alle Fragen eine kompetente Antwort gibt.


    Schönen Feierabend!
    :pop2: