Absturzsicherung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    Wir haben in unserer Produktionshalle Nebenräume wo wir auf der Decke Ersatzteile lagern (ca. 3m höhe). Es ist keine Geländer angebracht aber das möchte ich ändern. Wo finde ich die gesetzliche Richtlinie welche Maße das Geländer haben sollte?


    Gruß Stefan

  • ANZEIGE
  • Hallo stefan,


    schau mal in den technischen Regeln zur Arbeitsstättenverordnung. Da gibt es die ASR A2.1. Da müsstest Du das gesuchte finden.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Stefan,
    eine ander Frage solltest du auch prüfen, ist die Statik der Decke für die Belastung ausgelegt und entsprechend gekennzeichnet?
    Nicht das ein schönes Geländer gem ASR 2.1 Teil 5 montiert wurde und der Mitarbeiter samt Decke unten liegt.


    Mfg

    FS

  • Hallo,


    Wir haben in unserer Produktionshalle Nebenräume wo wir auf der Decke Ersatzteile lagern (ca. 3m höhe). ...


    Klingt für mich nach Fabrikhalle mit Meisterbüro in Trockenbauweise. Da würde ich mir auch, wie von FSCH bereits erwähnt, zunächst einmal Gedanken zur Statik der Decke machen. Neben dem Geländer stellt sich mir die Frage, wie kommt man da hoch als Person und wie das Material? Weiterhin, wie wird verhindert, dass Material von oben herabfällt?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,


    es geht ja noch weiter:


    Neben den genannten Argumenten: Kann ich dort etwas vernünftig sehen? Sind also noch Installationen wie Licht, kleiner Deckenkran, o.ä. notwendig?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • hallo karlo,



    BGR 234: Lagereinrichtungen und -geräte, 5 Betrieb ... - VBG




    www.vbg.de/apl/zh/z428/5.htm





    Gesetze/Vorschriften ... Die zulässige Belastung von Lagereinrichtungen und -geräten darf nicht ... 5.2 Besondere Bestimmungen für Lagereinrichtungen.



    BGR 234: Lagereinrichtungen und -geräte, 4 Bau und ... - VBG




    www.vbg.de/apl/zh/z428/4.htm





    Gesetze/Vorschriften ... Lagereinrichtungen und -geräte müssen so beschaffen und aufgestellt sein, dass sie bei bestimmungsgemäßer Verwendung die Last ...



    [PDF]BGR 234 - HVBG.qxd - DGUV




    publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgr234.pdf





    4.3 Zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Lagereinrichtungen .. 16 ... Inhalten aus. • staatlichen Arbeitsschutzvorschriften (Gesetze, Verordnungen) und/oder.



    [PDF]Sicherheit von Regalen




    medien-e.bghw.de/bge/pdf/sp_15.pdf





    gel „Lagereinrichtungen und -geräte“ angewendet wer- den; dies betrifft zurzeit die ... on von Lagereinrichtungen“ geben eine Hilfestellung bei der Planung und




    grüße