GAA Online Check

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe vor einiger Zeit mal den Orgacheck gemacht. Erst einmal insgesamt und dann für jede Abteilung unter Berücksichtigung der dort tatsächlich vorhandenen Fragestellungen.

    Das hat mit unserer Struktur zu tun, dass manches zentral organisiert wird und daher nicht in den Aufgabenbereich so mancher Abteilung fällt. Die Fragen wurden also pro Abteilung ausgesucht und ausgewertet. Alles zusammen (Jede Abteilung ein Balken!) in einen Balkendiagramm rein und siehe da, schön bunt! Und Handlungsbedarf! Die Auswertung erhält nun jede Abteilung für sich und kann damit nun klären, wo sie stehen.

    Damit ich nun die Leute "auf Trab" bringe, darf ich mir ein Bonussystem überlegen, was dann am Ende des Jahres einer Abteilung ausgeschüttet wird. Dafür brauche ich nun Ideen von euch! Welche Verbesserungen soll ich bewerten????

    Den gerichtssicheren Bereich erreicht? Die größte Steigerung bezogen auf 10 Punkte? Die höchste Punktzahl erreicht?

    Kennt jemand Bonussysteme im Arbeitsschutz? Übrigens mache ich das Audit nun zwei Mal im Jahr und jedes Mal wird das Ergebnis in der ASA diskutiert. Und am Ende des Jahres erhält die Abteilung, die gewonnen hat, ein internes Zertifikat und eben den Bonus..

    Freue mich auf Einschätzungen der Erfahrenen unter euch. [*]
    Grüße

    Jane

  • ANZEIGE
  • Es gibt (aus dem Bereich der Lieferantenbewertung) etwas, das du dir ggf. für deine Bedürfnisse anpassen könntest. Sofern es dir erst mal darum geht, überhaupt ein Ergebnis "X" rauzubekommen um eine Vergleichbarkeit zu erhalten.
    Das kann ich dir gerne nächste Woche mal zukommen lassen.
    (Falls ich das bis Dienstag nicht gemacht habe, erinnere mich bitte nochmal daran, denn momentan boxt hier der Papst im Kettenhemd.....
    :?::?::evil::cursing::Lach::44:?(

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo Reinhard,

    das ist ja spannend. Wie gehen die MA damit um? Gibt das nicht ständig Ärger, weil Arbeitsschutz ja oft nicht ernst genommen wird?
    Bei mir würde es totale Eskalationen geben. Da ist die Rückendeckung von oben nicht da.
    Mir schwebte eine positive Bestärkung vor. Zum Beispiel wer die höchste Punktzahl im GDA check erreicht hat oder den höchsten Zuwachs erreicht hat.

    Grüße und danke
    Jane

  • ...Mir schwebte eine positive Bestärkung vor. Zum Beispiel wer die höchste Punktzahl im GDA check erreicht hat oder den höchsten Zuwachs erreicht hat....


    Die Antwort wirst Du wohl selbst liefern müssen. Eine Frage dazu wäre, "wo möchtest Du hin?"
    Ich gehe einmal davon aus, dass eine möglichst hohe Punktzahl im Check erreicht werden soll. Wer jetzt schon vor Deiner Überprüfung in diese Richtung etwas geleistet hat, geht von einer höheren Position aus. Wird jetzt der höchste Zuwachs belohnt, kommen sich diejenigen, die zuvor schon was getan haben reichlich veralbert vor. Auf der anderen Seite ist natürlich ein hoher Zuwachs auch gut, denn das zeigt, dass sich in diesem Bereich einiges bewegt hat.
    Ich würde daher eine Kombination aus beidem vorschlagen. Der Duchschnitt der Punktezahl im Eingangstest wird als Grundniveau festgelegt. Von dort wird die Steigerung gemessen. Wer also vorher unter Duchschnitt war, für den zählen nur Werte über dem Durchschnitt, er muss diesen also zunächst erreichen. Für diejenigen die über dem Durchschnitt gelegen haben besteht weniger Handlungsdruck, denn sie haben sofern sie ihr Niveau halten schon eine verbuchbare Steigerung. Das führt natürlich dazu, dass bisher schon gute Bereiche möglicherweise weniger Handlungsdruck empfinden und auch wenig unternehmen, aber in Zukunft wird ja das Grundniveau immer aus der vorausgegangenen Bewertung gebildet und dieses dürfte steigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE