bessere Lichtausbeute durch Entfernen der Abdeckung / Wanne bei Leuchtstoffröhren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    meine Frage geht in die Richtung, ob es zulässig ist die Wannen von Leuchtstoffröhren zu demontieren um eine bessere Lichtausbeute zu erreichen.

    Oder gibt es Einwände dagegen aus Brandschutzgründen, aus CE Kennzeichnungsgründen oder weshalb auch immer?

    Ich hoffe es hat jemand Erfahrung damit und kann mir Hinweise geben!

    mit fr. Gruß Henry

  • ANZEIGE
  • Hi,

    die Wannen sollen ja die Lichtwirkung verstärken (Reflektion). Daher könnte es einen negativen Effekt auf die Beleuchtungsstärke haben.
    Es wäre auch zu prüfen, ob dadurch unerwünschte Blendeffekte entstehen, wenn es um mehrere Etagen geht, die z.B. durch Gitterböden getrennt sind.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig  8)

  • Hallo,

    je nach Leuchte hast Du dann nicht mehr die entsprechende Schutzart IP 45 oder ähnliches.

    Desweitern kann, je nach Anbringung, die Röhre durch eine äußere Einwirkung beschädigt werden. Im Gegensatz zur Wanne zerlegt sich die LF-Röhre in viele kleine Teile + Ausstoß von Gefahrstoff.

    Es gibt auch LF-Röhren mit einer höheren Lichtausbeute.

    Mfg

    FS

  • Spätestens bei der VDE 0105 würden die Leuchten durchfallen

    - IP Schutz aufgehoben
    - evtl. Aufhebung der Schutzklasse
    - fehlender Berührungsschutz
    wären neben den schon genannten anzukreiden

    Für Markenleuchten lassen sich die Wannen z.t. günstig nachkaufen wenn sie zu stark angegriffen / erblindet sind.
    Auch kann man prüfen woran das erblinden liegt.

    Denn oft unterliegt man schon anhand der Bauart, z.B einer Feuchtraum Wannenleuchte dem Irrtum das sie dann Autom. Außen sitzen darf oder gar in der Sonne

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dierk (22. November 2014 um 12:17)

  • Moin,

    der eigenmächtige Eingriff (und das ist ja das Wannenentfernen auf Dauer) verändert das Gerät. Damit ist zum einen die CE-Kennzeichnung hinfällig.

    Zum anderen bitte an die elektrische Sicherheit denken: Ist die Lampe ex-geschützt? Staubgeschützt? Spritzwassergeschützt? Schutz vor Berührung? Werden die "Innereien" evtl. so warm, das ein Abstand zu brennbaren Materialien hergestellt werden muß?
    u.s.w.

    Am sichersten ist, wenn du die komplette Lampe durch Originalteile ergänzt, wie auch schon vorgeschlagen oder dir Gedanken über eine komplette neue, andere (?), Leuchte machst.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE