Beiträge von Guudsje

ANZEIGE
ANZEIGE

    Soll also heißen: was versteht man im Allgemeinen unter einer Anlage und wie grenzt sie sich von anderen Arbeitsmitteln, die keine Anlage sind, ab?

    Moin,

    also völlig unspezifisch:

    • Anlage - park- oder gartenähnliche Einrichtung im Freien, die oft zur Erholung genutzt wird.
    • Anlage - Geld- oder Wertpapierdepot, aber auch Sachgüter, die der eigenen Bereicherung dienen sollen, ohne dafür zu arbeiten.
    • Anlage - Beiblatt eines Postversandstückes oder Dateianhang einer elektronischen Nachricht.
    • Anlage - alle physischen und psychischen Merkmale des Menschen

    In diesem Fall würde ich den Staubsauger nicht als Anlage werten.

    Gruß Frank

    P.S. Der Begriff Anlage ist immer im Kontext zu sehen. Elektrische Anlagen, Atomanlagen, Schleusen oder was auch immer man sich vorstellen kann. Da gibt es kein schwarz oder weiß.

    Hhhhmmmm,


    :/ auf der einen Seite lese ich hier immer wieder das "Gejammer", dass SiFas Gefährdungsbeurteilungen schreiben sollen, Unterweisungen durchführen sollen, Betriebsanweisungen schreiben sollen, wofür sie doch eigentlich gar nicht zuständig sind. Auf der anderen Seite erlebe ich es genau so oft, dass sich SiFas ellenlang in Themen wie Versicherungsschutz etc. austoben.

    Wenn ich ein Becken in meinem Betrieb habe, in dem Beschäftigte in ihrer Freizeit schwimmen gehen, ist das für die Schwimmer eine Privatveranstaltung. Wer der seit längerem vermisste Karl Napp plötzlich beim nächsten Rescue-Training wieder auftaucht :whistling:, wird wahrscheinlich dann ein Mensch in einer Robe irgendwann der Geschäftsführung den Sachverhalt rechtlich erläutern.

    So lange SiFas zum Teil auftreten wie Volljuristen, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie mit allem möglichen Sch..... belästigt werden. Dieses Thema ist kein Thema für eine SiFa - ferddisch aus. Das soll jetzt keine Ansprache an den Threadersteller sein, sondern eine allgemeine Feststellung eines Menschen ohne Jurastudium und Ingenieurtitel.

    Gruß Frank

    Moin,

    die TRGS 430 in Verbindung mit der TRGS 402 liefern die Antworten. ;)

    Zitat von TRGS 430 Abschnitt 5

    Die Exposition gegenüber Isocyanaten in der Atemluft ist zu ermitteln. Dies geschieht durch Arbeitsplatzmessungen oder gleichwertige Beurteilungsverfahren wie Expositionsbeschreibungen.

    Gruß Frank

    und die Gedanken reichen von offiziell oben anklopfen,

    Moin Marco,

    wenn Du mangelnde Kommunikation bemängelst, solltest Du genau das tun - kommunizieren. Es gilt der alte Grundsatz: "Reden hilft". Falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt, kannst Du immer noch andere Wege einschlagen. Schneide das Thema, direkt, offen und freundlich an und biete Deine Unterstützung an.


    Gruß Frank

    Moin,

    aus meiner Sicht reine Geldmacherei. genau so wie die lustigen Kinderpflaster mit Sternchen und Dinos, die diese Firma auch so gerne in solchen Einrichtungen auf munitioniert. Zusätzlich zu den Mückenstichstiften, Jet-Gels für Brandverletzungen etc.

    Gruß Frank

    Moin,

    nachdem sich auf unser Angebot für die Ausbildung zum Ersthelfer extrem viele Menschen gemeldet haben, wollen wir die Gunst der Stunde nutzen und bei den Sicherheitsbeauftragten nachlegen. Um den Kolleginnen und Kollegen das Thema näherzubringen (unter einem Ersthelfer kann sich jeder etwas vorstellen unter einem Sicherheitsbeauftragten eher nicht), wollen wir einen kurzen knackigen Workshop anbieten, in dem wir zeigen, was ein Sicherheitsbeauftragter eigentlich macht und warum er so wichtig ist.

    Es soll ein bunter Mix aus Gespräch, Video und einer kleinen Präsentation werden. Die Präsentation soll nicht trocken ablaufen, indem man die Rechtsgrundlage für die Erforderlichkeit von SiBe benennt und dann den Aufgabenkatalog zeilenweise durchrauschen lässt, sondern mit etwas Humor das Thema den Leuten näherbringen.

    Vielleicht hat jemand von Euch schon etwas in die Richtung entwickelt und wäre bereit, es zu teilen oder hat Ideen, was man in so eine Präsentation als Gimmick oder Hingucker oder Humorbombe oder oder oder einbauen könnte.

    Wichtige Info: Wir sind eine Kommunalverwaltung. Mit dem Gabelstapler Klaus oder den Top 10 Fotos von waghalsigen Baustellen erreiche ich die Menschen nicht so, wie ich es gerne möchte.

    Gruß Frank

    Moin,

    ich bin mir eigentlich relativ sicher, die Antwort auf meine Fragen schon einmal hier gefunden zu haben, aber trotz intensiver Suche, habe ich keine Treffer erzielt.

    Welche Aufbewahrungsfrist gilt für die Jahresberichte gemäß $5 DGUV Vorschrift 2 bzw. welche Aufbewahrungsfrist wird empfohlen?

    Gruß Frank

    Zitat von FBPSA-008

    Im November 2019, 3 Jahre nach Beginn der Gültigkeit der PSA-Verordnung[1], wurde Stechschutzbekleidung, die gegen bleibende oder tödliche Verletzungen beim gewerblichen Gebrauch von Handmessern schützen soll - wie Schürzen, Boleros, Hosen und Hemden aus Metallringgeflecht oder Metallplättchen - in die Kategorie III aufgenommen (bisher Kategorie II).

    Sicherheitsmensch: "Legen Sie das Messer weg"

    Böser Mensch: "Alder, ich mach' disch platt"

    Sicherheitsmensch: "Bist Du ein Berufskiller?"

    Böser Mensch: :/

    Sicherheitsmensch: "Ob Du das beruflich machst, andere Menschen mit dem Messer anzugreifen?"

    Böser Mensch: "Alder bist Du bescheuert?"

    Sicherheitsmensch: "Wenn Du das gewerblich machst, muss ich meine stichsichere Weste anlegen."

    Böser Mensch: "Was bist Du den für ein Irrer?" (Steckt das Messer ein und zieht mit den Worten "Der ist ja gemeingefährlich" von dannen)

    Gruß Frank

    P.S. Was das jetzt mit dem Thread zu tun hat? Nix dagegen, wenn man helfen möchte, aber ich glaube nicht, dass die bisherigen Antworten dem Fragesteller auch nur ein µ weitergeholfen haben.

    Moin Axel,

    ich habe ja auch nichts dagegen, wenn man einen Passus aufnimmt "Anregungen, Änderungs- oder Ergänzungswünsche etc. bitte innerhalb einer Woche an mich, damit wir das Dokument finalisieren können".

    Wer ein Dokument erstellt, schreibt das, wie er glaubt, den Sachverhalt verstanden zu haben. Im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit, würde ich einen Satz wie von Bavariandragon nicht sehen.

    Gruß Frank