Beiträge von Mick1204

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Ich habe insgesamt 4 mal gewechselt. Dabei aber immer wieder neue Bereiche beackert. Autos gebaut, Werkstoffe für Flugzeuge (Chemie) hergestellt, Recycling, ÖD und als Selbstständiger unterwegs gewesen (immer noch ein bisschen).

    Das war für mich immer das wichtigste, neue Aufgabenbereiche, neue Techniken etc.

    Ich habe dabei sehr viel gesehen und kennengelernt. Auch im Ausland.

    Der letzte Schritt nach all den Abenteuern war für mich der ÖD. Jetzt zählt nur noch die Work-live-Ballance

    Wenn der auf einer unebenen Fläche bzw. schiefen Ebene gestanden hat, sind dem Unfall Tür und Tor geöffnet. Tragisch, wieder einmal sehr tragisch. Die waren sogar beide mit PSgA "geschützt".


    Das Bild vom Fahrzeug könnte z. B. auch falsch sein. Die Schreiberlinge nehmen das mit der Informationstreue nicht so ernst.

    Eine der wichtigsten Fragen ist, ob die GF/die Firma Arbeitsschutz will oder ob es ein lästiges Anhängsel ist.

    Natürlich wird Dir niemand erzählen, daß ihm Arbeitsschutz unwichtig ist. Das muß man geschickt rauskriegen. Wurde bisher eine externe FaSi beschäftigt? Wo ist deine Position angesiedelt, wem bist du unterstellt und wem berichtest du?

    Wie ist die Firmengeschichte, stabil oder ständig hin- und her verkauft?

    ja, ganz genau. Insbesondere die Position der Fasi ist da ganz wichtig bzw. wo ist der Bereich des Arbeitsschutzes aufgehängt --> Produktion oder Technischer Dienst etc.?

    Wo hängt die Fasi --> kaufmännische Abteilung oder GL?


    Eine schöne Frage für Vertragsverhandlungen ist: wenn wir uns in einem Jahr wieder zusammensetzen, was erwarten sie bis dahin von mir? Das zeigt deine vorausdenkende Art und deine Motivation, und du findest heraus, ob sie überhaupt wissen, was sie wollen.

    mmmmhh --> ich geh eigentlich eher hin und sage, was ich erreichen möchte. Ziele nennen. In der Regel wollen das ja alle. Aber das ist abhängig von der Stimmung im Gespräch. Gerne Frage ich auch nach den Werkzeugen der SiFa. IPad, Messgeräte etc.

    Ich war mal in einer gr. Klinik am Chiemsee. Da war nichts digital, der Abteilungsleiter war ein Bürokrat und Jurist. --> Bin dann gegangen.


    Bei der Lebensmittelindustrie würde ich allgemein von einer guten Einstellung zum Arbeitsschutz ausgehen.


    JS

    Hygiene und Arbeitsschutz ganz bestimmt.

    Die chemische Industrie ist auch für ihre recht guten Tarifabschlüsse bekannt, die neben der Metallindustrie zu den höheren zählen dürfte,

    Die neuen Verträge sind bei weitem nicht mehr so hoch wie früher. Schon bei mir war ein Unterschied zu den Altverträgen zu sehen.

    Ich denke, dass mit den Beratungen durch die AP ist individuell unterschiedlich. Bestimmt gibt es da auch Neigungen zu Themen aber auch Abneigungen.


    Wenn ich den Ausgangstext einer LinkedIn Nutzerin so lese, frage ich mich ob da nicht ein geeignetes Gesundheitsmanagement hilfreicher wäre als die BG.


    Wir haben eine tolle und kompetente BGM - Mitarbeiterin. Die hat Gesundheitsmanagement studiert und zusammen mit unserem, für dieses Thema sehr empfänglichen Betriebsarzt, gestalten die hier ein sehr schönes Umfeld und ein tolles Gesundheitsprogramm.


    Wenn ein Mitarbeiter der Meinung ist, in einer kubanischen Raucherkneipe in Havanna arbeiten zu müssen, kann ich ihm auch nicht helfen. Ein stückweit hat der Mitarbeiter auch eine Mitwirkungspflicht. So nimm denn meine Hände und bringe mich zu meiner Arbeit, funktioniert hier und auf Kuba nicht. In einer asiatischen Reisküche auch nicht.


    Da bin ich sehr zu frieden damit.

    Genau, wie Ihr das beschreibt lese ich die TrinkWV auch.

    Danke Frank für deinen Hinweis. Das werde ich gleich mal recherchieren.

    Könnte natürlich sein, dass der nur nach der Trübung guckt.

    Klinik oder Rathaus. Völlig bumms.


    Allen dient mein Dank für die reichlichen und wichtigen Inputs hier!!!!!

    Ich geb mal eine lüttje Lage (Herrengedeck) aus.


    :138: *schnaps* :138: *schnaps* :138: *schnaps* :138: *schnaps* :138: *schnaps* :138: *schnaps* :138: *schnaps* :138: *schnaps* :138: *schnaps* :138:  *schnaps*

    Hallo,


    ich wende mich heute an die Klinik SiFas und an die, die sich mit der Verprobung von Trinkwasseranlagen gem. TrinkwV zu tun haben.

    Ich habe heute von einem Kollegen aus der Technik (REHA-Klinik) ein Zertifikat bekommen, mit der Bitte eine Bestellung zu formulieren.

    Dazu habe ich nichts gefunden. Ich sehe keine Notwendigkeit, diese Bestellung zu erstellen. Nach welcher Grundlage?

    Jetzt habe ich aber nichts gefunden, die eine selbsttätige Probeentnahme von Trinkwasserproben zulässt / erfordert.

    So weit ich das jetzt gelesen habe, dürfen das nur (§39 Abs. 1) zertifizierte Labor (Stellen) oder ein von denen beauftragte zugelassene Probenehmer. Es sei denn Abs. 2 trifft zu. Dann wäre es nur eine betriebliche Untersuchung.


    Was gilt nun?


    Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

    Moin Mick,


    die Kollegen des Veterinärwesens und Verbraucherschutz sollten eigentlich bei Euch in den Küchen auch regelmäßig aufschlagen. Bei uns kommen die Kollegen mindestens einmal jährlich vor Ort.


    Gruß Frank

    Das machen die auch. Allerdings wurde dieses Thema noch nicht hochgeholt. Vielleicht weil wir keine Kinderbetreuung haben. Ich bin gestern gedanklich alle Kliniken durch. Und ich bin davon überzeugt, dass das Personal der Speisenzubereitung keine extra für sich ausgeschriebenen WC Räume hat.

    Von daher war ich ein wenig überrascht. Deine Recherchen sind ja eindeutig.

    Soll ich noch ein Fass aufmachen?....... Nach den von mir gestern beschriebenen Problem mit den Nassräumen und heute noch die WC.

    Da sehe ich schon einen Unterschied. Kinder erkranken relativ häufig. Auch ist da die Hygiene nicht immer so, wie man sie im Küchenbereich gerne hätte. Dadurch besteht die Gefahr der Verschleppung von ansteckenden Erregern wie z.B. Noroviren vom Kind auf die Erzieher. Deshalb wird in der Gastronomie auch die Trennung von Personaltoiletten und Gästetoiletten empfohlen. Eine formale rechtliche Regelung ist mir auch nicht bekannt, aber in einigen Empfehlungen der Gesundheitsämter ist dies so zu finden. Dürfte somit über die Gefährdungsbeurteilung und Hygienekonzepte angesagt sein.

    Wieder etwas gelernt. Ich gehe gerade alle Nassbereiche in den Kliniken durch.

    Da fällt mir aber nicht eine ein, wo ich das explizit erkennen kann.

    Doch eine, da sind sogar die Türen über Sensorschlüssel blockiert.