Beiträge von Sturm

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo!

    Ich kenne auch beratungsresistente Führungskräfte! Leider habe ich von einigen AP von verschiedenen BG,en nur wenig Unterstützung bekommen!

    Hier wurden AP,s der Berufsgenossenschaften auch nicht in die Betriebe gelassen. Leider ist danach nichts weiter passiert!

    Auf nachfrage von mir, sagte man mir von der BG wir wollen keinen Ärger mit solchen Unternehmen haben, wir braten nur und wenn jemand nicht will, der hat schon.

    Leider werden FaSi, auch im Regen gelassen weil kein Personal vorhanden ist. Das gilt für BG, Gewerbeaufsicht usw.

    Hallo,

    Ich habe in unseren Unternehmen die GBU u. BA immer selbst machen müssen. Alle anderen Führungskräfte hatten dafür keine Interesse oder keine Ahnung.

    Ich habe sie immer von Vorgesetzten gegenzeichnen lassen. Die meisten haben sie gar nicht gelesen und ohne Durchsicht unterschrieben. Ich hätte auch reinschreiben können das die Führungskraft unfähig ist, es hätte keinen Interessiert.

    Kann ich CarstenQ nur zustimmen.

    Ich habe mit EUP,s beim prüfen von Betriebsmitteln und Installationen nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Das Prüfen mit einen Tester ist da nicht das Problem gewesen, Probleme gab es beim bewerten der Ergebnisse. Ich habe immer mal wieder Testergebnisse von EUP,s überprüft und dabei sehr negative Erfahrungen gemacht.

    Aber es kommt auf den EUP an, manche waren sehr gut und haben mich bei Unklarheiten immer gefragt wie diese zu bewerten sind.

    Hallo, bitte denkt auch daran das man als Meister, Sifa auch eine Garantenstellung hat. So habe ich das mal bei Lehrgängen der BG und in der Meisterschule gelernt.

    Vielleicht ist es heut zu Tage ja anders.

    Ich kenne einen ehemaligen Arbeitskollegen (Meister, SiFa) der wurde darauf hin zu einer Geldstrafe wegen Unterlassung verknackt!

    Hallo, ich habe in einen deutschen aber amerikanisch geführten Unternehmen als SiFa gearbeitet und habe bei Gefahr in Verzug Weisungsbefugnis gehabt.

    Ich habe auch sämtliche Unterweisungen im Unternehmen vorbereitet und durchgeführt. Das war so vom Konzern vorgegeben, deshalb kann es sein das so ein Vermerk im QS Handbuch steht.

    Ich habe damit keine Probleme gehabt.

    Leider muss ich aus meiner langjährigen Erfahrung AxelS Recht geben! Wozu bei sieben Mitarbeiter.

    So eine Firmenphilosophie muss gelebt werden, ich habe viele gesehen aber gelebt wurde sie in den seltensten Fällen. Vielleicht noch in einigen größeren Unternehmen aber wenn ich so an mein ehemaliges Unternehmen denke, alles nur heiße Luft obwohl ich selber daran mitgearbeitet habe.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Umsetzung Deiner Pläne! Vielleicht gibt es ja ein Umdenken in den Unternehmen!

    Hallo Becirovic

    Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen in der Pandemie ist es schwer in der Arbeitssicherheit Fuß zu fassen. Gesundheitsschutz hat Priorität.

    Ich war immer festangestellte FaSi in verschiedenen Unternehmen und habe wie Du von vielen Abteilungsleitern zu hören bekommen das sie einen Sicherheitsbeauftragten in der Abteilung haben und sie der Meinung sind das würde reichen. Viele Unternehmen und Abteilungsleiter kennen den Unterschied zwischen einen Sicherheitsbeauftragten und einer FaSi nicht da solltest Du Dich besser positionieren und und den Unterschied erklären.

    Erst wenn es z.B um Gefährdungsbeurteilungen, Gefahrstoffe, Ergonomie am Arbeitsplatz und anderen Dingen geht werden sie hellhörig.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Vorhaben! Nicht aufgeben.

    Hallo Andre,

    Einfach locker bleiben sich vorher über das Unternehmen schlau machen.

    Von Arbeitsproben halte ich gar nichts. Die meisten Personaler haben wenig Ahnung von Arbeitssicherheit und können Deine Ausführungen nicht interpretieren. Erst in der Praxis trennt sich die Streu von Weizen.

    Ich selber habe bei Audits öfters erlebt das gerade im Personalabteilung nicht viel von Arbeitssicherheit gehalten wurde. (Bildschirmeinstellungen, Sitzhaltung, auf Stühle klettern, nicht genehmigte Gefahrstoffe ohne SDB unsw.

    Hallo Marco,

    im Grunde genommen hast Du Recht! Ich selber habe aber andere Erfahrungen bei ISO 9001 Audits gemacht. Es gibt Auditoren die auch in den anderen Managementsystemen schauen. (Iso 18001, 14001)

    Als ich einen fragte warum er auch Fragen zu anderen Managementsystemen habe sagte er mir, die Vorgaben zu 9001 werden meistens mehr oder weniger eingehalten und wen dann noch die Vorgaben anderer Systeme annähernd stimmen kann man sicher sein das das System gelebt wird.

    Ich war immer froh als FaSi und interner Auditor bei den Iso Audits dabei zu sein und auch die Fragen beantworten zu können. Den Auditoren hat es jedenfalls überzeugt.

    Hallo Heinz,

    ich war selber als FaSi interner und Lieferantenauditor und habe bei ext. Audits (ISO 9001, UL, unsw) mich immer aktiv eingebracht wenn ich von Auditoren gefragt wurde. Ich habe nie darauf hingewiesen das ich ja nur beratend und unterstützend tätig bin.

    Ich glaube das wäre bei den Auditoren nicht gut angekommen! In einigen Unternehmen wird das Thema Beratend und unterstüzend auch nicht gerne gehört oder Ignoriert. Da muss man machen und nicht beraten.

    Danke! Euch allen!

    Ruhestand ist kein Stillstand, sondern die Gelegenheit das Leben anders zu gestalten. Weis nicht von wenn das stammt ist aber jetzt mein Motto!

    Hallo Zusammen,

    so es ist vollbracht! Ich werde nach 46 Berufsjahren jetzt mal in den Ruhestand gehen, da ich vom Konzern ein Angebot bekommen habe was man nicht ablehnen konnte.

    Ein Jahr früher in den Ruhestand!

    Ich werde mich hier im Board natürlich weiter einbringen aber seltener weil ich mich jetzt um meine drei Enkelinnen kümmern werde. Was ich leider bei meinen Sohn nicht so viel machen konnte weil ich immer unterwegs auf Arbeit war.

    Haltet Euch senkrecht und bleibt Gesund!

    Hallo Zusammen,

    Ich muss da Mika recht geben! Wir haben auch solche schwarzen Bretter recht schön anzusehen und sie werden monatlich von mir aktualisiert.

    Ist vom Konzern so vorgeschrieben, kommt bei Gästen gut an intressiert die Belegschaft nicht die Bohne.

    Seit einen Jahr haben wir auch eine monatliche EHS Präsentation am Eingang der Produktion auf einen großen Monitor laufen. War am Anfang für die Belegschaft recht Nett. Jetzt intressiert es keinen mehr im Gegenteil die Präsentation wird regelmäßig am Monitor abgeschaltet nur wenn Gäste angekünndigt sind lässt man die Finger davon. Um zu testen ob die Präsentation gelesen wird habe ich in Absprache mit der GF einige Zeit offensichtliche Fehler eingebaut. Gemeldet hat sich niemand!

    Hallo Mick,

    PTB, DLR, Frauenhofer, VW, Siemens und natürlich wir.

    Blaupunkt war nie in Braunschweig und Bosch hat nur ein Ing Büro in Braunschweig!

    Bei uns werden elektronische Servo Antriebsregler und Geophysikalische Messgeräte für Erd und Meeresbodenexploration gefertigt.