Beiträge von sifafettie

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin.

    Frage: Muss in einem chemischen Labor, wo eventuell mal eine Stickstoff und Wasserstoffflasche angeflanscht wird, eine Raumluftüberwachung / Gaswarner vorhanden sein oder reichen die "normalen" lüftungstechnischen Einrichtungen.In der TRGS und in der Laborrichtlinie

    DGUV Information 213-850

    bin ich nicht fündig geworden.

    danke

    Morgen Zusammen,

    hat schon mal jemand eine GBU zu Thema: Mindestbesetzung und sicherer Anlagenbetrieb erstellt.

    Es handelt sich dabei um keine überwachungsbedürftige Anlage.
    Beurteilungen nach HAZOP inkl. Sicherheitsbetrachtungen sind erstellt worden.

    Es sollen wohl auch die möglichen Psychischen Belastungen beim Betrieb in Mindestbesetzung mit beurteilt werden.

    Danke und schönes WE

    Guten Tag und frohes neues Jahr noch....:138:

    Ich soll für ein Kaufhaus (mit mehreren Mieteinheiten als eigenständige AG) ein Räumungskonzept erstellen. Die VDI 4062 ist bekannt.
    Hat das schonmal jemand gemacht oder hat ne Vorlage an der ich mich orientieren kann.
    Die FW hat vom alten Facilty Management keinerlei Unterlagen etc.

    Die Mieter werden natürlich eingebunden etc. BSH Helfer / Selbsthilfekräfte gem. BauO habe ich schon ausreichend geschult.

    Wie gehe ich mit dem Sammelplatz und Festellung der Vollständigkeit um? Ich kann ja schlecht die Kunden da "festhalten".

    Brauche Inspiration :)

    Danke

    Moin,

    ich wollte mal fragen, ob es auch eine gute Software für die Erstellung von GBU und Begehungsberichten für externe SiFas gibt oder
    ob jemand eine solche in Benutzung hat.
    Die ganzen Programme wie Secova etc. sind ja ehr was für interne SiFas.
    Die Herausforrderung bei externen sind ja die unterschiedlichsten Gewerke.
    Achso, sollte auf Tablets oder Ipads laufen.

    Danke!

    Morgen Zusammen,

    folgende Frage:

    Eine verkettete Anlage (Abfüllanlage für Getränke) bestehend aus mehreren einzelnen Anlagenteilen, welche je über eine CE verfügen sind mit Förderanlagen verbunden. Jede einzelner Anlagenteil verfügt über einen Not-Halt. Leider habe ich es versäumt zu testen / zu fragen, wenn der Not-Halt an einem Anlagenteil gedrückt wird, ob nur der Anlagenteil oder die gesamte Anlage zum Stillstand kommt.

    Handelt es sich hier um eine verkettete Anlage für die eine Gesamt CE nötig ist oder kann man sagen, da jedes Anlagenteil eine vollständige Maschine mit CE ist, reicht das aus? :/Eine ausergewöhnliche Gefährdung an den Schnittpunkten besteht meiner Meinung nach nicht.

    Danke!

    Schon OK. War nur gerade was angep...t

    Moin,

    war lange nicht mehr hier, habe aber eine Frage:

    Bei einer Begehung der Bezirksregierung wurde eine Notausgangstüre (Eingangstüre) bemängelt, welche nicht in Fluchtrichtung aufgeht.

    Daraufhin habe ich folgendes recherchiert:

    - Im Anhang der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) unter
    Nummer 2.3 Absatz 2 folgende Regelung getroffen:
      "Türen im Verlauf von Fluchtwegen oder Türen von Notausgängen müssen

    a) sich von innen ohne besondere Hilfsmittel jederzeit leicht öffnen lassen,
    solange sich Beschäftigte in der Arbeitsstätte befinden,

    b) in angemessener Form und dauerhaft gekennzeichnet sein.

    Türen von Notausgängen müssen sich nach außen öffnen lassen.

    In Notausgängen, die ausschließlich für den Notfall konzipiert und ausschließlich im Notfall benutzt werden, sind Karussell- und Schiebetüren nicht zulässig."

    Der Verordnungsgeber hat hier keinen Ermessensspielraum hinsichtlich der Öffnungsrichtung eingeräumt, sondern gibt als Aufschlagrichtung explizit „nach außen“ vor.

    Hier nochmal ein Urteil zu einem ähnlichen Fall:
    https://www.cbh.de/news/verwaltun…rbeitsstaetten/

    Ausnahmen in begründeten Einzelfällen nur mit schriftlicher Anfrage an die staatliche Aufsichtsbehörde.

    Auch meinte der nette Herr auf meine Frage zum Bestandschutz, dass dieses nicht für Arbeitsschutzrecht gilt, sondern lediglich das Baurecht betrifft. Auf die Frage, ob man das
    über ne GBU relativieren kann, wusste er keine Antwort. Hat den Punkt aber im Revisionsschreiben aufgeschrieben..........toll.

    Nun ist es so, dass maximal 8 Leute da daraus müssen. Kann man das über ne GBU "aushebeln"? Hat das schon mal einer gemacht?
    Von technischen Regeln kann man ja mit ner GBU abweichen, aber von ner Verordnung?
    Der Umbau ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden.

    Aber so wie ich das interpretiere, kommen die da nicht drum rum, bzw. müssen eine Ausnahmegenehmigung beantragen?

    Danke!!

    Seit Beginn des Monats ist die neue DIN 13157 gültig. Bis dahin galt die DIN 13157 in der Version 2009.

    Die neue DIN 13157 (Erste Hilfe Material Verbandkasten C) beschreibt, welches Erste Hilfe Material in einen umgangssprachlich „kleinen Verbandkasten“ oder Koffer gehört.

    Was ändert sich im Vergleich zu der DIN 13157 Version 2009 in der neuen DIN 13157:

    Es sind keine Erste-Hilfe-Materialien entfallen, aber Mengen geändert und Materialien ergänzt worden:

    Die Mengen der Pflaster ändern sich in der neuen DIN 13157 wie folgt:

    neu

    bisher

    12

    8

    Wundschnellverband 10 x 6 cm

    6

    4

    Fingerkuppenverband 5 x 4 cm

    6

    4

    Fingerverband 12 x 2 cm

    6

    4

    Pflasterstrips 7,2 x 1,9 cm

    12

    8

    Pflasterstrips 7,2 x 2,5 cm

    Neu hinzugekommen sind 4 Stück Feuchttücher zur Reinigung unverletzter Haut und 2 Gesichtsmasken (gemäß DIN EN 14683).

    Tach Zusammen,

    nach langer Zeit mal wieder ne Frage.

    Ich will / muss für einen Denios Gefahrstofflagercontainer eine Gefährdungsbeurteilung erstellen.
    Nur passive Lagerung, Container hat technische Lüftung und wird regelmäßig geprüft.

    Hat eventuell jemand da etwas oder kann mich inspirieren? :)

    Danke!

    Guten Morgen, vom verschneiten Niederrhein.
    Da ich zu Homeoffice gezwungen bin, habe ich mal Zeit ein paar "Altlasten" abzuarbeiten.

    Hat zufällig einer eine Gefährdungsbeurteilung für eine Pulverbeschichtungsanlage, bzw. irgendwelche Handlungshilfen dazu?
    LG