Beiträge von Marco S.

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wenn ich das so lese, muss ich sagen, dass wir wirklich Glück haben mit unserer TAP der BG.

    Wenn er zu uns kommt, dann kann man durchaus für uns relevante Themen ansprechen, ich kann ihn jederzeit anrufen und er liest sich in die Materie ein, fragt bei Kollegen nach etc.

    Über Mangelnde Beratung kann ich mich nicht beklagen.

    Diese Standard Fragen kamen nur einmal. Da hatte er seinen "Azubi" dabei und hat ihm die Eröffnungsrunde gestalten lassen. Da kam dann der übliche Fragenkatalog ;)

    Dann solltest Du bedenken, dass solche Arbeiten in der Regel nicht alleine durchgeführt werden und der Hochentaster hier einen deutlich größeren Gefahrenbereich bildet.

    Das war ein hilfreicher Hinweis, danke dir.

    Aus meiner Sicht ist es nicht zwingend erforderlich einen Kurs zu machen. Ich würde es aber empfehlen.

    Auch dir nochmals Danke für deinen Input. Mal schauen, was wir zusammenbasteln

    Danke schonmal für eueren Input.

    Die musst die geeigneten MA im Umgang mit dem Werkzeug / Arbeitsmittel

    ausbilden. Die Ausbildung beinhaltet einige Punkte die ein MA für Baumschnittinhalte besitzen muss.

    Verstehe ich dich richtig, dass du die Ausbildung intern abwickeln würdest?

    An der GBU kommst du nicht vorbei.

    Das versteht sich von selbst. Nur über diesen Motorsägenschein bin ich mir unsicher.

    Dienstlich:

    Teile Kettensäge: Motor, Schwert, Kette

    Teile Hochentaster:Motor, Schwert, Kette, Verlängerungsrohr

    Ganz gleich würde ich die beiden Geräte nicht bewerten. Die Gefahr von Schnittverletzungen sehe ich bei der Kettensäge deutlich höher.

    Dafür habe ich beim Hochentaster, wie du schon geschrieben hast, Verletzungsgefahr durch herabfallende Äste.

    Aber dafür gibts ja die GBU

    Ich muss das Thema leider aus der Versenkung holen.

    Benötigt man für die Benutzung eines Hochentasters/Teleskopkettensäge einen Motorsägenschein?

    Eine GBU gibt es noch nicht, da aktuell nur darüber diskutiert wird, ob wir sowas benötigen.

    Ich bin über die DGUV Information 214-059 Ausbildung für Arbeiten mit der Motorsäge und die Durchführung von Baumarbeiten gestolpert.

    Hier wird Hochentaster als Hilfsgerät erwähnt.

    Aber wie sieht es aus, wenn ich "nur" einen Hochentaster verwende?

    Ich habe auch bei der BGN über die meisterähnliche Tätigkeit meine Ausbildung gemacht.

    Einen Hinweis, dass ich nur im Betrieb eingesetzt werden darf, ist bei meiner Urkunde nicht vermerkt und auch wurde bei keiner Behörde "angemeldet".

    Einer meiner Ausbilder bei der BGN hat auf meine nachfrage auch gesagt, dass dies nicht notwendig ist.

    Nein, ein solcher Fall ist ausgeschlossen.

    Da siehste mal, wenn man nur nachplappert ohne sich selber zu informieren :S

    Ich habe diese Info so von unserer QM ;)

    Mir würde einfach reichen, wenn die Unfälle und die Ursachen veröffentlicht würden. Wichtig wäre dann im Anschluss die getroffenen Maßnahmen.

    Das fände ich auch gut. Von der BG RCI gibt es etwas in dieser Richtung.

    Nennt sich aus Unfällen lernen [btn='Klick Mich','500px']https://downloadcenter.bgrci.de/shop/index.jsp?query=/praxishilfen-ordner_aul.xml&field=path[/btn]

    Um wieder etwas auf das Thema zurückzukommen ;)

    Ich sehe sowas durchaus kritisch.

    Ja der Druck auf die Betriebe wird erhöht, aber oftmals kann dies nur Aufgrund der veröffentlichten Daten nicht herausgelesen werden.

    Bei Bayern steht dann sehr oft: "Mängel bei der Betriebshygiene/ Reinigungsmängel". Was immer das Aussagen mag. Dies können schwerwiegende Mängel sein, vielleicht handelt es sich aber auch nur um eine kaputte Fliese.

    Wenn man das nun auf den Arbeitsschutz umlegt, dann wird es die meisten Betriebe treffen. Wie schwerwiegend die Mängel wirklich sind, geht aber aus diesen Listen nicht hervor.

    Auch ich arbeite gerne mit einer "allgemeinen" oder "übergeordneten" Gefährdungsbeurteilung bzw. rate den Vorgesetzten dazu.

    Wenn wir z.B. ein Halle betrachten, dann werden zuerst die Gefährdungen beurteilt, die hier allgemein Vorherrschen Licht, Lärm, etc.

    Darauf bauen dann die GBU der einzelnen Tätigkeiten in diesem Bereich auf, aber dann muss dieser allgemeine Teil nicht jedes mal neu abgetippt werden.

    Bisher hat dies von externen Stelle noch keiner bemängelt.

    Wir haben das auch extern vergeben. Einmal im Jahr kommt jemand und prüft das ganze Material. Unter dem Jahr gibt es eine Verantwortliche für die Nachbestellung von fehlenden Material.

    Bisher habe ich mich nicht so sehr darum gekümmert,

    Jetzt haben mich aber Ersthelfer angesprochen, dass man in unserem "großen" Verbandskasten nur schlecht das Material findet das sie benötigen.

    Ich habe mir den Inhalt jetzt genauer angesehen. Turns out, unser "großer" Verbandskasten ist nur ein kleiner nach der DIN Norm.

    Das bedeutet, dass ich jetzt unsere großen Kästen durch kleine Ersetzen lasse. Nächsten Montag kommt ein Mitarbeiter dieser externen Firma.

    Im großen und ganzen finde ich diese "rundum sorglos" Pakete vor allem am Anfang wenn die Erste Hilfe im Betrieb organisiert wird gar nicht so schlecht, trotzdem darf/soll man diesen externen Anbietern nicht blind vertrauen, sondern ihnen schon auf die Finger schauen.

    Ihr könnt jetzt gern mit Euren Dokumenten und Vorschriften wedeln, aber die Realität ist eine andere.

    Ist das bei Euch anders.

    Ist bei uns genauso.

    Es gibt eine Fremdfirmenerklärung die vom Verantwortlichen der Fremdfirma unterschrieben werden muss.

    Wir haben auch eine Fremdfirmenerklärung welche vorab an die Fremdfirma geschickt wird, mit dem Hinweis das diese Vertragsbestandteil ist.

    Bevor die Mitarbeiter der Fremdfirma kommen, sollte die Unterschrieben Fremdfirmenerklärung wieder bei uns im Haus sein.

    Wenn nicht, dann wird das vor Ort noch schnell erledigt.

    Manchmal ist man froh, dass überhaupt Monteure etc. kommen. Wenn diese dann diese Erklärung noch nie gesehen haben, schicken wir die auch nicht wieder heim.

    Externe Firma prüft Erste-Hilfe-Einrichtungen. Natürlich will man auch Produkte verkaufen. Firma tourt durch die Einrichtungen und prüft und "berät" die Einrichtungsleitungen. Firma erzählt: Augenspülflaschen Pflicht beim Einsatz von Industriespülmaschinen. Einrichtungsleitungen erteilen Aufträge zur Lieferung.

    Wir haben ein ähnliches Problem.

    In der Kantinenküche hatten wir bis vor kurzem zwei mobile Augenflaschen. Diese habe ich entfernen lassen.

    1. fließendes Wasser in Trinkwasserqualität vorhanden, also wenn dann eine feste Augenspülstation (so haben wir es auch in anderen Bereichen gemacht).

    2. haben wir in diesem Bereich gemeinsam mit dem Kantinenpersonal keine erhöhte Gefährdung feststellen können.

    Auch bei uns kommt extern jemand, der das regelmäßig prüft. Jetzt haben wir im Betrieb auch noch "große" Erste-Hilfe Kästen. Da sich manche Ersthelfer schon beschwert haben, dass man im Ernstfall sehr schlecht was findet, habe ich den Inhalt gemäß der DIN Norm geprüft.

    Turns out, inhaltlich ist es nur ein kleiner Verbandskasten, und das andere ist Gedöns.

    Hier werden wir ebenfalls auf die kleinen Verbandskästen umstellen.

    Warum erhalten nur Teilnehmer die Unterlagen, normal sollten alle die dem "Kreis" angehören die Unterlagen erhalten.. Egal ob sie dabei waren oder nicht

    Wir gehen sogar weiter. Im Vorfeld bekommen unsere Bereichsleiter eine optionale Einladung zur ASA Sitzung. Wenn es Themen gibt, dann können sie diese gleich mit einbringen.

    Das ASA Protokoll, bekommen sie aber egal ob sie bei der ASA Sitzung waren oder nicht.

    ...und der Arbeitsschutz verliert bei solchen Themen weiter an Glaubwürdigkeit, weil man Sachen ins Lächerliche zieht, in dem man mit Betriebsanweisungen Sachen unnütz aufbauscht. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn BAs dann eben an Stellen wo sie wirklich wichtig sind eher nicht mehr Beachtung finden.

    Das sehe ich ganz genau so. Vor einiger Zeit war ein Mitarbeiter bei mir und fragte mich, ob wir für das eingesetzte Pril nicht eine Betriebsanweisung benötigen würden.

    Im Sicherheitsdatenblatt steht:

    Und das hänge ich dann neben die Betriebsanweisungen von Natronlauge und Salpetersäure.

    Das nimmt dann doch keiner mehr ernst.

    Von daher gibt es bei für diese Produkte keine Betriebsanweisung.

    Wir machen die Unterweisungen auch noch "in Echt".

    Klar das ist zeitaufwendig und größere Betriebe haben hier ein Problem.

    Bei uns geht es noch.

    Ich mache die Allgemeine Sicherheitsunterweisung. Dieses Jahr schon rund 10 mal, aber ich mache das auch gerne.

    Zum einen sehe ich das auch als "Werbeveranstaltung" für den Arbeitsschutz, zum anderen komme ich hier einmal mehr mit den Mitarbeitern ins Gespräch und sehe, ob es Probleme gibt.

    Natürlich haben Software-Lösungen auch ihre Vorteile. Ich denke ein Mix zwischen Software und mündlicher Unterweisung wird für viele die beste Lösung sein.

    Wenn es zu Änderungen gekommen ist oder eine Unterweisung neu aufgezogen wurde, hören die FK bei der Unterweisung zu, machen teilweise mit und ergänzen einige Dinge wenn nötig.

    Das sind ja hauptsächlich arbeitsplatzbezogene Unterweisungen. Diese machen die Führungskräfte selber.

    Im Idealfall geht dem eine Gefährdungsbeurteilung voraus und dann bekommen sie auch noch eine schicke Betriebsanweisung, wo die relevanten Punkte (hoffentlich) enthalten sind.

    Es gibt aber auch Fälle, in denen sie selbst unterwiesen werden müssen, was ich dann zuvor mit der GL abgesprochen habe.

    Ja so mach ich das auch. Wenn wir allgemeine Themen ändern, wird das mit der GL abgesprochen. Meist wird auch der zuständige Bereichsleiter mit dazu geholt.

    So halte ich das auch. Teilweise sind die FK dabei.

    Die FK bis hin zur GL bekommen natürlich ebenfalls meine allg. Sicherheitsunterweisung ;)

    Wie weit das dann rechtlich korrekt ist, sei mal dahingestellt.

    Bei den FK kann ich noch argumentieren ich mache die Unterweisung in Namen der GL :) .

    Aber auch diese Herren und Damen müssen einfach wissen, was in einem Notfall zu tun ist, welche Notrufnummern wir haben, wie die Evakuierung läuft etc.

    Und wie schon geschrieben, bisher läuft das auch ganz gut.