Beiträge von JoVe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    dass im Fahrkorb der Aufzugsanlage ein Zweiwege-Kommunikationssystem wirksam ist, über das ein Notdienst ständig erreicht werden kann


    § 24 Übergangsvorschriften

    2) Aufzugsanlagen, die vor dem 1. Juni 2015 errichtet und verwendet wurden, müssen

    bis zum 31. Dezember 2020 den Anforderungen des Anhangs 1 Nummer 4.1 entsprechen.

    Von VDE Normen darf ich hier glaube ich nicht wörtlich zitieren.


    In der VDE 0105-100 Betrieb von elektrischen Anlagen ist unter Punkt 3.1.101 der Begriff "Abgeschlossene elektrische Betriebsstätte" definiert.


    Des weiteren ist unter Punkt 4.3 Organisation das was Du meintest beschrieben:

    Wenn der Raum als "abgeschlossene elektrische Betriebsstätte" gilt dann muss dieser Raum verschlossen sein und nur EFKs oder Eups dürfen rein. Ein Laie nur mit deren Begleitung.

    Was derzeit noch gültig ist und auch gültig bleiben wird ist:


    DGUV Information 203-043 - Beeinflussung von Implantaten durch elektromagnetische Felder


    Da kann man schon erste Infos zum Umgang finden.


    Ansonsten die BG ansprechen. Die helfen/beraten gerne bei dem Thema und kommen im Ernstfall auch mal zum Messen vorbei.

    Hallo Zusammen,


    ich hätte heute mal eine private Frage wie man das lösen könnte:


    Bei mir in der Nähe ist eine größere Baustelle - Bau von seniorengerechten Wohnungen

    Die Baustelle befindet sich in der Ortsmitte direkt an der Hauptstraße

    Die Handwerker haben auf der Baustelle keine geeigneten Parkmöglichkeiten für ihre Fahrzeuge und parken zum Teil auch dann im Kreuzungsbereich

    Deswegen kommt es regelmäßig zu gefährlichen Verkehrssituationen

    Der örtliche Vollzugsbeamte verteilt maximal ab und zu ein Knöllchen

    Wir haben einmal bei einer Firma angerufen und uns direkt beschwert - diese Firma parkt jetzt nicht mehr dort

    Dafür dann jetzt die nächste...


    Gibt es aus eurer Sicht jemanden von der Baugesellschaft der das abstellen kann/muss?

    In einem Bericht der Baua habe ich zur Abschätzung der vorhandenen UV-Strahlung für Deutschland diesen UV-Stufenkalender gefunden.

    Hier wird von der WHO ab einem Index größer von 3 die Anwendung von Schutzmaßnahmen empfohlen.


    Ich denke deswegen nehmen die auch dann den Zeitraum April-September...


    UV Stufenkalender.png

    Vereinfachter UV-Stufenkalender (Quelle: baua)

    Ich hätte mal eine Frage wie ihr das praktisch löst:

    Ein Kunde von mir hat eine eigene Hubarbeitsbühne die von 3 Mitarbeitern bedient werden darf.

    Die 3 Mitarbeiter haben auch die Befähigung zum Bedienen dieser einen Hubarbeitsbühne erhalten in dem sie eine passende Schulung hatten.

    Jetzt sollten diese Drei ja auch mindestens jährlich unterwiesen werden.


    Meine Frage:

    Wer genau darf diese jährliche Unterweisung machen?


    Kann ich das Betriebsintern lösen oder soll/muss das in einem eintägigen externen Seminar erfolgen...

    Bei meiner Ausbildung bei der BG ETEM kam auch das Thema elektrisch isolierende Schuhe vor.

    Deren Aussage dazu:

    Wir arbeiten nach dem TOP Prinzip

    elektrisch nicht leitende Schuhe sind PSA = P

    eine isolierende Matte ist T und somit vorrangig zur PSA


    Ich persönlich finde den Einsatz von elektrisch nicht leidenden Schuhen für nur manche Arbeiten sinnvoll wenn die Gefährdungsbeurteilung ergeben hat das es keine bessere Schutzmaßnahme gibt.


    Eine allgemeine Benutzung für alle Arbeiten und sogar für die in der Werbung zu diesem Schuh genannten "Nichtelektrikern" finde ich sogar sehr gefährlich. Es gaukelt eine Sicherheit vor die diese Schuhe nicht bieten: "Du kannst an den Strom kommen und bekommst keine Körperdurchströmung"

    Das gilt dann in der Praxis vielleicht für den "einarmigen Arbeiter"...

    Ich hatte die ganze Zeit während des Praktikums Kontakt zu meiner TAP und konnte/musste dem sogar meine Arbeit vorher zur "Durchsicht" schicken.


    Ich würde mit der TAP kurz Kontakt aufnehmen und ihm die Situation schilden. Der ist auch bestrebt das die Arbeit die er von dir bekommt was vernünftiges ist.


    Meistens ist es auch kein Problem den Abgabezeitpunkt ein bisschen zu verschieben wenn es knapp wird.

    Ich hätte da auch mal eine Frage und würde sie gerne an Azrazrs Beispiel stellen.


    Ich verschlucke den Kuli beim Lutschtest und komme ins Krankenhaus. In der Not-Op wird mir das Leben gerettet.


    Wenn ich bei einer BG bin übernehmen die dann die Behandlungskosten.


    Wenn ich nicht in einer BG bin, wer muss die Rechnung dann zahlen?

    https://www.bgetem.de/medien-service/anzeigen


    Wenn man auf die Seite geht steht das die Zeitungen das als "Füllanzeigen" verwenden können um an ihre eigenen Mitarbeiter zu denken.


    Das bedeutet das die BG ETEM die Anzeigen nur zur Verfügung stellt und die Verlage diese in der Größe wo sie noch Platz in ihrer Zeitung haben kostenfrei abdrucken können.


    Beim Kölner Stadtanzeiger läuft es dann vielleicht mit den Anzeigenkunden nicht so oder die sind besonders auf ihre Austräger bedacht sie zu schützen...

    Wäre vielleicht gut wenn Du die "Maschine" ein kleines bisschen näher beschreiben kannst...


    Für mich könnte das von der Bohrmaschine bis zur 200m Pressenstraße alles sein.


    Und für alle gilt das CE Zeichen,...


    Vielleicht sind auch auf Grund der Maschine weitere Prüfungen nötig.

    Bei mir hatte de BG ETEM auch irgendwann mal angefragt wann ich den endlich mal meine Projektarbeit gedenke zu schreiben.


    Aber ich hatte einen guten Kontakt zu meinem TAP und dann auch keine Probleme fertig zu werden.