Augenduschen welche Höhe ist ideal

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, wer kann mir helfen, bei uns im Betrieb (Neubau) Produktion werden Leitungen mit Chemie gereinigt.
    Augenduschen wurden fest Installiert, Wasserstrahlhöhe oberster Punkt 100 cm, das geht ganz schön ins Kreuz wenn man 15 min oder länger spülen muss.

    Bei der BGRCI finde ich etwas mit 115 -125 cm über dem Boden aber nur Labor, die Installationsfirma behauptet 100 cm ist ausreichend die Norm will er noch nachreichen, wer kann mir weiterhelfen, ist ggfs auch eine Temperierung vorteilhaft.


    Danke schon mal für eure Antworten

  • ANZEIGE
  • Eine Norm zur Höhe ist mir nicht bekannt, aber aus praktikablen Gründen sollte die Augendusche so hoch/niedrig angeordnet sein, dass der kleinste Mitarbeiter (m/w/d) damit seine Augen spülen kann.
    15 Minuten kaltes Wasser hält niemand aus.

    Nachtrag: Ich persönlich tendiere zu Augenduschen mit Schlauch, da spielt dann die Montagehöhe eher eine untergeordnete Rolle.
    Diese Duschen kann man auch als Teilkörperdusche einsetzen und das Spülen ist im Vergleich zu fest montierten Augenduschen in der Regel auch besser handhabbar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (18. August 2019 um 22:39)

  • Moin

    bei sowas ziehe ich immer gerne die anthropometrische Datensammlungen zu Rat!

    Das 5. Perzentil Augenhöhe Frauen (Deutschland) beträgt 143 cm.
    bzw. das 5. Perzentil des EU-Menschen beträgt 142 cm.


    "QED", dass 100 cm wirklich sehr niedrig sind.


    Meine anthropologisch begründete Höhe wäre mindst. 140 cm uns selbst hier müssen alle Größeren sich hinunterbeugen, (aber da man den Kopf zum Spüle schräg halten sollte benötigt man eine etwas niedrigere Höhe als Augenhöhle ansetzen).


    Übrigens die aufgeführter Datensammlungen sind Grundlagen von DiINen, die erste z. B. zur DiIN 33402

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)