Schnittgefahr beim Einrichten an CNC-Drehmaschine

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein Thema offen besprechen und wenn möglich eine Lösung für eine Gefährdung finden, die sicherlich etliche von euch kennen.


    An CNC-Drehmaschinen die mit einem oder mehreren Werkzeugrevolvern ausgerüstet sind, kann es bzw. kommt es immer wieder vor das man beim Rüsten, oder Austauschen eines Werkzeuges mit dem Schraubenschlüssel abrutscht.
    Ursachen für das Abrutschen gibt es einige, nicht gereinigte od. abgenutzte Schraubenköpfe, verschlissene Schraubwerkzeuge, oder Schrauben, Spannzangenmuttern die sich beim Öffnen plötzlich lösen.
    gegen abgenutzte oder verschlissen Schrauben u. Werkzeuge helfen regelmäßig Sichtprüfungen und Austausch der verschlissenen Gegenstände.


    was hilft gegen das plötzliche lösen einer Schraube beim öffnen?


    wenn man mit dem Schraubenschlüssel abrutscht oder sich die Schraube beim lösen plötzlich löst, ist man mit den Händen, Armen oder sogar dem ganzen Oberkörper schnell und mit evtl. viel Kraft an spitzen, scharfen Werkzeugen die auf dem Revolver montiert sind.


    Das hat in der Vergangenheit schon oft zu starken Schnittverletzungen geführt.


    Wie geht Ihr mit diesem Thema um?
    Kennt Ihr diese Unfallgefahr oder habt ihr auch schon solche Unfälle gehabt?


    Wir sind auf der Suche nach einer guten praktikablen Lösung, haben da auch schon einige Ideen.


    Die ich gerne hier diskutieren möchte.


    :) Grüße Tangopolar :v:

  • ANZEIGE
  • Vorab: Ich habe zu diesem Thema nicht wirklich viel Erfahrung, trotzdem...


    ...kommt mir bei "Schraubenschlüssel", "hoher Kraftaufwand" und "Abrutschen" sofort die Physik in den Kopf. In diesem Fall das Hebelgesetz. Mit einem entsprechend langen Schlüssel besteht die Chance, dass ich a. meine Finger aus dem Gefahrenbereich raushalte und b. meinen Kraftaufwand in Grenzen halten kann...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Tangopolar,


    wir haben die gleiche Problematik in unserer Zerspanung, inklusive seltener Verletzungen. Wobei ich hier auch eine tiefere Schnittwunde am Unterarm erwähnen möchte, die ohne gravierende Folgen blieb.


    Wir versuchen bei den Unterweisungen (ja, wir führen mehrere individuelle im Jahr durch) auf die Gefahr hinzuweisen und den Werkern zu vermitteln, dass es keinen Sinn macht hektisch zu agieren.



    Grüße,
    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"


    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Hey, geht ja richtig gut los :thumbup::thumbup:


    ja an längere Schraubenschlüssel habe wir auch schon gedacht.
    Aktuell läuft ein Versuch das wir alle Spannschrauben auch die ER25 /ER32 Spannzangenmuttern mit Drehmomentschlüssel anziehen und auch mit diesem öffnen wollen (diesen Schlüssel darf man auch zum Öffnen nehmen)
    Und zum Zweiten suchen wir ein Schnitt und Stichfestes Tuch, das wir über den unteren Revolver legen können damit die Werkzeuge dort abgedeckt sind.


    :h: Wenn jemand hier einen Lieferanten od. Hersteller kennt? :h:


    wir haben mal um die Größe rauszubekommen ein Badetuch genommen. das währe von der Größe gut passend, leider nur nicht schnittfest ;(

  • ANZEIGE
  • Eine Abdeckung mit einem Tuch würde sich mir jetzt erstmal nicht sofort aufdrängen. In meinem einfach gestrickten Hirn (wie gesagt, ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit der Thematik) kommen dabei sofort Gedanken an Kontamination mit Schneid-/Kühlmitteln oder, vielleicht sogar schlimmer, mit Spänen, an denen ich mich dann beim Entfernen des "Schutzes" schneiden kann, zum Vorschein.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,


    achtet bitte darauf das eure Schrauben und die passenden Werkzeuge wirklich stramm passen! Beschädigte Elemente tauschen. Steht die Maschine dann sollte der Werker sofort schnittfeste Handschuhe anziehen. Dazu gibt es enganliegende Armlinge, schnittfest, von z.B. U..x. Die Dinger sind wie ein Strumpf, nur eben für den Arm.


    MA sensibilisieren (einweisen/unterweisen), Maschine(n) soweit durchsehen, das alles, was z.B. überflüssig ist, weggeräumt wird.


    Vielleicht auch Werkzeuge mit einem langen Hebel benutzen und so weniger Kraft einsetzen.


    Vielleicht gibt es auch Spezialwerkzeug? Kürzlich habe ich etwas pfiffiges zum Radmutterlösen gesehen. Eine Art Getriebe-Schraubenschlüssel.


    Letztlich ist euer Ansatz schon richtig. Viele Augen sehen immer wieder über die Maschinerie.


    Was sagt der Maschinenhersteller? Gibt es vielleicht Verbesserungen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Servus!


    Bin zwar schon eine Weile aus dem Thema raus. Und das ich es richtig verstehe, das Werkzeug wird im Revolver in der Maschine gewechselt?


    Ich kenne es so, dass im Revolver das Werkzeug mit einer (Steil-)Kegelaufnahme (DIN69871) gewechselt wird. Der Kegel wird dann hydraulisch/elektrisch gespannt bzw. fixiert. Der Werkzeugwechsel/-einstellung wird am AP vorgenommen und auf dem Werkzeugwagen mit den Korrekturmaßen bereitgestellt. Alternativ bei moderneren System erfolgt die Übermittlung der Korrekturen via LAN und das Werkzeug ist mit Barcode/Chip gekennzeichnet. Der Masch.Bediener kommt also gar nicht in die Situation IN DER MASCHINE das Werkzeug zu wechseln.


    Hoffe es hat was geholfen. Viele Grüße

    Professionelle 'Bedenkenträger' hat niemand gerne!
    Probleme hab ich selbst genug, Lösungen sind gefragt ...

  • Servus!


    erst mal Danke für eure rege Teilnahme an der Thematik.


    Zu Handschuhen und Armlingen:


    generell plausibel, nur meine Erfahrung der Werker wird es sehr wahrscheinlich als Störend / Behindernd empfinden die PSA anzulegen. (wahr selbst 26 Jahre lang CNC-Dreher)
    besonders wenn man bedenkt das die Werker Mehrmaschinenbedienung haben und 4-6 Maschinen gleichzeitig betreuen.


    Aberle: ja bei uns werden meistens die Werkzeuge an den Revolver-Maschinen in der Maschine gerüstet,
    1.da der BMT-Grundhalter auf dem Revolver ausgerichtet werden muss.

  • ANZEIGE
  • 2. stehlt euch folgende Situation vor, du rüstest den oberen Revolver auf, der untere hast Du brav noch abgeräumt, soweit alles OK, jetzt rüstet Du den unteren auf, auch Gut. :)


    beim Einfahren merkst Du, "Schitt" der eine Drehstahl ist ein paar mm zu kurz eingespannt, oder du musst dich wg. der Oberflächenqualität / Maßhaltigkeit für einen anderen Drehstahl entscheiden.


    also rüstest Du nur den einen einzigen Drehhalter um, Autsch der untere Revolver steht richtig scharf unter deinem linken Ellenbogen :rock2:


    unsere Erfahrung ist zum Rüsten für so einen Revolver brauchen wir 2-3h je nach Werkstück.

  • an andern Drehcentern haben wir auch HSK oder Steilkegelaufnahmen wo wir die Werkzeuge außerhalb des Arbeitsraumes Voreinstellen können und die Korekturmaße online übertragen.
    aber bei den Stangenlader-Maschinen leider nicht.


    ich und unser Drehmeister sind nach wie vor auf der Suche nach einem Lieferanten für ein Schnitt- u. Stichfesten Tuch, so in der Größe eines Badehandtuches.


    so aber nun erst mal Wochenende :019:

  • Hallo,


    Ist es nicht möglich mit einem kleinen starken Akkuschrauber die schrauben zu lösen?

    Damit wäre das abrupte abrutschen nicht mehr möglich!


    Also statt muskelkraft den Akkuschrauber nutzen ?


    Oder was meint ihr ?


    Gruß

    Oliver

  • ANZEIGE
  • Zum Lösen der Schrauben wo die größte Eintrittswahrscheinlichkeit ist das man Unkontrollierte Hand-Armbewegungen macht könnt ich mir auch einen Schlagschrauber vorstellen, dieser ist eh schon an den meisten Arbeitsplätzen vorhanden.

    schauen wir uns mal vor Ort an.