ASR A3.5 "Raumtemperaturen"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen!

    Jeden Sommer aufs Neue wird die ASR A3.5 "Raumtemperaturen" aktuell und die Umsetzung im Betrieb diskutiert.

    Mich würde interessieren wie ihr die ASR umsetzt.
    Dabei geht es mir zum einen um die Umsetzung im klassischen Büroarbeitsraum, aber auch um die Umsetzung an Arbeitsplätzen die nicht 8 Stunden am Tag besetzt sind.
    Wie handhabt ihr wenn die Temperaturen im Raum die 35°C Marke knacken?

    Für ein paar Informationen, Eindrücke und Denkanstöße wäre ich euch dankbar.

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Wir versuchen es mit einer Kombination aus Maßnahmen:
    - Außenrollos, die frühzeitig runtergelassen werden.
    - Die Putzkräfte lüften ab 5 Uhr morgens.
    - Standventilatoren wedeln den ganzen Tag.
    - Die Kern-Arbeitszeit wird in Hitzephasen um eine Stunde vorverlegt, d.h. Arbeitsbeginn ab 6 Uhr.

    Sollten die 35°C erreicht oder überschritten werden, gibt es keine spezifische Maßnahme. Da heißt es dann durchzuhalten oder Gleitzeit zu beanspruchen.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wir haben allgemein gültige Verhaltensregeln aufgestellt. Diese sind im Intranet veröffentlicht.
    Rechtzeitig und früh lüften, verdunkeln, wenn möglich freie Büros nutzen, Arbeitszeitbeginn auf
    früher gelegt. Aromatisiertes Trinkwasser wird zur Verfügung gestellt, priv. Ventilatoren dürfen aufgestellt
    (nach vorheriger DGUV-Prüfung). Raumklimageräte gibt es nur für die Kundenbüros. Ab und zu gibt es kostenlos
    Speiseeis (aber sehr selten), meistens aber auch als Sonderangebot.
    Dafür gibt es Mittags öfters Krustenbraten, Kaninchenbraten oder ähnliche leichte Speisen mit Blaukraut und
    Semmelknödel. Dafür ist dann der Salat aber gut runtergekühlt ( ca. 4° C). Da freut sich die Amalgamplombe.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hi,

    Schau mal bei der "Sahara Hitze" rein, da haben wir das Thema schon besprochen.

    Gruß

    Danke für den Hinweis. Ich habe dort mal durchgeschaut.

    Leider beziehen sich die meisten Tipps auf den regulären Büroarbeitsplatz. Ich denke für diese Bereich sind die regeln indiskutable.
    Bei mir geht es um den konkreten Fall, dass Kollegen draußen in entsprechender körperbedeckenden PSA arbeiten und zwischenzeitlich Einträge am PC vornehmen müssen. In diesem Raum herrschen dann gelegentlich Temperaturen über 40°C

    Einmal editiert, zuletzt von Denise1 (5. August 2019 um 09:14)

  • ANZEIGE
  • Du meinst 40°C?
    In diesem Fall würden die Leute gar nicht auskühlen können, wenn sie aus der direkten Sonne in ein überheiztes Büro gehen.
    Da sollte man Getränke geben und Abkühlmöglichkeiten schaffen, zum Beispiel zusätzliche Pausen in kühleren Räumen. Ansonsten kann man die Belastung draußen vielleicht mit Sonnensegeln oder -schirmen mindern.
    Es kann auch nicht schaden, in die Unterweisungen einzubauen, worauf die Kollegen gegenseitig achten sollten, damit frühzeitig erkannt wird, ob jemand kollabiert.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ups, ja natürlich. Schon geändert :)

    Sonnenschirme im Außenbereich sind vorhanden. Aber da die Kollegen keinen festen Arbeitsplatz, daher ist eine Verschattung nur bedingt eine Hilfe.
    Bei den enormen Temperaturen haben wir leider keine Räumlichkeiten die etwas Kühle bieten.
    Trinkwasser wird gestellt.
    Ich hatte die Klimatisierung des "Büros" vorgeschlagen, so dass die Kollegen wenigstens ab und an eine entsprechende Abkühlung bekommen.
    Eine eventuelle Maßnahme wäre noch die Änderung der Arbeitszeiten. Dies ist bei der Bossebene aber nicht so einfach durchzusetzen, da der Bereich von Kunden beliefert wird

    Einmal editiert, zuletzt von Denise1 (5. August 2019 um 09:26)

  • bei uns werden gerade Kühlwesten getestet.

    Zwischenstand ist untererschiedlich von "sinnfrei bis super"
    Allerding ist nur Warnkleidung darüber únd kein okkludierend PSA (d.h. Wasserverdunstung weiter möglch)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • bei uns werden gerade Kühlwesten getestet.

    Zwischenstand ist untererschiedlich von "sinnfrei bis super"
    Allerding ist nur Warnkleidung darüber únd kein okkludierend PSA (d.h. Wasserverdunstung weiter möglich)

    Hört sich interessant an. Hast du evtl einen Hersteller für mich und die Erfahrungen aus dem Test im Nachgang wären super :)

  • ANZEIGE
  • ist ein Ulmer Unternehmen
    War leider sogar mit Hersteller in der Presse: Pressemittteilung
    Gab auch ein Fernsehbericht, aber da kommt nicht viel rum.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hi,

    je nach Tätigkeit muss es nicht gleich eine Kühlweste oder ein Kühlshirt sein. Es gibt z.B. auch Pulskühler, Bandanas, Helminlays, Basecaps als Alternativen. Oftmals genügen Pulskühler oder Bandanas für eine ausreichende Abkühlung der Beschäftigten. Einfach Anfragen nach den entsprechenden Kühltextilien in Suchmaschinen eingeben, dann werden unterschiedliche Hersteller angezeigt. Ich habe bei unterschiedlichen Firmen sehr positive Erfahrungen mit Kühltextilien gemacht und kann nur raten, diverse Produkte einfach mal zu testen.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • An zwei Tagen wurde die Baustelle bei uns gegen Mittag teilweise verlassen. Für manche Gewerke war die Arbeit schlicht unmenschlich. Andere Gewerke, im Schatten, kamen mit der Hitze gut zurecht.

    Falls man mich derzeit fragt... MIR ist kalt :thumbdown: Das wird wohl den Rest des Jahres so bleiben.

    Vielleicht fahre ich noch ein paar Runden mit dem Auto um den Block... Etwas mehr CO2 kann in meiner Angelegenheit nicht schaden.....

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (6. August 2019 um 08:22)

  • Hallo,
    wir bekommen kostenloses Wasser und haben einen Defi 8)

    Wasser für eine bessere Leitfähigkeit? :Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    - Wasserspender,
    - inteligentes lüften und steuern der Rollos durch die Gebäudeautomation,
    - verkürzte Arbeitszeit für die Produktion (zu Lasten des Überstundenkontos),
    - verständnis durch GF ("...bei der Hitze müssen wir halt etwas langsamer produzieren),
    - Ventilatoren in unterschiedlichen Stärken, bei Wunsch der jeweiligen Abteilung,

    sind einige unserer Lösungen, bei extremer Hitze.


    Grüße,
    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Danke für die Darlegung eurer ganzen Hitzeschutzmaßnahmen.
    Aber wie regelt ihr es, wenn die Temperatur trotzdem nicht unter die 35 Grad Marke geht?

    Bei meinem Fall handelt es sich um einen Bereich mit Kunden und Öffnungszeiten, da ist Hitzefrei oder Gleitzeitregelung nicht möglich.