Demag Brückenkran führt unbeabsichtigt Fahrbewegung aus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo [username][/username]*,

    ich hoffe Du kannst mir helfen. Bei einem Unternehmen ist ein Brückenkran der Fa. Demag im Einsatz. Dieser Kran wird mit einer Funkfernsteuerung von HBC genutzt.
    Vor kurzem kam es bei angehängter Last während einer kurzen Unterbrechung zu einem Vorfall. Der Kranfahrer hatte die Fernbedienung abgelegt als der Brückenkran plötzlich eine ungewollte Fahrbewegung ausgeführt hat. Habt ihr bereits ähnliche Vorfälle mit Demag in Verbindung mit HBC-Steuerung gehabt? Eventuell auch bei anderen Herstellern ähnliches erlebt? Falls ja, was hat zu dem Fehlverhalten des Kranes geführt? Wie wurde dem Fehler vom Hersteller begegnet?
    Alternativ: Habt ihr die gleiche oder eine ähnliche Kombination im Einsatz und bisher nur positives zu berichten?
    Wäre super, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen könnte um diesen Vorfall besser einschätzen zu können.
    Vielen Dank im voraus!

    Gruß
    Stephan

    PS: Der Kranfahrer hätte die Fernbedienung natürlich nicht aus der Hand legen dürfen solange die Last anhängt. Aber darum geht es hier nicht. ;)
    * Der Einsatz des Namens ist eine Funktion vom Board. Ich hoffe ich habe damit nicht zu viel Verwirrung gestiftet

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

    Einmal editiert, zuletzt von bauco (18. Dezember 2013 um 09:23)

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,

    meinst du das:
    http://www.mccrane.com/Products/Crane…ioControls.aspx

    Also, so etwas ist mir so noch nicht untergekommen. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass die Fernbedienung etwa von "aussen" einen falschen Steuer-Impuls bekommen hat und dann als Befehlsgeber den Kran in Gang gesetzt hat. Dafür sollte sie eigentlich geblockt sein.
    Was aber generell nicht nein heissen soll. Ich kenne einen Parkplatz, da funktioniert die Fernbedienung meines Autos nicht. Im Kreis von ungefähr 5m!

    Ich würde eher auf einen Hardwarefehler tippen.
    Entweder in der Bedienflasche der Fernbedienung (dort sind mechanische schalter verbaut, evtl. hartes Aufsetzen der Bedienflasche auf den Untergrund oder ein Defekt an einem Schalter)

    oder

    im Leistungsteil des Krans. Ich denke mal, dass die Antriebe noch über Schütze laufen. Vielleicht sind die Leistungsschütze für den Fahrantrieb mechanisch schon recht labil, haben evtl. einen Kontaktbrand, der ein Kleben der Kontakte möglich machen könnte

    oder

    die Fahrmotore haben sicherlich Bremsen (?) die elektrisch betätigt werden. Auch hier könnte ein Kontaktbrand vorhanden sein, wie eben beschrieben oder aber die Bremsen trennen nicht richtig, weil bspw. Bremsstaub zwischen der Bremsscheibe und dem Bremsbelag sitzt, die Bremse einen Federbruch haben könnte oder in der Bremseinheit ein recht starker Restmagnetismus vorhanden ist.

    Alles nur Vermutungen aus der Ferne.

    Wenn ich hier eine Verantwortung hätte, würde ich das Ding sofort "Stop" setzen und eine Revision in den von mir angesprochenen Dingen durchführen. Ein erfahrener Techniker vor Ort sieht dann sicherlich das eine oder andere.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo! Bauco!
    Hallo Waldmann!

    Nicht ganz einfach, die Antwort auf solch ein kapitales Problem.
    Grundsätzlich denke ich, dass derartige Probleme auf Fehlbedienungen, Fehlprogrammierungen oder Ähnlichem beruhen.
    Die Einschätzung "menschliches Fehlversagen" erscheint mir nicht völlig ausreichend.
    Wie ich in der PN schon sagte, eine Fehlfunktion ist nie vollständig auszuschließen.
    Unser Gehirn macht uns da allerdings die größten Probleme. In der Luftfahrt ist man da weiter, weiß von Grenzen unserer geistigen Leistungsfähigkeit.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin Stephan,

    leider kann ich Dir da nicht weiterelfen. Wir selbst setzen zwar auch Brückenkrane ein, allerdings ohne Funkfernsteuerung, sondern noch mit direkter Kabelverbindung zwischen Fernbedienung und Kran. Ist halt alles schon etwas älter, funktioniert aber zuverlässig.

    Meine Vorredner haben schon gründliche Vorarbeit geleistet. Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

    Eine Spekulation hätte ich noch: Möglicherweise hat der Kranführer die Fernbedienung so unglücklich abgelegt, dass durch irgendeinen Umstand (irgendwas ist auf Die Fernbedienung gefallen oder diese ist irgendwie umgekippt etc.) kurzzeitig ein Steuerbefehl ausgelöst wurde.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Ähm, im Krankenhaus setzten wir einklich keine Krane ein...


    Ihr nicht, wir schon. ;)
    Auf unserer Baustelle stehen immer mal wieder diverse Krane herum. Auch so manch ein Lieferant liefert etwas bei uns ab und verwendet dazu einen Kran an seinem Lkw. Ansonsten ist mir kein Kran in unseren Häusern bekannt, wenn man mal die Hebehilfen vernachlässigt.
    Bei so manch einem Patienten wäre ein Kran eine hilfreiche Einrichtung.

    Ich würde zunächst einmal den Hersteller kontaktieren, ob ihm ähnliche Fälle bekannt sind oder was dessen Meinung zu einer möglichen Ursache wäre. Dann würde ich einen Sachkundigen heranziehen der eine außerplanmäßige UVV Prüfung durchführt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Stephan,

    leider kann ich da nicht helfen, sowas hatte ich auch noch nicht.
    Was anderes, wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, fällt mir da auch nicht ein.

    Gruß

    Sven

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen !

    Wieso eigentlich "Hallo ToBi" ? Hab ich was verpasst ? :D
    By the way, sowas ist mir auch noch nicht untergekommen, wir hatten bisher nur einen lupenreinen Bedienfehler.


    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo Stepahn

    Wir haben den Steuerungshersteller HBC in Verbindung mit Abus Krananlagen aber auch z.B. für selbstfahrende Transportfahrzeuge u.ä. Ein technisches versagen haben wir dabei noch nie erlebt. Wenn man die Steuerung wegstellt und sie vorher nicht ausschaltet kann man aber leicht mal an die Bedienhebel stoßen und somit eine Bewegung auslösen. Die möglichkeit das die Kontakte der Bedienhebel total verschlissen sind und so zu einer Fehlschaltung geführt haben ist fast ausgeschlossen. Wie alt und wie viel benutzt ist das HBC denn? Kann man eine Fehlbedienung wirklich ausschließen?

    Gruß Alwin

  • wieso eigentlich Neut_M? Stimmt da was im System nicht?

    Gruß

    Marc


    Deshalb auch meine Antwort an Stefan. Aber da scheint wohl ein Automatismus zu laufen, dass jeder der den Ursprungsbeitrag aufruft angesprochen wird.
    Kann das mal ein Admin verifizieren?
    TIA

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    würde mal wie auch schon erwähnt die Schütze usw. auf verschleiß prüfen lassen und diese eventuell tauschen lassen. Wie alt ist den die Fewrnbedienung? Eventuell sollt eman auch hier prüfen ob die Kontakte an den Tasten auch noch OK sind und gegebenfalls tauschen. Vielleicht ist hier einer hängengeblieben oder so. Aber dieses sind alles Ferndiagnosen. Was aus der Ferne alles nicht so einfach zu beantworten ist, was ich auch immer meinen Kunden sage.

    Schöne Grüße aus Neuwied

  • Hallo Hardy,
    Hallo zusammen,

    den Usernamen als Anrede einzufügen ist eine Funktion des Boards, zu finden oberhalb des Antwortfeldes (siehe Anhang).
    Eine tolle Funktion, die ich genutzt habe in der Hoffnung mehr Antworten zu bekommen...
    Das ich damit für Verwirrung gesorgt habe war nicht meine Absicht!

    Gruß
    Stephan

    Edit: Anhang hinzugefügt

  • PS: Der Kranfahrer hätte die Fernbedienung natürlich nicht aus der Hand legen dürfen solange die Last anhängt. Aber darum geht es hier nicht. ;)
    * Der Einsatz des Namens ist eine Funktion vom Board. Ich hoffe ich habe damit nicht zu viel Verwirrung gestiftet

    Hallo Hardy,
    Hallo zusammen,

    den Usernamen als Anrede einzufügen ist eine Funktion des Boards, zu finden oberhalb des Antwortfeldes (siehe Anhang).
    Eine tolle Funktion, die ich genutzt habe in der Hoffnung mehr Antworten zu bekommen...
    Das ich damit für Verwirrung gesorgt habe war nicht meine Absicht!

    Gruß
    Stephan

    Edit: Anhang hinzugefügt

    Dann ist das ja schon mal geklärt, dann kümmern wir uns jetzt um den Kran :D

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Ich hätte dir auch nicht helfen können :D

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • ANZEIGE
  • Sofern die Fernbedienung Kabellos überträgt, besteht die Möglichkeit einer Signalüberlagerung durch ein anderes Gerät beim Einschalten. Als Beispiel kann ich aus eigener Erfahrung folgendes anbringen. Ein Technisches Gerät schaltet sich ständig willkürlich aus. Nach langer Suche habe ich eher mehr durch Zufall herausgefunden, das in einem anderem Raum die Beleuchtung eingeschaltet wurde und darauf hin sich das Gerät ausschaltete. Die Lampe war mit einer Energiesparbirne bestückt. Eine Bestückung der Lampe mit einem anderem Hersteller des Leuchtmittels löste das Problem. Vielleicht kann das auch hier in diesem Fall die Ursache sein.Also ich mein jetzt nicht, dass es sich hier um eine Energiesparlampe handeln muss, sondern eher allgemein als Hintergrundwissen.

  • Servus,

    Wie es der Zufall so will, haben wir tatsächlich die Kombi Demag/HBC-Radiomatic im Einsatz, und keinerlei der angesprochenen Probleme damit. Da die Befehlsübertragung von Sender zu Empfänger (bei uns Micron 5) nach heutigem Standard kodiert erfolgt (Chipkarte) würde ich Fehlübertragungen hier zunächst nicht als das Wahrscheinlichste annehmen. Entsprechend fährt bei Verbindungsausfall der Kran nicht, und zieht die Bremsen an (und m.W. muss man sich nach Verbindungsausfall neu "anmelden").

    Daher würde ich dann auch eher Richtung der Schaltelektrik des Krans nachforschen, oder aber der "Ablage"-Story nachgehen. Grad die "Miniflaschen" werden gern im Werkzeugkoffer "begraben", und lösen dann irgendwann eine Bewegung aus. Hier gibt es eine ganze Auswahl in der Literatur dokumentierter Vorfälle.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Hallo Bauco,

    ja diese Zufälligen Bewegungen kann es geben.
    Dazu mehrere Fragen:
    1) Gibt es mehr als einen Brückenkran?
    2) WEnn ja, werden diese alle per Funkferbedienung gesteuert?
    3) Wenn nein, gab es zum Zeitpunkt der Fahrtätigkeit in der Nähe Steuerbewegungen mit einer anderen Funkfernbedienung?

    Es kann sein das die Freqenz ähnlich oder gleich sind. Dann kann es zu solchen Aktionen kommen. Dies habe ich in einen unserer Betriebe schon erlebt.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)