BRG A3 - Arbeiten unter Spannung an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln ( Jan 2006)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Der Fachausschuss „Elektrotechnik“ hat sich entschlossen, die Erarbeitung einer neuen Unfallverhütungsvorschrift „Elektrische Gefährdungen“ vorerst nicht weiter zu verfolgen.

    Um jedoch den Betrieben praxisnahe Regelungen zum „Arbeiten unter Spannung“ anbieten zu können, hat der Fachausschuss „Elektrotechnik“ die BG-Regel „Arbeiten unter Spannung an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln“ (BGR A3) unter Berücksichtigung der DIN VDE 0105-100 (VDE 0105-100) „Betrieb von elektrischen Anlagen; Teil 100: Allgemeine Anforderungen“ erstellt.

    Damit soll der Rahmen für nationale Regelungen zur Durchführung der Arbeiten beschrieben werden, die prinzipiell auf alle Spannungsebenen anwendbar ist.

  • ANZEIGE
  • Das war bei uns ein willkommener Anlaß die Arbeitsanweisungen, die Ausbildung, bzw. Qualifikation der AuS-Monteure auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren,

    PS: das wort AuS für Arbeiten unter Spannung find ich schon widersprüchlich :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • schön das ich zur Erheiterung beitragen kann :312:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • sagt man..

    kann sogar wahr sein :D

    Das Lachen ist der Lebenskraft zuträglich, denn es fördert die Verdauung.
    Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph |

    Das Weinen ist dem Menschen angeboren, aber das Lachen will gelernt sein.
    Max Pallenberg (1877-1934), östr. Komiker |

    Kann man denn nicht auch lachend sehr ernsthaftig sein?
    Gotthold Ephraim Lessing (1729-81), dt. Dichter d. Aufklärung |

    Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.
    Anton Gunzinger, schweizer. Elektroingenieur u. Hochschullehrer; Entwickler des low-cost- Supercomputers "GigaBooster" |

    Sicherlich ist kein Tag mehr vergeudet als einer, an dem man überhaupt nicht gelacht hat. Nicolas Chamfort (1741-94), eigtl. Nicolas Sebastian Roch, frz. Moralist |

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.
    Aus Japan |

    in diesem Sinne

    einen fröhlichen Tag
    :)

  • ANZEIGE
  • ja, nun habe ich den richtigen Durchblick, nun nochmal zum eigentlichen Thema, ich halte insbesondere die Anhänge der BGR A3 für sehr hilfreich :)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Guten Morgen zusammen, beim Recherchieren stieß ich auf diese Konversation. Die BGR A3 ist heute die DGUV Regel 103-011. Inhaltlich hat sich nichts verändert. Ich habe eine Frage zu Kapitel 3.3 "Arbeiten unter Spannung". Bei uns sind das besondere Arbeiten die besonderen Regeln unterliegen, z. B. keine Alleinarbeit. Diese Arbeiten werden durch unsere Elektrofachkräfte überwacht. Jetzt behauptet aber jemand, das schon das Heranführen von Messspitzen an spannungsführenden Teilen "AuS" sein sein. Das macht jeder "0815 Elektriker" (nicht negativ gemeint, ich bin selber einer...) bei jeder Fehlersuche tag ein und tagaus. Auch das Prüfen von "Spannungsfreiheit" erfordert immer erst einmal das heranführen von Messspitzen des Messgerätes an die spannungsführenden Teile. Würde bedeuten, ich kann keinen Elektriker mehr alleine zum Kunden schicken, selbst für die einfachsten Aufgaben nicht. Da muss es doch irgendwo eine Aussage geben, dass das "Messen" nicht zu AuS gehört. Muss hier die Kirche nicht mal im Dorf bleiben? Viele Grüße Uwe Dünkel

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • Hallo Sifuzzi,

    oberhalb des Beitrages findest Du das Veröffentlichungsdatum. Dieser Thread stammt aus 2006... damals war der Kenntnisstand wie oben beschrieben ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hi Stephan, weiß ich, deshalb habe ich keinen neuen Thread eröffnet. Meine Frage baut sich auf diesen alten Thread auf. Viele Grüße Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe,

    SORRY! Ich muss gestehen, ich habe Deinen Post gar nicht bis zum Ende gelesen, da es hier um die BGR A3 ging.
    Zur Beantwortung Deiner Frage:
    In der DGUV Regel 103-11 findest Du die Antwort unter Punkt 1.2

    Zitat

    Diese GUV-Regel findet keine Anwendung auf folgende Tätigkeiten: ...
    – Heranführen von Spannungsprüfern und Phasenvergleichern
    – Heranführen von Prüf-, Mess- und Justiereinrichtungen bei Nennspannungen bis
    1000 V"

    Das Heranführen der Messspitzen als Überprüfung der Sicherungsmaßnahme ist nach der DGUV Regel keine Arbeit unter Spannung.
    Wichtig: Nur mit geeigneten Spannungsprüfern prüfen lassen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl