Sehnenentzündung rechter Arm wegen falscher Maus?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    folgendes Problem.

    Eine Mitarbeiterin hat nun schon sehr lange Probleme im rechten Arm.

    Vom arzt wurde Entzündung des Sehnenansatzes Unterarm-Ehlenbogen diagnostiziert.

    Sie arbeitet in einer ABteilung in der Sie den ganzen tag nur Verträge eintippt und durch sehr häufiges klicken durch das Programm springen muss.

    Hab ihr jetzt geraten die Tastatur näher zu sich heran zu nehmen, Arbeitsplatz wurde Normgerecht eingerichtet.

    Jetzt meine Frage:

    Hat jemand schon was ähnliches gehabt?

    Wurde es durch Einsatz ergonomischer tastaturen und oder Mäusen besser???

    Wenn ja was könnt ihr empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe ca. 800 Bildschirmarbeitsplätze in Sachen Ergonomieberatung in Betreuung und kann daher aus Erfahrung sagen, dass man per Ferndiagnose da garnichts machen kann.
    Hierzuu ist eine ausgiebige Betrachtung des Platzes und vor allem der Person am Platz erforderlich.

    Dass die Beschwerden von der Maus kommen können ist jedoch gut möglich.
    Unter nachfolgendem Link mal eine kleine Auswahl an Vertikalmäusen mit denen ich in solchen Fällen, falls das die Ursache ist, sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Achtung! Diese Mäuse gibt es in verschiedenen Größen. Es ist sehr wichtig sie der Handgröße der Person angepasst zu kaufen.

    Gruß
    Andreas

  • Hi...

    was die Maus angeht habe ich privat mir mal die "Evoluent"-Maus angeschafft. Die steht aufrecht und unterstützt die "natürliche" Haltung des Unterarms.
    Ich hatte zwar nie ernsthafte gesundheitlich Probleme, gehöre aber zu der Fraktion, die neben beruflicher PC-Arbeit gerne zu hause auch mal am PC "daddeln".

    Ich persönlöich komme mit der Maus prima klar, auch wenn es anfangs gewöhnungsbedürftig ist.
    Im Betrieb bei mir wird diese Maus im Übrigen auch in dem einen oder anderen Büro eingesetzt.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ...Vom arzt wurde Entzündung des Sehnenansatzes Unterarm-Ehlenbogen diagnostiziert.

    Und was wird nun dagegen getan? Meiner laienhaften Meinung nach muss der Arm bis zur vollständigen Heilung von einer solchen Belastung befreit werden, was fast nicht möglich ist.

    ...Sie arbeitet in einer ABteilung in der Sie den ganzen tag nur Verträge eintippt und durch sehr häufiges klicken durch das Programm springen muss.


    Klingt nach einer nicht ergonomisch gestalteten Software. Kommt leider sehr oft vor und findet selten Berücksichtigung. In vielen Programmen kann man mit der Tabulatortaste zum nächsten Eingabepunkt weiter springen. Mal im Softwarehandbuch nachsehen. Der ständige Wechsel, Maus-Tastatur ist nicht optimal.

    ...Hab ihr jetzt geraten die Tastatur näher zu sich heran zu nehmen, Arbeitsplatz wurde Normgerecht eingerichtet.


    Was ist das für eine Tastatur? Eine Standard PC Tastatur erfüllt meiner Meinung nach nicht die ergonomischen Anforderungen. Hier halte ich ein Modell wie z.B. Microsoft Natural Ergonomic für besser. Oft ist es auch hilfreich, wenn die Tastatur vorne erhöht wird, nicht wie bei vielen Tastaturen üblich, hinten.

    ...Wurde es durch Einsatz ergonomischer tastaturen und oder Mäusen besser???


    Zuerst einmal sollte die Entzündung abgeklungen sein. Mit bestehender Entzündung wird nur sehr langsam, wenn überhaupt, eine Besserung eintreten. Die ergonomischen Tastaturen und Mäuse bedürfen einer gewissen Gewöhnung. Hat man sich erst einmal an ein solches Gerät gewöhnt, kann man mit einer normalen Tastatur fast nicht mehr schreiben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    nachdem ich vor 4 Jahren unser Arbeitsschutzmanagementsystem aufgebaut habe, hatte ich selbst Probleme mit der rechten Hand. Seit ich die Evoluent Vertikalmaus habe, sind die Beschwerden nach und nach zurück gegangen und heute ganz verschwunden. Einfach die beste Wahl, wenn auch etwas teuer, aber gut, wenn es ohne Schmerzen geht ist es mir das wert.

    Gruß Frank

    P.S.: Unser Produktionsleiter ist dann auch neugierig geworden und hat sie ebenfalls erfolgreich selbst ausprobiert und jetzt auch im Einsatz.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ich habe ca. 800 Bildschirmarbeitsplätze in Sachen Ergonomieberatung in Betreuung und kann daher aus Erfahrung sagen, dass man per Ferndiagnose da garnichts machen kann. Hierzu ist eine ausgiebige Betrachtung des Platzes und vor allem der Person am Platz erforderlich.

    Sehe ich genauso.
    Es spielen hier eine Menge Faktoren hinein, angefangen von der Sitzhaltung, über die Handhaltung, die Software (danke 'tiefflieger' für den Hinweis, das ist ein häufiges Problem) .... bis hin zu den entsprechenden Eingabegeräten.
    Es sollte auch nicht vergessen werden, den betreffenden Mitarbeitern Pausen vom Tippen zu gönnen, sprich, auch mal die Arbeitsgestaltung unter die Lupe nehmen.
    Mit ergonomischen Eingabegeräten kann man sicherlich eine Menge machen, das restliche Umfeld darf aber nicht unberücksichtigt bleiben.

    Immer mehr im Kommen sind auch Physiotherapeuten, die im Büro Entspannungs-Massagen anbieten. Ich weiß von einer Brauerei und einem bekannten Bekleidungshersteller hier im Süden, das die ihren Mitarbeitern einen derartigen Service anbieten.

    (Nachher erstmal Voltaren aus der Apotheke holen, meine linke Daumensehne spinnt seit ein paar Tagen vom Tippen, ich sollte wohl mal meinen eigenen Arbeitsplatz umngestalten ... :) )

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe leider weder auf arbeit noch zu hause einen ausgeklügelten ergonomisch optimalen bildschirmarbeitsplatz. Als sich bei mir ähnliche beschwerden andeuteten habe ich mir angewöhnt, die maus auch mit links zu benutzen. Nun arbeite ich im dienst "mit links" (:D ein schelm, wer arges dabei denkt) und zu hause (u.a. für die sifapage :rolleyes: ) mit der rechten hand. Seit dem ist wieder alles i.o.

    Für den heilungsprozess der rechten hand wäre das für deine mitarbeiterin vielleicht erst mal eine alternative mit links zu arbeiten. Ansonsten muss hier, wie die anderen auch schon gesagt haben, das ganze arbeitssystem zusammen betrachtet werden, um eine lösung zu finden. Eine ergonomische maus ist da nur ein kleines mosaiksteinchen bei der problemlösung.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo,

    Geschäftsleitung sagt erstmal den Arbeitsplatz umgestalten bevor wir ne teure Tastatur anschaffen die dann vielleicht gar nichts bringt.

    Das Programm ist wirklich nicht ergonomisch. War wohl in einer älteren Version Bedienerfreundlicher, aber laut dem Zuständigen IT-ler kann man da nichts machen.

    Würde es gerne mal mit ner anderen Maus und ner anderen Tastatur versuchen.

    Nur wie rechtfertige ich die "imensen" Kosten gegenüber der Geschäftsleitung?? :cursing: :thumbdown:

    Die Person war wegen ihrer Entzündung auch schon mehrmals länger KZH.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther


  • Nur wie rechtfertige ich die "imensen" Kosten gegenüber der Geschäftsleitung?? :cursing: :thumbdown:

    Die Person war wegen ihrer Entzündung auch schon mehrmals länger KZH.

    Dann versuche es mal so: Kosten für einen Büroarbeitsplatz teilen sich in etwa so auf:

    • 90% Peronalkosten
    • 8% Sachbedarf
    • 2% Ausstattung

    Die Beschäftigte war schon mehrfach krank, das produziert kosten von ca. 500€ täglich.
    Was ist nun preiswerter?
    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ....Geschäftsleitung sagt erstmal den Arbeitsplatz umgestalten bevor wir ne teure Tastatur anschaffen die dann vielleicht gar nichts bringt.


    Schön, die Dame tippt und nutzt die Maus in Zukunft nur noch mit der "gesunden" Hand. Dadurch wird die Arbeitsleistung wohl deutlich abfallen, aber man muss nichts investieren. :(

    ....Das Programm ist wirklich nicht ergonomisch. War wohl in einer älteren Version Bedienerfreundlicher, aber laut dem Zuständigen IT-ler kann man da nichts machen.

    Was wurde denn in der neueren Version so dramatisch verbessert, dass man dafür ergonomische Nachteile in kauf nimmt? Im Zweifelsfall auf die Vorversion umstellen oder eine andere Software (aber die kostet dann auch wieder). Softwareergonomie wird heute leider kaum beachtet, obwohl immer mehr Menschen zumindest zeitweise mit Computern und Software arbeiten müssen. Das geht mit nicht ausreichenden Kontrasten los, geht über zu kleine Schriftarten, die man natürlich nicht einstellen kann und endet noch lange nicht in undurchschaubarer Benutzerführung. Benutzer von Microsoft Office kennen das zumindest in Ansätzen, was die Benutzerführung angeht, da werden in jeder Version die Menüs irgendwie neu gemischt und versteckt.

    ....Nur wie rechtfertige ich die "imensen" Kosten gegenüber der Geschäftsleitung?? :cursing: :thumbdown:

    Ein Tag Arbeitsausfall dürfte die Kosten einer Luxustastatur mit Edelmaus übersteigen. ;)
    Und selbst wenn dieser Wechsel nichts bringt (was die Beschwerden angeht), zeigt es der Mitarbeiterin gegenüber eine gewisse Wertschätzung, auch das kann ungeahnte positive Effekte bewirken.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Dann versuche es mal so: Kosten für einen Büroarbeitsplatz teilen sich in etwa so auf:

    • 90% Peronalkosten
    • 8% Sachbedarf
    • 2% Ausstattung

    Die Beschäftigte war schon mehrfach krank, das produziert kosten von ca. 500€ täglich.
    Was ist nun preiswerter?
    Hardy

    Jetzt ist es so dass sich die Mitarbeiterin von einer Arbeitsplatzgestalterin beraten lassen soll bevor sie ihre Tastatur bekommt.

    Nur jetzt ist es so dass sie die Zeit für die Beratung selber aufbringen soll laut Geschäftsführer.

    Kann er dass von ihr verlangen??

    Was denkt ihr darüber?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Hallo,
    was ist bitteschön eine "Arbeitsplatzgestalterin"? Und warum soll die MA die Zeit dazu "selbst aufbringen", sprich etwa von ihrer Pause abziehen?? Jetzt gehts langsam los. Was sagt euer Betriebsarzt dazu?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,
    was ist bitteschön eine "Arbeitsplatzgestalterin"? Und warum soll die MA die Zeit dazu "selbst aufbringen", sprich etwa von ihrer Pause abziehen?? Jetzt gehts langsam los. Was sagt euer Betriebsarzt dazu?

    Gruß Frank


    Arbeitsplatzgestalterin war von mir falsch interpretiert. Ihre Firma verkauft ergonomische Tastaturen. Sie will aber vorher die Mitarbeiterin beraten um ihr die richtige tastatur anbieten zu können.

    Nein nicht etwa von der Pause abziehen sondern sogar außerhalb der Arbeitszeit dorthin fahren und machen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Hi,

    der AG ist verantwortlich für die richtige Auswahl der Arbeitsmittel.

    Natürlich muss die Mitarbeiterin nicht in ihrer Freizeit irgendwohin fahren um die richtige Tastatur zu bekommen. Wenn aber die "Arbeitsplatzgestalterin" euch etwas verkaufen will, würde ich sagen die soll in die Firma kommen und da die Mitarbeiterin innerhalb der reglulären Arbeitszeit beraten.

    Echt auf Ideen kommen manche AG

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Arbeitsplatzgestalterin war von mir falsch interpretiert. Ihre Firma verkauft ergonomische Tastaturen. Sie will aber vorher die Mitarbeiterin beraten um ihr die richtige tastatur anbieten zu können.


    Ich würde die Arbeitsplatzgestalterin in die Firma einladen, da kann sie dann einige Produkte vorführen. Nicht nur für die eine betroffene Mitarbeiterin, sondern für mehrere Arbeitnehmer, die längere Zeit am Bildschirm arbeiten. Betriebsarzt, SiFa und Betriebsrat dazu, der Chef darf auch mitmachen und schon hat man eine Gemeinschaftsveranstaltung zur ergonomischen Gestaltung eines Bildschirmarbeitsplatzes mit entsprechender Unterweisung. Ist die Firma groß genug, kann man bestimmt auch einige Testtastaturen für einen bestimmten Zeitraum bekommen, damit die Mitarbeiter die für sie beste Tastatur herausfinden können. Denn mit welcher Tastatur man letzten Endes am besten zurecht kommt, kann man kaum in 5 Minuten feststellen.

    Nein nicht etwa von der Pause abziehen sondern sogar außerhalb der Arbeitszeit dorthin fahren und machen.


    Ach, und wenn der Toner für ihren Drucker ausgeht, fliegt sie auch kurz in ihrer Freizeit nach Hongkong um Ersatz zu beschaffen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    wie will sie eine Tastatur oder ähnliches anbieten, wenn sie den AP (Arbeitsplatz) nicht kennt bzw. sieht. Wie ist der AP eingerichtet, welches Bewegungsräume stehen zur Verfügung etc.? Unter Arbeitsplatzgestaltung und -ausstattung verstehe ich etwas anderes. Wir hatten Fußstützen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, diese konnten wir ca. 4 Wochen testen (während der Arbeitszeit) sonst macht es keinen Sinn.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Hallo,

    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, das sich relativ einfach mit einer Vertikalmaus beheben lässt. Zusätzlich sollte das Mousepad ein Gelkissen als Auflage für das Handgelenk haben.
    Hilfe findest du hier
    Die Firma bietet sogar an verschiedene Mäuse als Auswahl zu schicken, weil jeder seine bevorzugte Maus hat (auch Größenabhängig von der Hand) :thumbup:

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)