Kleiner mobiler Brandsimulator

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    da stimme ich Ihnen zu, der Trend geht aber DEUTLICH in eine andere Richtung.
    Vielleicht haben Sie vor zwei Jahren auch die Geburtsstunde vom neuen Löschgerät (Löschspray),
    auf STERN TV gesehen. Dort wurde das Löschspray als zukünftigen Ersatz vom Feuerlöscher beworben,
    u.a. wurde dieses praktisch an einem Autobrand gezeigt.

    Konkret ging es hierbei um dieses Löschgerät: http://prymos.de/de/produkte.php
    Hier auch ein Beispiel- Video: http://www.youtube.com/watch?v=fSwgwL…e=results_video

    Hierzu gab es auch umfangreiche Diskussionen, siehe hier: http://www.ub-feuerwehr.de/forum-spraydose

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Wenn es nach dem Willen vom Werkfeuerwehrverband geht, sollen diese Löschsprays auch in Betrieben
    eingesetzt werden. Siehe dazu ein Schreiben vom Werkfeuerwehrverband bezüglich Löschspray/Anrechnung und
    ASR A2.2 http://prymos.de/media/dokumente/wfv_an_bma_20110610.pdf

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Bevor wir dieses Thema totreden. Sind wir uns da einig, dass solche Trainer, mit ordentlicher Schulung und zwar nicht nur einmal sondern regelmäßig einen Nutzen haben können? Wie gesagt, ordentliche Schulung. Und wenn es machbar sein sollte, auch noch objektbezogene. Dann halte ich diese Dinger für äußerst wertvoll.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    Natürlich ist der Rauch das Problem aber ich habe durch den brennenden Papierkorb nich gleich einen Plum nach Einheitstemperaturkurve.

    ne, es geht aber um die Beherrschbarkeit von einem Brand durch einen Laien, und der Faktor Brandrauch wird hierbei weitgehend
    vergessen und das hat mit Plume nicht viel zu tun. Es wäre zielführend für eine Diskussion, wenn man nicht zig- Themen miteinander
    vermischt. ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Bin dabei. Alle können dabei ja nur dazulernen. Aber bitte net heute. ;)
    Übrigens. Wenn da so voll geballtes Wissen vorhanden ist: https://sifaboard.de/www.isaev.de Arbeitskreis Räumung und Evakuierung.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (4. August 2012 um 06:38)

  • Hallo,

    Sind wir uns da einig, dass solche Trainer, mit ordentlicher Schulung und zwar nicht nur einmal sondern regelmäßig einen Nutzen haben können?

    Jein, da ich nicht unbedingt die Notwendigkeit von einem Brandsimulator sehe, aus den bereits genannten
    Gründen.


    Wenn da so voll geballtes Wissen vorhanden ist: https://sifaboard.de/www.isaev.de Arbeitskreis Räumung und Evakuierung.

    Danke für den Hinweis, dieser Arbeitskreis ist mir bereits bekannt und ich habe dazu eine ganz besondere Meinung :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo an alle!

    Jetzt stehe ich auch vor der Aufgabe, der Geschäftsleitung Vorschläge für einen Feuerlöschtrainer zu machen.

    Anforderung seitens des Unternehmens: Übungen bei der Ausbildung für Brandschutzhelfer, und Umgang mit Feuerlöschern für die Mitarbeiter

    Anforderung meinerseits: allein handhaben. Dazu gehört:
    - allein ins Auto laden (Focus Kombi u.Ä.), ohne meinen Rücken zu zerlegen
    - allein aufbauen
    - bei der Übung die Mitarbeiter coachen und nicht das Gerät bemuttern
    - allein abbauen
    - allein putzen, soweit notwendig (Schaum- und/oder Wasserlöscher)
    - allein wieder verpacken und verladen, ohne Zerstörungen im Bereich meines Bewegungsapparates
    - einlagern
    zudem....:
    - Löscherfolg soll automatisch erfolgen
    - nach dem Löschen soll kein Gas ausströmen (gibt es so etwas überhaupt?)
    - Zündung soll per Fernzündung funktionieren
    - und das Ganze nach Möglichkeit ohne Wasser (sonst brauche ich einen Wasseranschluss oder muss Wasser mitnehmen oder-oder-oder...)
    - und noch: Kompressor und für Gruppen von 10 - 20 Personen zum üben ca. 6 Handfeuerlöscher - was ist besser 6l oder 9l das Stück? Oder mischen?
    Reichen 6 Feuerlöscher, um ohne nachzufüllen zu löschen?

    Folgende Links habe ich mir (nach Suche hier im Forum und auf Google) angesehen:

    FT Florian (Sieht fast nach "Kompakt" aus...)
    KriBa Feuerlöschtrainer (sieht sehr gestückelt aus)
    GF 42 Firetrainer
    Vulkanos
    Heimi 1 v. 3.0
    Aisco Feuertrainer
    Naderer ECO II

    Einzelne Eigenschaften aus den Anforderungen haben ALLE dieser Übungsgeräte. Welches aber meinen Vorstellungen am nächsten kommt, konnte ich aber nicht herausfinden. Dazu müsste ich mit jedem Hersteller ausführlich reden. Vielleicht hilft mir das Forum hier, schon mal die auszusortieren, die GANZ weit weg sind von dem, was ich mir wünsche.

    Die Kosten sollen jetzt erst mal keine Rolle spielen. Die Preisspanne geht bei ca. 5000 EUR los (mit allem Zubehör) und endet bei knapp unter 13.00 EUR. Mit vernünftigen Argumenten kann ich für 13.000 einkaufen, mit schlechten Argumenten kriege ich nicht mal eine Büroklammer :) Wenn der Vorteil einer 13.000-Anlage gegenüber einer 5000-Anlage nur marginal ist, ist auch klar, dass die vernünftigen Argumente bei der günstigeren Anlage sind.


    FG...

  • GF 42 Firetrainer


    Aisco Feuertrainer

    So diese beiden Geräte kenne ich, darum gebe ich meinen Senf dazu ab :P
    Zu dem GF 42 Firetrainer!
    Ist sein Geld nicht wert ,aus meiner Sicht!
    Der eigentliche Brandtrainer ist enorm unhandlich und schwer. In einem Ford Focus passt er bestimmt aber Du musst schon schwer heben.
    Der Löscherfolg ist nach langer Benutzung eher mangelhaft. Wenn das Gerät einmal Heiß geworden ist, ist es sehr schwer mit einem Wasserlöscher die Brände zu löschen.
    Ebenso ist das Regulierung der Flamme eher schwer, da es nur an der Gasflasche geht.
    Fernzündung ist möglich, aber die 9V Blockbatterie sehr schnell leer.
    Gas strömt permanent aus.


    Der Aisco Firetrainer!
    Stolze Summe, aber wesentlich besser als der GF42 Firetrainer.
    Allerdings sind auch dort die Teile dort recht schwer wie ich finde. Bekommt man locker in einen Ford Focus.
    Der Löscherfolg bei vollgeladenen Löscher ist immer super. Logisch wenn der Druck geringer wird, wird auch der Löscherfolgt schlechter.
    Auch hier strömt Gas permanent aus.


    Zur Reinigung:
    Bei beiden Geräten geht es aus meiner Sicht nur nachdem sie abgekühlt und trocken sind mit Backofenspray oder ähnlichem.
    Was mir aufgefallen ist, der GF 42 Firetrainer ist sehr lange noch sehr heiss, also Vorsicht beim Ein- und Ausladen im Auto bzw. beim tragen.


    So das war es fürs erste :P

    :bremse:

  • Hallo,

    ob sechs Löscher ausreichen, kommt natürlich auf die
    Teilnehmerzahl an. Für bis zu 20 Personen sechs Löscher,
    halte ich für zu wenig.

    Dann ist auch die Frage, was für Löscher? Schonmal
    Gedanken darüber gemacht?

    Da ich kein Freund dieser Übungsgeräte bin, kann ich
    Dir bei der Frage der Hersteller nicht groß weiterhelfen.
    Wenn Du aber Zeit hast und es nicht unbedingt ein Neugerät
    sein muss, empfehle ich Dir diese zwei Seiten im Blick
    zu haben:

    http://feuerwehr.de/markt/

    oder auf Ebay.

    Auf beiden Seiten findet man immer wieder Gebrauchtgeräte
    zu einem kleinen Preis.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo azrazr,

    ich habe für meinen Bereich den von Heimi angeschafft.
    Für 10 Kollegen habe ich auch 10 Löscher (6 Liter) angeschafft, da dass aufladen der Löscher zwar nicht schwer ist, aber doch ein wenig Zeit kostet.
    Das Gerät passt (mit sämtlichen Zubehör) in ein Focus Kombi.
    Eine Gruppe von mehr als 10 Personen zu unterweisen halte ich für nicht zweckmäßig, da ja immer nur ein MA an dem Gerät beschäftigt ist.
    Das Gerät geht beim Löschen aus und schaltet auch das Gas aus. (Kann man aber auch vom Bedienstand machen.
    Um einen Wasser- und Stromanschluss (Kompressor) wirst Du nicht rumkommen....

    Wenn Du noch Fragen hast, gerne auch per PN.

    Grüße aus Hamburg
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo azrazr,

    den Vulkanos kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
    Aber ansonsten habe ich eine gute Nachricht für Dich. Bis auf den Eco II (hohes Gewicht) erfüllen ALLE von Dir aufgelisteten Firetrainer ALLE von Dir genannten Bedingungen :D
    Alle Geräte sind leicht zu reinigen, passen in einen Kleinwagen (gegebenenfalls mit umgelegter Rücksitzbank), keines bedarf großer Betreuung und wirklich alle lassen sich leicht aufbauen.
    Was dass Gewicht angeht sind es meiner Meinung nach auch alles Leichtgewichte. 14 kg sollte man locker alleine bewältigen können. Den GF42 als schwer zu bezeichnen kann ich deswegen nicht nachvollziehen.
    Bei dem KriBa z.B. musst Du neben dem Wasser für die Löscher noch Wasser für das Gerät mitnehmen, dafür wird es nicht so warm.

    No offense: Ich habe das Gefühl, Deine Anforderungen basieren auf reinen Gedankenspielen und nicht auf Erfahrungen aus bisher erlebten/selbst durchgeführten Löschtrainings. Was ist mit größe der Brandfläche, verfügbare Module, Service, etc.? Ich empfehle Dir mit möglichst allen Anbietern mal zu sprechen. Für gewöhnlich bekommst Du die Möglichkeit Dir die Geräte im Einsatz anzuschauen und selber auszuprobieren. Ist der Anbieter zu weit entfernt, kann er Dir Nutzer des Gerätes in Deiner Nähe nennen.
    Ich habe damals das Glück gehabt, dass während meines Entscheidungsprozesses für einen neuen Firetrainer gerade eine Messe stattfand, auf der etliche Anbieter vertreten waren. Auf der A+A im Oktober kannst Du Dir wenigstens die von Aisco und den KriBa anschauen. Ich empfehle Dir die Chance zu nutzen!

    Wasserlöscher solltest Du imo mindestens 1/Person einplanen, kommt aber auf die Anzahl der Module/Brandarten an, die gelöscht werden sollen. Für wen machst Du die Schulungen? In einer Verwaltung hängen eventuell andere Handlöscher als in einem Produktionsbetrieb. Also gegebenfalls noch verschiedene Löscherarten und Löschmittel einplanen.

    Der Aisco Firetrainer!
    Auch hier strömt Gas permanent aus.

    Eventuell habe ich Die Fragestellung von azrazr falsch verstanden, aber das Gas strömt nur solange aus, wie der Bediener den Knopf gedrückt hält.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Eventuell habe ich Die Fragestellung von azrazr falsch verstanden, aber das Gas strömt nur solange aus, wie der Bediener den Knopf gedrückt hält.

    Ich könnte schwören da strömt permanent auch Gas aus, aber nagel mich nicht fest stephan. Ich werde dies die Tage noch einmal testen, jetzt bin ich nämlich selbst etwas verunsichert.


    Ein gute Lösung für den Transport, so finde ich, ist ein kleiner geschlossener Kastenanhänger. Ok ok nicht jeder hat eine Anhängerkupplung und so weiter, aber so kann man alles angenehm verstauen und hat nicht immer diese hin und her.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Hallo bauco,

    "No offense: Ich habe das Gefühl, Deine Anforderungen basieren auf reinen Gedankenspielen und nicht auf Erfahrungen aus bisher erlebten/selbst durchgeführten Löschtrainings."

    Korrekt :)

    Ich soll/will/werde diese Trainings durchführen und möchte möglichst wenig Ärger haben (schweres Heben, lange Montagezeiten usw.), und am liebsten hätte ich, dass der Löscherfolg tatsächlich stattfindet, und nicht ich bestimmen muss, wann ein Teilnehmer erfolgreich war/ist.

    Ansonsten: der Florian wiegt auch 100 kg (da habe ich eben telefoniert) und muss am Stück gehandhabt werden - das kriege ich allein nicht hin.

    Aisco hat Betriebsferien bis 6. September - da ist niemand erreichbar.

    Bei KriBa ist alles manuell, auch das Zünden, nix modular, also alles EInzelteile zum schleppen, aber ist wartungsfrei, der Löscherfolg ist individuell möglich, braucht Wasser, das Gewicht ist mehr als tragbar und das gesamte System passt wohl in einen normalen Kompaktwagen.

    Heimi kann man löschen, Gas schaltet aber erst nach 2 Minuten ab, egal ob gelöscht oder nicht. Wiegt dafür auch "nur" 50 kg und benötigt kein Wasser.

    Schwierig....

    Wenn es nach mir ginge, hätte ich gerne ein kleines System (wie Aisco), mit Sensoren (wie Naderer), mit automatischer Abschaltung nach Löscherfolg und Zündung auf Knopfdruck. Zugegeben: Wunschdenken... Ich muss wohl den Faktor "leicht" und "mobil" neben dem nicht diskutierbaren Faktor "zuverlässig" den anderen Wünschen voranstellen...

    EDIT:
    Oder den Faktor "kompakt und automatisch" hinter dem Gewicht zurückstellen und doch mit Anhänger fahren....
    Ende EDIT...

    FG

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (27. August 2015 um 11:11)

  • Hallo,

    na, da sollte man vielleicht Abstand von diesem Schrott...äh Technik
    nehmen. Frage regional bei einer BF oder FF oder einem Brandschutz-
    dienstleister an, ob diese Brandübungsplätze haben und ob eine Nutzung
    möglich ist. Solche Übungen sind weitaus sinnvoller als diese
    Spielchen ohne Rauch etc..

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • @azrazr Der Florian ist zwar mehr oder weniger eine Einheit, aber sowohl die Gasflasche als auch die Wanne kann man einzeln aus dem Auto heben. Ich bin allerdings erstaunt, dass er zusammen 100kg auf die Waage bringt. Ich hatte den schon im Skoda und habe ihn alleine gehändelt. 8o Ich hätte gedacht, dass kein Teil mehr als 15 kg wiegt.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • na, da sollte man vielleicht Abstand von diesem Schrott...äh Technik
    nehmen.
    Frage regional bei einer BF oder FF oder einem Brandschutz-
    dienstleister an, ob diese Brandübungsplätze haben und ob eine Nutzung
    möglich ist.

    Na ja Schrott würde ich es jetzt nicht nennen.
    Das Ziel und der Sinn, welcher verfolgt wird, ist aus meiner Sicht ausreichend ab gefrühstückt.
    Ok es gibt keinen Rauch, es findet alles draußen statt, ideale Bedingungen, meistens bei Sonnenschein und gutes Wetter usw.


    Die Ausbildung von Brandschutzhelfern wird ja nun einmal gefordert, genau so wie die Unterweisung am Feuerlöscher. Bei beidem darf natürlich keine Gefährdung für die Teilnehmer möglich sein. Die praktische Ausbildung sollte dort ich meine ca. 10 Minuten betragen.


    Die Sache mit den Brandübungsplätzen gestaltet sich ja nicht immer ganz so einfach. Versicherungsschutz, Anfahrt, Mietung usw.
    Da ist die andere Variante mit dem Firetrainer, einfacherer und kostengünstiger.

    Wer darüber hinaus gerne Feuer löschen möchte, darf gerne der FF beitreten und dies dort erlernen.
    Letztendlich und dies ist ja auch Inhalt der Ausbildung/ Schulung geht es darum Entstehungsbrände zu löschen, z.B. brennender Papierkorb. Dies sollte auch vermittelt werden und alles weitere wäre dann Eigenschutz.

    Aus meiner Sicht, sollte der Fokus auf Prävention liegen.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    in der Tat sind durch gesetzliche Rauchverbote die meisten Brandgefährdungen bereits beseitigt - insbesondere im Bereich der Büroarbeitsplätze.

    Bleiben "nur" noch Brände durch elektrische Energie, die durch regelmäßige Prüfungen der Einrichtungen und Geräte, sowie durch vorbeugende Maßnahmen (stromlos schalten, nicht brennbare Unterlage usw.) Brände zu verhindern oder mögliche Brandfolgen zu minimieren.

    Dennoch haben wir die 5% Brandschutzhelfer in der ASR 2.2 stehen, wie in Stein gemeißelt(*) - als ob sich beim Rauchen seit Jahrzehnten nichts geändert hätte, und als ob alle Unternehmen im Bereich Brandschutz gleich gut/schlecht aufgestellt wären.

    Zu (*): Spielraum ist da, aber dann sind wir in der Beweispflicht - und da wollen wir prinzipiell nicht hin.

    Also stehe ich als SiFa/BSB in der Pflicht, diese 5% (in unserem Fall ca. 7%) sicherzustellen, und Anbetracht der hohen Quote an Abwesenden, sind bald 100 Leute, die als Brandschutzhelfer ausgebildet und regelmäßig unterweisen sein müssen. Dazu kommen noch die Übungen mit der normalen Belegschaft....

    FG.

  • Hallo,

    auch auf einem Brandübungsplatz kann man Entstehungsbrände sehr gut
    üben, hat mit FF etc. rein gar nichts zu tun. Und zum Thema Eigenschutz,
    da ist der Lerneffekt auf einem Brandübungsplatz wesentlich höher, als
    mit einem Firetrainer. Sicherlich ist je nach Region die Anfahrt ein Problem,
    den Rest halte ich aber für vorgeschoben. Die Kosten sind sehr überschaubar.

    Was für ein Schrott diese Teile sind, kann man an solchen Videos sehr gut
    erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zitat von SimonSchmeisser

    Die Kosten sind sehr überschaubar.

    =O
    Das ist relativ. Fand da 80€ die Stunde mit "Ausbilder" schon nicht so überschaubar.
    Aber das ist Ansichtssache.


    Zitat von azrazr

    Also stehe ich als SiFa/BSB in der Pflicht, diese 5% (in unserem Fall ca. 7%) sicherzustellen, und Anbetracht der hohen Quote an Abwesenden, sind bald 100 Leute, die als Brandschutzhelfer ausgebildet und regelmäßig unterweisen sein müssen. Dazu kommen noch die Übungen mit der normalen Belegschaft....

    So sieht es aus und sorry @SimonSchmeisser aber wie oft mag ich zu einem solchen Übungsplatz fahren. Das kommt ja noch erschwerend hinzu. Abgesehen davon gibt es im Unternehmen ja noch andere Aufgaben als die Ausbildung und Schulung im Bereich Brandschutz.

    :bremse:

    2 Mal editiert, zuletzt von s.schmid (27. August 2015 um 14:26)