ohne Zulassung der BG tätig ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • OK, danke.

    Jetzt würde mich noch brennend interessieren wie es bei den überbetrieblichen Diensten aussieht. Da werden ja von den SiFas Unternehmen aus allen Branchen betreut. Und jetzt hat bestimmt nicht jeder alle Ausbildungsstufen III der verschiedenen BGen.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Also ich persönlich berate als "Externe" Betriebe aus verschiedenen BGen. Das jeweilige Fachkundeseminar zu besuchen, ist für mich selbstverständlich. Natürlich ist in der "Grundausbildung" alles mal angerissen worden, aber es macht immer Sinn sich über die speziellen Gegenheiten der Branche zu informieren, ob nun ein Muss dahintersteht oder nicht. Natürlich ist es nicht immer einfach die Zusage für die Finanzierung über den Berieb zu bekommen, aber letzendlich ist es auch im Interesse der BGen, dass ihre Betriebe fachkundig bertreut werden und im Regelfall sollte das klappen. Ich kann also jedem raten, wenn er es einrichten kann, sich das anzutun.

    Grüße Elena

  • Aber Du hast ja nicht alle Seminare besucht, bevor Du Betriebe betreust, sondern sicherlich nach und nach. Prinzipiell sind die Seminare wichtig, das sehe ich ja genau so. Von der VBG weiss ich, dass das Seminar für die Stufe III 2 Wochen (!) dauert. Wollen die einen 2 Wochen was über Bildschirmarbeitsplätze erzählen? ;)

    Wie sieht das rein rechtlich aus, wenn man Betriebe betreut, aber nicht über die entsprechende Ausbildungsstufe III verfügt?

  • Hallo blacksock,

    die LEK 3 dauert bei der VBG 3 Tage. Themen findest Du bei der VBG unter Seminare.
    Es mag überbetriebliche Dienste geben, bei denen nicht jeder die Fachkunde hat. Zum rechtlichen Teil findest Du im Forum einen anderen Thread, in dem das schon einmal durchgekaut wurde. To say it in a nutshell: BG schreibt es vor.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Dann hat Dir jemand eine falsche Auskunft erteilt, eventuell Ausbildungsstufe, Präsensphase und LEK durcheinandergeworfen ;) Schau mal bei der VBG hier.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl