ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    hat schon mal jemand von euch einen Schulungsvideo erstellen lassen?
    Wir sind am überlegen, ob wir unsere Erstunterweisung nicht in Form eines kleines Unterweisungsvideos durchführen sollen. So mit Notausgängen, Alarme, aber auch Sicherheits- und Hygienrichtlinien.
    Denke, das würde so 20-30min gehen, muss keine dolle Animation sein, so im "Powerpoint" Stil mit einem Sprecher, der da nötigste noch erklärt.

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Grüße
    Mikey

  • ANZEIGE
  • Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Leider habe ich da keinerlei Erfahrung .....unser Marketing hat vor einem Jahr einen Imagefilm drehen lassen.

    Aber was Du hier ansprichst das macht die BGn immer an Ihrer Schulungsstätten zum Anfang eines Seminars, vielleicht hat Deine BG da Tipps für Dich

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,

    https://www.unfallkasse-nrw.de/sicherheit-und…ungsthemen.html

    für eine PowerPoint mit eigenen Bildern von Gebäudeteilen und Situationen habe ich zur Untermalung Themen und Sequenzen der Erklärfilme mit eingebaut. Die UK hat's erlaubt.
    Das Ganze wurde dadurch recht anschlaulich und locker.

    Aber:
    Ruhrpott-Slang passt nicht überall.

    Vielleicht eine günstige Lösung?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Danke für eure Tipps, schau ich mir mal an.
    Würde ja auch selbst eine PP-Präsi erstellen, aber das vertonen...mit meinem tiefsten und breiten hessischem Platt keinem zuzumuten :D .

    Mikey

  • ANZEIGE
  • Die VBG war der Meinung, dass eine solche Erstunterweisung nur dann möglich ist, wenn man auch nachvollziehen kann, dass der Zuschauer sie auch gesehen hat. Also entweder in Form eines Videos, das z.B. überwacht ob jemand am Rechner sitzt oder in Form eines abschließenden kleinen Tests.

    Gott seit Dank bin ich Atheist

  • Die VBG war der Meinung, dass eine solche Erstunterweisung nur dann möglich ist, wenn man auch nachvollziehen kann, dass der Zuschauer sie auch gesehen hat. Also entweder in Form eines Videos, das z.B. überwacht ob jemand am Rechner sitzt oder in Form eines abschließenden kleinen Tests.

    Läuft bei uns wie folgt:

    Schulungsvideo mit den Basics (Notausgänge, Brände halt alles ASi und zusätzlich Hygiene) in einem Schulungsvideo am ersten Arbeitstag vor Antritt der Arbeit, MA bestätigt die Teilnahme. MA wird dann vom Vorgesetzten abgeholt, in die Besonderheiten der Abteilung eingeführt. Nach spätestens 2 Wochen prüft der Vorgesetzte stichprobenartig einige Punkte aus den Unterweisungen und bestätigt den Erfolg oder Misserfolg schriftlich, das wird dann in die Schulungsmatrix aufgenommen.

    Das einzig Neue wäre halt der Video, das wird z.Zt. noch von mir gemacht.

    Gruß
    Mikey