ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen, mir wird echt nicht langweilig ...


    Ein Kunde will, dass wir die Bobbycars (die kleinen roten Rutschautos) seiner Kindertagesstätte im Bürogebäude mit anderen Reifen versehen (Bausatz). Es geht hier um Lärm. Wir sind zwar alle Handwerker, aber ist das bei solchen Spielgeräten einfach so möglich? Wäre das privat, könnte ich das sogar selbst die Dinger umzubauen. Aber weil es hier eben "gewerblich" ist ... bin ich unsicher. Mein Bauch sagt mir "Vorsicht" ....Jemand hier Erfahrung damit gemacht Spielgeräte umzurüsten?


    Viele Grüße
    Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Die gibt es als Zubehör vom Hersteller, d. h. der Wechsel gehört m. E. zum bestimmungsmäßigen Gebrauch. Das Tauschen der Räder durch technische Laien ist vorgesehen und absolut problemlos, es ist keine Gefährdung der Kinder bei Benutzung zu erwarten.



    Gruß Michael



    P.S.: Die Anleitung gibt es sogar als Video! Siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Micherheit ()

  • ohh hallo,


    so abwegig ist das Thema gar nicht. Ich kenn das Problem von den Anwohnern eines Mutter-Kindheim. Ob es dann mit den Rädern getan ist? Die Bobbycars sind Hohl und haben einen richtigen Resonanzkörper. Umbauen würde ich die nicht, aber: ich würde mich einmal mit dem problem an den Hersteller wenden, der Firma " BIC" .


    PS: was lustiges: die Anwohner haben die teile heimlich angebohrt und mit Bauschaum gefüllt.. hat aber auch wenig gebracht :)


    viele Grüße
    Tom

  • Hallo,


    vom originalen Hersteller gibt es Flüsterreifen für diese Dinger.
    Damit dürfte der Tausch zumindest Hersteller-Konform sein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Uwe,


    Deinem Kunden scheint es gut zu gehen, wenn er solche "Probleme" hat. :) Umbau ist problemlos möglich und von jemandem, der schon einmal einen Schlüssel in der Hand gehalten hat, ohne Schwierigkeiten zu bewerkstelligen.


    ABER, die Reifen sind gummiert. Keine Ahnung, ob es da unterschiedliche Bausätze gibt. Auf manchen Fußböden hinterlassen die Reifen wunderschöne Spuren, wenn die Kinder wie Sebastian Vettel um die Kurve driften (Christian Danner würde sagen: "Gummiwutzeln" :D ). Erst einmal mit einem Satz ausprobieren, sonst hast Du nachher das Geschrei der Erzieherinnen und Erzieher wegen ungenügender Reinigung etc. Nur mal so als Tipp aus der Praxis.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    halte doch einfach in Deiner Gefährdungsbeurteilung fest welche Voraussetzungen man haben muss um die Räder, laut Hersteller beschrieben, zu wechseln.
    Dann legst Du noch Reinigungsintervalle, Prüftermine, Entsorgung fest.
    Dann gehst ja schon mit der BetrSichV. konform

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,


    die Flüsterreifen von Big sind wirklich gut, mindern den Lärm und lassen sich leicht umrüsten.
    Es kommt natürlich noch auf den Bodenbelag an, ob Fliesen, Laminat oder Kork.


    Gruß Pierre

  • ANZEIGE
  • die Flüsterreifen von Big sind wirklich gut, mindern den Lärm und lassen sich leicht umrüsten.
    Es kommt natürlich noch auf den Bodenbelag an, ob Fliesen, Laminat oder Kork.

    :012: .....Da kennt sich die Bundeswehr aus .....die müssen im Ernstfall auch leise sein

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • die Flüsterreifen von Big sind wirklich gut,

    Ja, für Big. Erst verkauft man die Bobbycars für teures Geld mit "Rumpelreifen", dann noch die "Flüsterreifen" als Zubehör, auch nicht gerade günstig, statt dass man die Fahrzeuge gleich vernünftig ausstattet.
    Die "Flüsterreifen" sind deutlich leiser im Betrieb, aber immer noch gewaltig laut. Lässt sich nicht so einfach weiter reduzieren, da die Konstruktion des Fahrzeugs nicht auf Lärmminderung optimiert ist. Im Innenraum in der Regel recht problemlos, auf Knochensteinen im Freien ein Nervgerät.


    @kelte, Du hast noch die Prüfplakette vergessen. Wenn man sie so gestaltet wie die HU Plakette am richtigen Auto, sind die Kleinen bestimmt stolz darauf, wenn ihr Bobbycar so etwas hat. :D

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...viel Spass beim Boxenstop!


    "Papa ich will jetzt draußen fahrn..."
    5 Minuten später...
    "Papa,ich will wieder rein...NEIN, DAS ROTE AUTO MUSS AUCH MIT REIN - "
    Im Flur:
    "Papa! Boxenstop!!!! Mama sagt die dreckigen Räder müssen draußen bleiben..."
    Entrüstung kommt auf -
    "Im Fernsehn können die das aber schneller..."


    Dann kommt die Frage: Wieviele Tauschintervallen läßt der Hersteller zu?


    Ja es geht!


    Gruß Canislupus (EX leidgeprüfter BOBBYCAR & BIG TraktorTuner( Service Stützpunkt wurde nach 3 Jahren mangels Aufträgen eingestellt und vorhanden Fahrzeuge gespendet))

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Meine Empfehlung: Der Formel E Boxenstopp. Damit die Boxenstopps im Rennen schnell gehen, tauschen die einfach das ganz Auto. Spart Stress mit der Regierung...



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • meine Neffen hatten jeder zwei von diesen Fahrzeugen. eins für dinnen und eins für aussen. Nix Reifen wechseln, nur umsteigen.
    Das hat übrigens die Türen nicht gerettet...

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick