LEK1 Erfahrungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen.


    Da hier immer wieder nach Details der LEK1 gefragt wird, möchte ich meine Erfahrungen schildern.


    Anfang des Jahres habe ich die Prüfung bei der BG ETEM abgelegt.
    Zur Vorbereitung habe ich die Selbstlernphase I komplett bearbeitet und parallel die PDF-Dokumente von der Begleit-DVD gelesen (P01 bis P10).
    Das hat natürlich Zeit beansprucht und ich konnte die Selbstlernphase nur einmal durchziehen.


    Unterwegs habe ich mir Begriffsdefinitionen herausgeschrieben, so dass ein Glossar entstanden ist. Außerdem habe ich zur Selbstabfrage die guten alten Karteikarten benutzt. Der Grund dafür war der, dass ich die Übungsfragen auf der DVD auch mal frei beantworten wollte. Das ist deutlich schwieriger als ständiges Anklicken.
    Ebenso habe ich mir die Grafiken der zahlreichen Modelle eingeprägt.


    Stöbert mal in den Dateien auf der Begleit-DVD. Dort sind viele interessante Sachen zu finden.


    In der Prüfung gab es 100 Fragen, davon 67 vom Typ Multiple Choice. Die restlichen Fragen bestanden aus Lückentexten oder komplett frei zu beantwortenden Fragen. Daher habe ich das freie Beantworten vorher geübt.
    Die Multiple-Choice-Fragen mussten in der Regel komplett richtig sein. Wenn Teilpunkte möglich waren, stand es explizit bei der jeweiligen Frage.


    Die Schwerpunkte der LEK1 werden vermutlich jedes mal neu gesetzt. Wir hatten zum Beispiel nur zwei Fragen zu elektrischer Sicherheit, aber das dürfte sich ständig ändern.


    Allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg! |?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • hallo Caterpilar,


    Danke für deine Info,
    Ich habe i, Juni meine LEK1 vor mir.
    Ich hab da schon etwas Bammel vor.


    Naja ich arbeite mich jetzt mal durch den Stick.


    Gruß Veit

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • Hallo Veit,


    brauchste nicht haben. Es hilft tatsächlich, die Selbstlern-CD durchzuarbeiten. Die Fragen und Schwerpunkte ändern sich regelmäßig. Bei uns war es sogar so, dass die Betreuerin die Fragen mit bearbeitet hat (sie hatte die Fragen an dem Tag das erste mal gesehen). Das hatte den Charm, dass völlig widersinnige oder unverständliche Fragen im Nachgang gestrichen wurden, oder man Punkte auch abweichend von der vorgegebenen Lösung bekam, wenn sie sinnig waren. Also, Kopf hoch, wird schon ;)

  • Hallo Vet,


    kann c.baum nur zustimmen.
    Wer sich gut vorbereitet und die Selbstlern-CD durcharbeitet, hat auf der Prüfung nichts zu befürchten.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Hallo Veit,


    Bammel ist nicht nötig, allenfalls ein bisschen Respekt, aber das schafft wirklich jeder.
    Die breite Wissensbasis, die man sich dabei zulegt ist nicht schlecht. Du wirst dich damit später mal gut fühlen.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    bei uns hat man auch ganz klar gesehen, wer die DVD durchgearbeitet hat und sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, hat auch nichts zu befürchten.
    Es kamen auch ein Paar leute und meinten.."pfff dafür braucht man doch nicht lernen"..naja...Die habe ich leider nie wieder gesehen.


    Also alle machbar :)

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Danke für eure aufbauenden Worte,


    Ich glaub auch, das ist zu schaffen.


    Ich freu mich auch schon auf die neuen Aufgaben im Geschäft.


    Ab wan darf man eigentlich eine Gefährdungsbeurteilung und Unfallanalysen machen,
    und ab wan darf ich Kollegen auf gewisse Unachtsamkeit hin weisen?
    oder ab wan darf mich mein Chef beauftragen?
    LEK1,2,3,4,5?????


    Vielen Dank für die Antwort

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • Moin Veit,


    uns wurde im Seminar gesagt, dass man nach Abschluss der zweiten Präsenzwoche und der dazugehörigen Hausarbeit bestellt werden kann.
    Frag am besten den Aufsichtsbeamten, die BG oder das zuständige Amt für Arbeitsschutz.


    Gefährdungsbeurteilungen oder Unfallanalysen kannst Du natürlich immer machen; ebenso hindert Dich nichts daran, mit Kollegen zu sprechen. Dem Unternehmer muss aber klar sein, dass er eine Sifa bestellen muss. Die BG wird euch möglicherweise auffordern, eine externe Sifa zu bestellen, bist Du den Job übernehmen kannst.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Veit,


    im Anhang 5 des ASiG ist in §18 eine Ausnahmeregelung formuliert. Demnach kann die Behörde dem Arbeitgeber gestatten Fachkräfte für Arbeitssichehrheit zu bestellen, wenn er diese bis zu einer bestimmten Frist fortbilden läßt. Möglicherweise kann er dich aslo schon bestellen.


    Weiter viel Spaß!

  • ANZEIGE
  • im Anhang 5 des ASiG ist in §18 eine Ausnahmeregelung formuliert.

    Vollkommen richtig, @Antje P. ...also einfach Deinem Arbeitgeber mitteilen, dass er mal bei der für euch zuständigen BG deshalb anfragt, @Veit



    ab wan darf ich Kollegen auf gewisse Unachtsamkeit hin weisen

    IMMER, selbst als "nur" Kollege und nicht Sifa.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Ist ja super hier.



    Vielen Dank für eure Antworten,


    ich werde nächste Woche mal auf meinen Chef zu gehen.
    Dan können wir das mit der BG klären.

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein