Lasten um 2 Achsen drehen, welches Lastanschlagmittel?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Community,


    bei einem Kunden werden Metallbauteile an einer großen Abkantbank bearbeitet. Arbeitsbreite 8 mtr. größte bisher gefertigte Einzelteile 6,80 mtr. breit, 2,50 mtr. tief mit einer Materialstärke von 8 mm, aus Aluminium. Solche Bauteile werden auch aus Edelstahl gefertigt.


    Bis jetzt werden diese Teile mit Schraubzwingen versehen, an denen die Haken der Ketten befestigt werden. Es werden keine Traversen eingesetzt. Die Bauteile müssen maximal mehrfach um die Hochachse und um die Querachse gedreht werden, da mehrere Abkantvorgänge durchgeführt werden, um das vom Kunden erwünschte Profil zu erhalten.


    Die Vorteile: s´geht halt am schnellsten;


    Die Nachteile: die Schraubzwingen können abrutschen, die Ketten sind in einem völlig unzulässigen Winkel gespreizt, der Kranhaken wird auf Spitze belastet, die Schraubzwingen hinterlassen auf der Oberfläche teilweise Abdrücke, die eine Nacharbeit erforderlich machen bzw. die den Kunden reklamieren lassen, wenn sie beim WA nicht bemerkt werden.


    Ich habe 9 Hersteller von Lastanschlagmitteln angeschrieben und das Problem geschildert, nach Datenübermittlung haben sie sich an die Arbeit gemacht. Ob und wann ich aber Antwort bekomme, weiß ich noch nicht.


    Jetzt meine Frage: betreut jemand von euch einen Betrieb, in dem ähnliches so gefertigt wird? Wenn ja, würde mich interessieren, wie das Problem dort gelöst wurde.
    Gerne lese ich Beiträge zu diesem Thema von euch.


    Beste Grüße
    Caribe


    so, und jetzt einen (_)?

    ....wer früher stirbt ist länger tot....

  • ANZEIGE
  • ...technisch lösbar durch andere Abkantpresse. Kenne dieses Problem, allerdings ist mir der Pressenhersteller nicht bekannt. Ich kann auf Wunsch den Kontakt mit der Firma die eine solche Maschine einsetzt herstellen. dann aber über PN.


    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • Hallo Caribe,


    bei einem meiner Kunden wird dazu eine Ausgleichswippe sowie eine Wendetraverse eingesetzt. Wenn Dein Betrieb plant etwas neues anzuschaffen googel mal nach "Nordgreif"


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • @Canislupus, danke für deine Anregung. Da es sich nicht nur um eine Abkantbank dieser Größe handelt wird es wohl eher zu einem extra gestalteten Lastaufnahmemittel führen als zum Austausch aller Abkantbänke.
    Aber ich werde es auf alle Fälle bei der nächsten Besprechung erwähnen. Sobald ich mal die Preise der LAM-Hersteller habe.


    @bauco, hab grad den Hersteller gegoogelt und zuerst mal den Standart-Katalog runtergeladen. Auf die schnelle war aber noch nicht ansatzweise das dabei, das ich persönlich mir vorstelle. Aber vielleicht denke ich zu kompliziert.


    Gruß
    Caribe

    ....wer früher stirbt ist länger tot....

  • Guten Morgen Caribe


    es gibt diverese Traversenhersteller. (Gebe den Begriff einmal bei Google ein)
    Die meisten Hersteller von diesen Arbeitsmitteln sind Sonderbau. Da jede Traverse auf den Prozess abgestimmt sein muss.


    Dieser Hersteller bietet auch Standardware an aber, dass sind die Teile die in Masse für Standardware benötigt wird.
    Hersteller 2
    Hersteller 3


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE