Schutzklasse für Wand und Deckenleuchten in Nasszellen.

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Forum,
    jetzt hätt ich mal eine Anfrage an die Elektro-Fachleute.
    Es wurden in der jetzigen Situation Leuchten mit der Klassifizierung IP40 verbaut.
    Das erscheint mir falsch. Denn nach DIN wird die Schutzzone ab Wasseraustrittsstelle gemessen, dass wäre doch in dem Fall die Handbrause.
    Dann wäre es Schutzklasse Strahlwasser und die Steckdose neben dem Spiegel dürfte dort gar nicht sein.


    Bitte mal um Eure Fachwissen. DANKE :thumbup:


    Beste Grüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Die Deckenlampe, wenn sie denn über 2,25m liegt wäre außer acht zu lassen
    Bei der Dusche wäre es nun Interessant ob die mit Wanne ist oder Ebenerdig, bei letzteren gelten m.w. noch die 1,20m Radius um den Brausekopf als Schutzbereich1 und somit min IPx4 und Schutzkleinspannung.
    Das es keine feste Duschabtrennung gibt macht es nicht besser und ich verstehe das dich die Reichweite stört ;)


    Die Steckdose dürfte außerhalb aller Bereiche liegen.


    Spannendes Duschen würde ich sagen :D


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Moin Thomas,


    anbei findest Du eine Grafik zu den Schutzbereichen im Bad. Damit kannst Du nochmal die Bereiche ausmessen. Dass die Handbrause einen langen Schlauch hat ist nicht relevant, es zählt die Einhängvorrichtung an der Brausestange. Aber da gibt es immer wieder mal unterschiedliche Auffassungen ;)
    Ansonsten siehe Antwort dierk, wobei der Schutzabstand zum Brausekopf im Bereich 1 nur 60 cm beträgt.


    Gruß
    Stephan


  • Ansonsten siehe Antwort dierk, wobei der Schutzabstand zum Brausekopf im Bereich 1 nur 60 cm beträgt.

    Meine 1,2m beziehen sich auf



    Bei der Dusche wäre es nun Interessant ob die mit Wanne ist oder Ebenerdig, bei letzteren gelten m.w. noch die 1,20m Radius um den Brausekopf als Schutzbereich1


    Da kommt es drauf an.
    Ist ja nicht selten in der heutigen zeit das es keine Wanne mehr gibt


    Kann man auf den Bildern leider nicht sehen


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Tja, dann ist die Wandlampe aufgrund der 230V sowie IP Schutz und auch die Steckdose falsch am Platz


    Da müsste dann eine selv/pelv Einspeisung geschaffen werden ( und die muss dann vor dem Bad anfangen und nicht erst in der Leuchte) für die Leuchte und eine entsprechende Leuchte mit IPx4 inst werden. Die Steckdose muss raus wenn sie in die 1,2m fällt.
    Alternative ist eine feste Duschwand die dann den Bereich 1 begrenzt, ein Vorhang reicht m.e nicht um eine echte Begrenzung zu schaffen die dann Norm Konform wäre da es keine Wanne gibt


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dierk ()

  • Wenn eine Wanne vorhanden ist wird diese i.d.r auch den "Duschbereich" begrenzen.
    Habe ich keine Wanne kann ich ja letztlich im "ganzen" Bad Duschen .Deshalb dann 1,2m weil die Schläuche nur so lang sind m.w., wobei ich mich hier nicht festlegen möchte


    So in etwa die Gedankengänge/Argumentation dazu


    Wenn ich keine Wanne habe, aber feste Duschwände ist der Schutzbereich ja auch wieder klar definiert



    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Dierk,
    der 230V Anschluß befindet sich 145 vom ruhenden Duschkopf entfernt.
    Folglich nicht mehr im Schutzbereich 1 bei Duschen ohne Wanne.
    Die alte Wandleuchte war 60 cm lang und hatte IP40.
    Die tauschen wir gegen IP44 und einer Länge von 30 cm aus.
    Durch die dann entstehende Bemaßung liegt die IP 44 Leuchte außerhalb des Schutzbereiches.
    Die Bemaßung ist aus der DIN VDE 0100 701:2008-10.
    der Schutzbereich ist beim ruhenden Duschkopf 120 cm im Kreis, bei fester Einbauwand ist das Fadenmaß noch zu berücksichtigen.


    Danke für Dein Fachwissen.


    Beste Grüße
    Thomas