Feuer bei der Feuerwehr

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ketzer, ich sag's ja immer: Teeren und Federn. :44:

    Das wird jetzt sportlich mit dem Brandschutz. Da können die Kameraden und Kommunen mal beweisen, wie gut es um die interkommunale Zusammenarbeit in der Realität bestellt ist. Ich drücke allen die Daumen, dass den Treueschwüren auch der Rückgang des Kirchturmdenkens folgt.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    ist leider keine Seltenheit.
    BMA etc. gehören aber immer noch eher zur
    Ausnahme.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir haben seit dem letzten Jahr eine BMA bei uns im Feuerwehrhaus. Dies war aber erst in den Sinn gekommen, da wir in den letzten 5 Jahren Fahrzeuge im Wert von über 1 Million € beschafft haben. Wichtig ist aber, wer wird alarmiert, wenn sie auslöst... ;) Bringt ja nix wenn es die eigene Wehr ist. Bei uns werden alle Abteilungen alarmiert, das wären dann 4. Wobei eine Abt. dann nur zuguckt, wie die anderen arbeiten ;-).
    Nach meinem Empfinden häufen sich allerdings die Fälle.... Mittlerweile sind sogar Feuerwehren dabei, in ihre Fahrzeuge funkvernetzte RM zu installieren um möglichst eine Früherkennung zu haben. MAcht allerdings nur Sinn, wenn das FW-Haus bewohnt ist.
    Das "Kirchturmdenken" ist leider noch sehr weit verbreitet, kommt spätestens wieder, wenn es um Fahrzeugbeschaffungen geht. Da wird die interkommunale Zusammenarbeit schnell "vergessen". Da gibt es die dollsten Konstellationenn... Wenn es allerdings um "Zusatzalarmierungen" geht, da wollen alle mitmachen...

    Gruß
    dwein112

  • Hallo,

    in den letzten 5 Jahren Fahrzeuge im Wert von über 1 Million € beschafft haben.

    Fahrzeuge, war aber günstig.... :D

    Das "Kirchturmdenken" ist leider noch sehr weit verbreitet, kommt spätestens wieder, wenn es um Fahrzeugbeschaffungen geht. Da wird die interkommunale Zusammenarbeit schnell "vergessen".

    Ja, man betrachte nur die Dichte im RNK an GW-L und ELW...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    auch die Feuerwehr ist immer wieder betroffen:

    http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=36047

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010