Fehlender Bauzeitenplan

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin!
    Habe eine Baustelle, wo der Architekt es nicht auf die Reihe kriegt, einen Bauzeitenplan
    zu erstellen / bzw. mir zu übermitteln.
    Kann dann keinen SiGe Plan erstellen....erst ma doof.


    Hattet Ihr das uach schon mal und wenn ja, wie geht Ihr damit um, speziell was den SiGePlan angeht.
    Baustelle läuft natürlich schon........auch doof.


    Gruß

  • ANZEIGE
  • ja, hatte ich auch schon mal, aber dass man dann gar keinen SiGe-Plan erstellen kann sehe ich nicht so.


    Ich habe zum Beispiel für jedes Gewerk (Tiefbau, Hochbau, Gerüstbau, Innenausbau, Elektrik, usw...) ein Poster mit deren Gefährdungen erstellt und ausgehängt.


    Für die Gegenseitige Gefährdungen habe ich dann (ich war dauerhaft rund um die Uhr auf der Baustelle) an der Täglichen Baukoordinationsbesprechung teilgenommen und hier beeinflusst wie wer wo zuerst dran kommen kann.


    Das kann man auch so handhaben wenn man nur einmal die Woche dort hinkommt. Man kann auch Auflagen machen, wie bevor die und jene Gewerke beginnen eine Information zu erhalten. Man kann auch zur Auflage machen dass es ein Freigabeschein für jede Arbeit gibt auf der dokumentiert wird ob gegenseitige Gefährdungen bestehen und welche Maßnahmen getroffen wurden.


    Vom Gesetzgeber ist die Form eines Sigeplans nicht vorgeschrieben, von daher darf man ruhig kreativ sein.

  • das schöne an Bauzeitenplänen ist, dass diese nach Fertigstellung i.d.R. schon nicht mehr stimmen.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Moin,


    bei mancher Baustelle ist der Bauzeitenplan auch schon vor seiner Fertigstellung überholt, weil die baubegleitende Planung wieder spontan viele neue kreative Einfälle hatte ;)


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Vorab: Kein Bauzeitenplan keine SiGeplanerstellung durch mich. Verzichte dann auf Auftrag.
    Wenn alles schon läuft ist ja klar. Pass den Siegeplan auf den geänderten Bauablaufplan an. Kein Problem
    Gruß Martin

  • ANZEIGE