Betriebsanweisung für CO2-Löscher

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ...das Thema ist noch nicht vom Tisch... Hat einer von euch schon mal einen fliegenden CO2 Löscher gesehen? Ich schon, für Bruchteile einer Sekunde! Wie oft wird der zum Türen aufhalten benutzt?
    Schon mal Motorbrand im Boot gehabt? Da reicht der 2 KG Löscher aus, das der Bootsführer, wenn er seinen Kopf reinsteckt ne Seebestattung braucht.


    BA Co² Löscher antimagnetisch - BA Co² Löscher Elektrobrand - BA Co² Flaschen für Schankanlagen mobiler Einsatz - BA Co² Übungslöscher mit Wassernebel - BA Co² Löschanlagen - BA Co² Patronen als Treibgas für Waffen -


    BA Co2 Patronen für Feuerlöscher - BA Co² Patronen für Wassermax - usw..


    WAS brauchen wir wo und wann für welchen Personenkreis???


    Ich will diesmal keine Diskussion ob ja oder nein hier lesen sondern konstruktive Arbeit. Da der neue Mitarbeiter zu unterweisen ist, muss dazu was vorhanden sein. Zu meinen der BSH macht das schon ist Quatsch. Ich unterweise immer auch praktisch die Mitarbeiter am Co² Löscher ob 1,5Kg Gerät oder bis zu meinen 20Kg fahrbaren Geräten. Unterschätzt das Gas nicht!


    Beispiel: Kellerbrand in KFZ Werkstatt - gleichzeitig Lager von elektrischen Oldtimerteilen. Wasser oder Pulver wäre das Ende des Brandes und das Ende seiner Existens gewesen. Wir haben alle Schutzgasflaschen der Schweißgeräte sowie das Flaschenlager in den Keller geschleppt. Flaschen auf gedreht und raus - Höllenlärm dann Feuer aus. 8 Minuten später war die Feuerwehr da - die kontrollierte und sagte - ham wa ja nischt zu tun - Gaskonzentration lag nächsten Morgen noch bei 13%. Belüften freimessen und ein ewiger Dank. Heute würde ich das nicht mehr machen, das war Wahnsinn. Das ist über 25 Jahre her.


    Gruß Canislupus


    Also erstmal Fakten sichten: dann sehen wir weiter...Gute Nacht!!!

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,


    Wow! Was für eine tolle Diskussion - danke für Eure Meinungen.


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht unbedingt der Experte bin.
    Für mich waren die CO2-Löscher etwas anders als die "normalen" Feuerlöscher, die wir in unseren Unterweisungen schon im Programm haben.
    Aber die von Euch mehrheitlich geübte Praxis auch hier lediglich zu unterweisen kann ich jetzt nachvollziehen.
    Zudem bin ich auch kein Freund davon Betriebsanweisungen zu schaffen, nur weil man das kann (und dadurch einen von niemandem akzeptierten Arbeitsschutz-Papiertiger zu schaffen).


    Nochmals Dank an alle


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,


    ich halte eine Betriebsanweisung für nicht notwendig.
    Und wenn man jetzt einen Feuerlöscher in Verbindung
    mit Gefahren bringen möchte, so kann man dies sicherlich
    tun. Es gibt immer wieder Unfälle (auch tödliche), das
    ist aber kein spezielles Problem von einem CO2 Löscher.
    Siehe im Anhang eine ältere Aufstellung von Unfällen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der Löscher an sich ---ist sicher--- bei bestimmungsgemässem Gebrauch. Piktogramme führen in die Benutzung ein. Ein Üben und Lernen wäre dann noch das i-Tüpfelchen.


    Wer soll sich eine BA, am besten vor der Benutzung, durchlesen?


    Irgendwie nicht zielführend, finde ich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Für mich waren die CO2-Löscher etwas anders als die "normalen" Feuerlöscher, die wir in unseren Unterweisungen schon im Programm haben.

    Ein CO2-Löscher ist ein normaler Feuerlöscher.


    Grundlage der Unterweisung ist die Betriebsanleitung, die auf dem Löscher nur verkürzt wiedergegeben ist.
    Dies ist ja eher eine Instruktion für den letzten Augenblick.
    Gerade der Löschversuch an brennender Kleidung ist für mich eine Horrorvorstellung.
    Daher bin ich für eine Betriebsanweisung.

    Was muss der Nutzer im Notfall mehr wissen, als das was auf der Anleitung, die auf dem Löscher angebracht ist, steht?
    Die Praxis zeigt doch, dass schon die notwendigen Betriebsanweisungen in der Regel nicht gelesen werden.
    Lustig wird es, wenn dann in der BA zum Löscher PSA aufgeführt ist, die man im Notfall eher selten einfach so dabei hat. Wie wäre es mit Sicherheitsschuhen mit Zehenkappe? Beim Umgang mit Gasflaschen fordert man die doch auch, warum dann nicht beim Feuerlöscher?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Die (potenziellen) Gefährdungen werden auch nicht in Frage gestellt. Es geht allerdings in letzter Konsequenz um die daraus resultierenden Risiken - diese Tatsache wird leider häufig etwas schräg betrachtet. Risiken sollten immer objektiv eingeschätzt und nicht an den Haaren herbei gezogen werden; ansonsten kann ich nur noch im Bett bleiben und selbst da hätte ich dann Todesängste.


    Nochmal zum Thema Unterweisungen: Wer sagt den, daß die Grundlage aller Unterweisungen eine BA sein muß?!?!? Oder, einfacher formuliert: Ich kann/darf durchaus eine Unterweisung durchführen, auch wenn ich keine BA zum Thema habe, oder?!?!? Wenn ich in meiner Unterweisung zum Thema Feuerlöscher über Mechanismen eines Aufladelöschers spreche, brauche ich hierzu keine BA.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hi,


    an vielen Stellen ist aufgrund der räumlichen / raumlufttechnischen Gegebenheiten keine Erstickungsgefahr beim Einsatz des CO2-Löschers vorhanden. Wichtig ist der Punkt im Rahmen der Unterweisung, wenn entsprechende beengte Räumlichkeiten vorhanden sind, vor oder in denen ein CO2-Löscher hängt. Dabei brauche ich sicher keine Betriebsanweisung als Grundlage für die Unterweisung. Meiner Meinung nach würde eine Betriebsanweisung für Feuerlöscher der Akzeptanz des Arbeitsschutzes sogar schaden! Der Einsatz von Betriebsanweisungen muss wohlüberlegt erfolgen, um das Thema nicht der Lächerlichkeit preis zu geben (mir sind leider schon zu viele unnötige und unnütze Betriebsanweisungen begegnet, über die sich die Betriebsangehörigen zu Recht amüsiert oder aufgeregt haben und beides fördert den Arbeitsschutz im Betrieb sicher nicht).


    Die mir bekannten tödlichen Unfälle mit Feuerlöscher sind alle auf den Feuerlöscher als Druckbehälter zurückzuführen (Behälterzerknall oder umherfliegender Behälter) und da waren Wasser-, Schaum-, Pulver- und CO2-Löscher mit dabei. Alle diese Unfälle sind auf die Bauart des Geräts und nicht auf den Löschmittelinhalt zurückzuführen.


    Bei einer Vorlesung im Studium der Sicherheit und Gefahrenabwehr wurde uns von folgendem Fall berichtet: ein Versuch im Chemielabor geht schief. Die ausführende Person wird im Brustbereich von einer Stichflamme erfasst und ihre Klamotten beginnen zu brennen. Der Laborleiter löscht die brennende Person mit dem CO2-Löscher ab. Leider wird der CO2-Löscher falsch eingesetzt. Der Laborleiter hält mit dem Feuerlöscher auf den Oberkörper der brennenden Person, bis der CO2-Löscher leer ist. Dadurch erleidet die betroffene Person Erfrierungen im Bereich des Oberkörpers. Die betroffene Person verklagt den Laborleiter auf Schmerzensgeld und bekommt vor Gericht tatsächlich Schmerzensgeld zugesprochen. In der Urteilsbegründung heißt es, dass der Laborleiter aufgrund seiner Ausbildung (Studium der Chemie) und seiner Stellung im Betrieb über die Gefahren und den sicheren Umgang mit Kohlendioxid Bescheid wissen hätte müssen und der richtige Einsatz des CO2-Feuerlöschers von ihm erwartet hätte werden können. Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwo in meinen Unterlagen weitere Informationen zu diesem Fall habe (und umzugsbedingt weiß ich grad noch nicht mal, in welchem Karton die Unterlagen stecken könnten). Aber zumindest hat es schon mal einen entsprechenden Unfall mit Erfrierungen gegeben, der Einzug in Lehrunterlagen gehalten hat. Weitere Unfälle bzw. Unfallberichte mit Erfrierungen durch den falschen Einsatz des CO2-Löschers sind mir nicht bekannt. Ebenso sind mir keine Unfälle mit Ersticken durch den Einsatz eines CO2-Handfeuerlöschers bekannt.


    schöne Grüße

  • ...das Thema ist noch nicht vom Tisch... Hat einer von euch schon mal einen fliegenden CO2 Löscher gesehen? Ich schon, für Bruchteile einer Sekunde! Wie oft wird der zum Türen aufhalten benutzt?
    Schon mal Motorbrand im Boot gehabt? Da reicht der 2 KG Löscher aus, das der Bootsführer, wenn er seinen Kopf reinsteckt ne Seebestattung braucht.


    BA Co² Löscher antimagnetisch - BA Co² Löscher Elektrobrand - BA Co² Flaschen für Schankanlagen mobiler Einsatz - BA Co² Übungslöscher mit Wassernebel - BA Co² Löschanlagen - BA Co² Patronen als Treibgas für Waffen -


    BA Co2 Patronen für Feuerlöscher - BA Co² Patronen für Wassermax - usw..

    ...ich glaub' wir haben die erhöhte CO2 Konzentration in der Atmosphäre vergessen...



    Also, ernsthaft: Es ging hier um die Frage nach einer BA für einen CO2 Handfeuerlöscher unter normalen Einsatzbedingungen (die wir wohl erschöpfend in dieser Diskussion beantwortet haben), daher meine Frage an Dich, Canislupus: Wenn Du bei allen Fragen so ein Faß aufmachst, kommst Du dann irgendwie, irgendwann auch mal zu einem abschließenden Ergebnis?!?


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wenn Du bei allen Fragen so ein Faß aufmachst, kommst Du dann irgendwie, irgendwann auch mal zu einem abschließenden Ergebnis?!?

    Ja! Ergebnis: Ich habe bei 2 meiner Kunden Handlungsbedarf. (BA Co² Löscher antimagnetisch & BA Co² Flaschen für Schankanlagen mobiler Einsatz)
    Die Diskussion dient doch vor allem dazu, sich mit einer Problematik mal zu beschäftigen, die man selbst vielleicht gar nicht erkannt hat.


    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE