Präsentation für eine betriebliche Erstunterweisung von Baustellenarbeitern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag,


    ich bin gerade dabei, eine solche Präsentation zu erstellen. Ich würde mich freuen, wenn ich eine bereits fertige als Inspiration verwenden könnte. Kennt jemand eine Quelle online?


    Viele Grüße!
    Klaus

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus,


    eine Präsentation für die Baustelle ist doch langweilig für alle Beteiligten.
    Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres als die Gelbe Mappe (Bausteine) für eine kurzweilige Unterweisung. Am besten auf einer aktuellen Baustelle und mit einigen Arbeitsmitteln.
    Die Gelbe Mappe findest Du hier
    Ausserdem noch auf die App verweisen, damit die Mitarbeiter jederzeit auf die Infos zurück greifen können Gelbe Mappe App


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,


    ich erstelle die Präsentation für eine Bauunternehmung, deren neue Mitarbeiter damit im Betrieb eine Erstunterweisung erhalten sollen. Ich bin nicht der Unterweisende.


    Vielen Dank, der Hinweis auf die App ist super, aber die gelbe Mappe ist zu umfangreich für meine Zwecke und die allgemeinen Themen (Unfallmeldung, Betriebsorganisation, Pflichten etc.) würden dann fehlen.


    Viele Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich nehme immer Fotos, die einen Bezug zur Arbeitsstelle sein. Das können gute und schlechte Dinge sein. Durch den Wiedererkennungsfaktor ist der Einstieg leichter und es entsteht ein Dialog. Nicht so langweilig, die Zuhörer sind keine reinen Zuhörer, fühlen sich verstanden und schlafen nicht ein.


    Das kann man natürlich auch als PP machen. Da würde ich dann recht knappe Info's an die Wand werfen und eben mehr reden.


    Eine "clevere" Geschäftsleitung könnte so etwas auch machen. ^^

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Klaus,


    auch wenn die Gelbe Mappe nichts für Dich zu sein scheint, die allgemeinen Themen findest Du dort auch, z.B. unter Allgemeines und BG-Grundlagen.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin Klaus,


    auch wenn Du die Unterweisung/Präsentation "nur" für eine Bauunternehmung erstellst: Ein Bezug der Präsentation auf das Unternehmen in dem sie stattfinden soll ist sinnvoll.


    Ich mache immer eine Art Deckblatt in meiner Unterweisung, in der eine Baustelle es Unternehmens - möglichst irgendwo mit sichtbarem Firmenlogo oder Firmenfahrzeug - zu sehen ist. Die zu unterweisenden Mitarbeiter sehen, dass es um "ihr" Unternehmen geht und nicht um irgendeine allgemeine Unterweisung.


    Ansonsten kann ich mich nur Waldmann und bauco anschließen.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Klaus,
    ich bediene mich ebenfalls der gelben Mappe.
    Dazu nehme ich noch alle Themen der für die Baustelle angepasste Baustellenordnung noch mit hinzu.


    Das ist meist recht umfangreich. Bei einigen Maßnahmen werden die Themen auch aufgeteilt.
    Erdbau/ Rohbau/ Ausbau zum Beispiel.


    Beste Grüße,
    Marcha

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. :)


    Die gelbe Mappe ist toll. Allerdings geht es wirklich nicht um die Einweisung der Mitarbeiter auf einer bestimmten Baustelle, sondern es geht um die Ersteinweisung von neuen Mitarbeitern, die mal auf Baustellen eingesetzt werden, im Betrieb, also praktisch an ihrem ersten Arbeitstag beim Bauunternehmen. Nicht so einfach. :D


    Ich bastle was zusammen. Herzlichen Dank nochmal!


    Liebe Grüße,
    Klaus

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus,


    wenn Du nicht speziell für Baustellen etwas suchst, wirst Du auch hier im Forum fündig.
    Schau mal z.B. hier, oder zur Verantwortung hier.



    Ich glaube es gab noch ein paar andere Präsentationen, habe diese aber über Download auf die Schnelle nicht gefunden.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl