Prüfung ortsfester Geräte und Installationen nach DGUV 3

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag ich habe da folgendes Anliegen:

    Ich bin bei uns im Hause für die Überprüfung nach DGUVV3 zuständig.
    Neben den ortsveränderlichen Geräten wie Bohrmaschinen und ortsfesten Geräten/Anlagen wie große Standbohrmaschinen etc. gibt es ja auch noch jede Menge Lampen, Steckdosen etc. in so einem Gebäude.
    Wie führt Ihr die Überprüfung dieser Lampen und Steckdosen aus durch ?

    1. Beleuchtung:
    Messung Durchgängigkeit Schutzleiter. Wie prüft Ihr, ob die Lampe auch wirklich niederohmig an den Schutzleiter angeschlossen ist ? Auf Grund der Räumlichkeiten kann man ja schlecht zur Verteilung hin Messen.

    2. Steckdosen:
    Messen von Schleifenimpedanz sowie RCD-Prüfung. Wie sieht es bei USV-Stromkreisen (z.B. PC) aus ? Sonst noch etwas ?
    Wie vereinbart Ihr die Prüfung mit dem täglichen Arbeitsbetrieb ? Wenn ich hier für Stunden für eine Prüfung die Büros lahm lege "killt" mein Chef mich.
    Die meisten Prüfungen (außer der Sichtprüfung) erfordern es meiner Meinung nach, für die Prüfung, alle Verbraucher innerhalb eines Stromkreises vom Netz zu trennen.


    3. ein häufiges Problem:
    Das kaskadieren von Steckdosenleisten ist in der Regel durch den Hersteller der selbigen "verboten", auch ist es meiner Meinung nach (und diese wurde mir auf meinem letzten Lehrgang bei der BGETEM bestätigt) nicht zulässig,
    Steckdosenleisten die mit 3x0,75mm^2 ausgeführt sind, an einen 16A Stromkreis zu betreiben.
    Wie bringt Ihr das eurem Vorgesetzten bei bzw. wie sichert ihr euch für den Fall der Fälle ab ?

  • ANZEIGE
  • Ich rede hier nicht von den ortsveränderlichen Geräten bzw den ortsfesten mit Stecker, sondern von der Gebäudeinstallation. Diese muss ja auch alle 4 Jahre geprüft werden.
    Bislang wurde das bei uns aber immer ignoriert. Nun hab ich vor kurzem die Aufgabe der Prüfung nach DGUV V3 übernommen und muss daher auch in Zukunft die Gebäudeinstallation mit prüfen.

    Ich selbst bin auch Elektrofachkraft, es geht mit bei meiner Frage also eher um die praktische Umsetzung.

  • Wir machen immer erst die Besichtigung der Anlage, dabei werden die meisten Mängel schon gefunden.

    Gemessen wird das übliche ( Schleife, Isolation, PE) aber nicht alles sondern eine Auswahl, bzw. ein guter durchschnitt

    Das ganze erfolgt in der normalen Arbeitszeit

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo Spezi0711,

    bitte nimm es mir nicht übel, aber Deine Fragestellung offenbart große Wissenslücken im Thema "Prüfung von ortfesten elektrischen Betriebsmitteln und stationären elektrischen Anlagen". Diese Wissenslücken können unmöglich im Rahmen eines Threads in diesem Forum geschlossen werden.

    Du gibst an Elektrofachkraft zu sein. Als Elektrofachkraft müsstest Du diese Wissenslücken selber schließen können. Als Literatur empfehle ich dazu "Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation" von Hösl, Ayx, etc.. Da es sich vermutlich um Wiederholungsprüfungen handelt, solltest Du Dir auch die DIN VDE 0105-100 besorgen und lesen.

    Aktuell kann ich nur empfehlen, im Interesse Deiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit Deiner Kollegen solltest Du dafür sorgen, dass diese Prüfungen von einem erfahrenem Profi durchgeführt werden.

    Gruß, Ansbert

  • Hallo Spezi0711,

    bitte nimm es mir nicht übel, aber Deine Fragestellung offenbart große Wissenslücken im Thema "Prüfung von ortfesten elektrischen Betriebsmitteln und stationären elektrischen Anlagen". Diese Wissenslücken können unmöglich im Rahmen eines Threads in diesem Forum geschlossen werden.

    Du gibst an Elektrofachkraft zu sein. Als Elektrofachkraft müsstest Du diese Wissenslücken selber schließen können. Als Literatur empfehle ich dazu "Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation" von Hösl, Ayx, etc.. Da es sich vermutlich um Wiederholungsprüfungen handelt, solltest Du Dir auch die DIN VDE 0105-100 besorgen und lesen.

    Aktuell kann ich nur empfehlen, im Interesse Deiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit Deiner Kollegen solltest Du dafür sorgen, dass diese Prüfungen von einem erfahrenem Profi durchgeführt werden.

    Gruß, Ansbert

    Hallo, Ansbert,

    ich nehme dir deine Anmerkung nicht übel. Die Situation bei uns ist wie folgt:

    wir sind ein Unternehmen mit knapp 20 Mitarbeitern und bauen elektronische Steuerungen (Schaltschrankbau). Die Fertigung besteht aus 2 Mann und die Firma existiert seit knapp 20 Jahren.
    Seit über 10 Jahren sind wir nun an diesem Standort. Bis vor 2 Jahren wurde bei uns gar nicht geprüft. Also weder ortsveränderliche noch ortsfeste Geräte oder Leitern und Tritte etc.
    Inzwischen versuchen wir das Ganze hier ein wenig "glatt zu ziehen".

    Ich selbst gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Energietechnik und habe später noch meinen staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik gemacht.
    Als erste Maßnahme habe ich bereits einen Lehrgang zum Thema "Prüfen von ortsveränderlichen Geräten" besucht.
    Ich weiß, wie man z.B technisch (und mit geeigneten Prüfmitteln) die niederohmigkeit des Schutzleiters nachweisen kann. Es geht mit in diesem Fall aber wirklich um Tipps wie man das Ganze auch sinnvoll prüfen kann.
    Ich kenne durchaus Prüfer, die stecken ihr Messgerät in die Steckdose, drücken den Prüfknopf und sagen alles ok. Ich verstehe meine Aufgabe allerdings so, dass ich das Ganze gewissenhaft durchführen möchte, daher meine Frage nach den sinnvollen Praxistipps.

    Ich werde mir auch noch weitere Weiterbildungen zu dem Thema gönnen, aber zum einem sind die oft ausgebucht und zum Anderen muss das Ganze bei mir neben meiner normalen Arbeit erfolgen, da wenn ich ausfalle unsere Produktion steht und für meinen Chef, obwohl selbst studierter Elektrotechniker, und die meisten Anderen hier das Ganze nur nervig ist weil es unnötig Zeit und Geld kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Spezi0711 (27. Oktober 2016 um 08:12)

  • Schau mal bei der ETEM die haben diese Seminare, sogar Kostenlos

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Spezi07,

    die von Leschuh erwähnten Lehrgänge bei der BG ETEM haben auch hervorragende Dozenten und sind sehr lehrreich. Eigene Erfahrung!
    Nur leider sind sie recht schnell ausgebucht. Trotzdem sollte man sich immer auf die Warteliste setzen lassen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Schau mal bei der ETEM die haben diese Seminare, sogar Kostenlos

    Bei der BG ETEM hab ich im letzten Jahr schon den ET8 besucht, weitere Lehrgäne sollen und werden noch folgen.
    Aber wie bereits erwähnt entweder sind die Kurse voll, oder ich auf Grund unserer Auftragslage nicht abkömmlich.