Notstrom /Ersatzstromversorgung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Forum,
    wer hat die Fachantwort für mich Notstrom/Ersatzstromversorgung:
    Bin auf der ´Suche nach den Aufschaltbestimmung, welche Betriebsbereiche mit Not/Ersatzstrom versorgt werden müssen oder zu versorgen sind (Gesundheitswesen)
    Hatte mal eine Aufstellung vom Landesamt nach Störfall.........


    besten dank für Eure Infos :thumbup:


    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,


    Infos findest Du z.B. in der KhBauVO im §19.
    Hier findest Du eine gute Auflistung der geltenden Gesetze, Verordnungen, Normen, etc., wenn Du tiefer in die Materie eindringen willst/musst.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Schau bitte auch in den Bauschein, da gibt es eventuell auch Forderungen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Thomas,


    Infos findest Du z.B. in der KhBauVO im §19.
    Hier findest Du eine gute Auflistung der geltenden Gesetze, Verordnungen, Normen, etc., wenn Du tiefer in die Materie eindringen willst/musst.


    Gruß
    Stephan

    Hallo bauco, danke für Deine Unterstützung. leider ist die KhBauVO nicht mehr gültig. Derzeit wird ein 240kVa als Notstromdiesel eingesetzt. Erschwerend kommen die persönlichen Wünsche einiger Ebenen hinzu, welche natürlich Ihre Bereich uneingeschränkt weiternutzen "müssen". Daher suche ich eine Liste oder Aufstellung, in der hervor geht, dass nur........ angeschlossen werden dürfen. Inkl. Reserve von ......


    Beste Grüße :D
    Thomas

  • Diese Liste wird es nicht geben, da das von KH zu KH unterschiedlich sein wird.


    Wenn Du nur 240 kVA hast ( ca. 190 kW) dann kannst Du auch nicht mehr verteilen!


    Also was gehört auf den Diesel:


    - Sicherheitsbeleuchtung
    - Sprinkler
    - Druckbelüftung der Treppenhäuser
    - Feuerwehraufzug
    - Intensivstation
    -OP
    usw.


    Was braucht ein KH um ohne Stromversorgung zu überleben ?

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,


    die KhBauVO wurde ersatzlos gestrichen. Ungültig werden die Empfehlungen darin nicht. Im Gegenteil! Wenn Du im Brandschutzkonzept eine analoge Betrachtung nach KhBauVO durchführst ersparst Du Dir viele Diskussionen. Natürlich muss es für "Dein" Krankenhaus eine passende Betrachtung geben.
    Eine Auflistung in der Du eine Einschränkung findest, dass nur gewisse Bereiche aufgelegt werden dürfen kenne ich nicht.
    Kannst auch nochmal hier schauen, da gibt es auf Seite 23 eine Auflistung der Auswirkungen von Stromausfällen. Eventuell hilft Dir das als Diskussionsgrundlage.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Daher suche ich eine Liste oder Aufstellung, in der hervor geht, dass nur........ angeschlossen werden dürfen. Inkl. Reserve von ......

    Das wirst Du wohl kaum vorfinden.
    Der Trend ist klar, möglichst jeder Bereich möchte unterbrechungsfrei weiter arbeiten. Dem steht der Aufwand für die Notstromversorgung gegenüber, besonders, wenn es auch unterbrechungsfrei sein soll.
    Du benötigst ein entsprechendes Konzept, evt. mit mehreren Stufen.

    • Bereiche, die unterbrechungsfrei weiter laufen müssen.
    • Bereiche, die weiter laufen müssen, aber kurze Unterbrechungen möglich sind.
    • Bereiche, die weiter laufen sollen, zeitlich aber einschränkbar sind.
    • Bereiche auf die man eine gewisse Zeit verzichten kann.
    • Bereiche auf die man längere Zeit verzichten kann.

    Problem unserer "modernen Technik", so manche Anlage wird heute von einem Computer gesteuert, der nach einer kurzen Unterbrechung der Stromversorgung abstürzt und im schlechtesten Fall in einen undefinierbaren Zustand gerät. Wenn es besser läuft fährt das System selbständig wieder hoch und versucht den Ausgangszustand bzw. den üblichen Zustand zu erreichen. Nicht selten ist ein manueller Eingriff notwendig.
    Oft sind es auch die "versteckten Anlagen" die zu Problemen führen können. Dazu zähle ich z.B. Abwasserbehandlungsanlagen oder Müllpressen. So etwas wird gerne übersehen, da nicht direkt für die medizinische Behandlung notwendig. Bei deren Ausfall können aber die Auswirkungen durchaus durchschlagend sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.