Palettenregale oberstes Fach

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich benötige mal eure Hilfe. Letzte Woche habe ich ein Regal gefunden, wo im obersten Feld ein Stapel (h = 3m, G = 600 kg) drin stand. Die seitliche Begrenzung von 0,5m war vorhanden.
    Nun meine Frage, wie hoch darf der Stapel oder Lagergut auf der obersten Ebene max. sein? In der Bedienungsanleitung stehen nur hinweise zu den Abständen in den Fächern, aber ganz oben finde ich nichts.

    MfG

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Eine konkrete "Vorschrift" ist mir nicht bekannt.
    Aus dem "Stand der Technik und Unfallverhütung" heraus:
    Die Palette samt Ladung muss "standsicher" bzw. "kippsicher" sein, die Ladung muss auf der Palette gegen Verrutschen und Herabfallen gesichert sein.

    Im Bereich Ladungssicherung gilt eine Standard-Palette dann als "kippsicher", wenn die Gesamthöhe (EUR-Palette1 + Ladung) nicht mehr als 150 cm beträgt (das ist bei vielen Speditionen auch der Maximalwert, es gibt wenige Ausnahmen bis 2,20 m -> höherer Sicherungsaufwand).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)


  • [...]
    Das Ganze habe ich auch als Excel-Tabelle, leider finde ich die Quelle nicht mehr und somit möchte ich das nicht weitergeben, sorry.

    Danke für das Angebot, eine Excel-Tabelle hatte ich mir vor längerer Zeit selbst erstellt. Aber immer nur auf freistehende Stapel im Gebäude angewandt.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---