Sifapage auf der Arbeitsschutz aktuell in Hamburg 11.10.-13.10.2016

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
    • Offizieller Beitrag

    Hallo und endlich!


    Eigentlich habt Ihr es ja schon mitbekommen, die Sifapage ist auch wieder auf der









    mit dabei!


    Wir mussten mit der offizellen Bekanntmachung bis jetzt warten, da wir mit unserem langjährigen Kooperationspartner



    unsere Partnerschaft intensiviert und langfristig ausgebaut haben.
    Hier waren viele Gespräche und Absprachen zu treffen, was nun zu einem komplett neuem Standdesign
    und somit einen neuen Präsentationsstil unserer zwei Unternehmen geführt hat!


    Ihr dürft also gespannt sein, wie die Sifapage in neuem Look um mehr User wirbt und natürlich
    auch versucht neue Partner für die sichere Zukunft unseres Forums anzusprechen.


    Selbstverständlich sind auch aktuelle User herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen und mit uns
    oder anderen Nutzern über aktuelle Themen zu diskutieren.


    Freikarten gibt es hierzu auch von unserem langjährigen Werbekunden EcoIntense: hier klicken


    Über die BASI gibt es folgendes Wichtiges zu wissen:


    In der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e.V. arbeiten 80 Organisationen und Einrichtungen
    (Bund und Länder, Sozialpartner, Gesetzliche Unfallversicherung, Gesetzliche Krankenversicherung, Hochschuleinrichtungen, Institutionen und Fachverbände)
    mit der Zielsetzung zusammen, die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in der Bundesrepublik Deutschland zu verbessern...

    alles weitere kann hier nachgelesen werden!


    Für uns und Euch wird es im Hinblick auf die A+A 2017 in Düsseldorf interessant, weil wir hier gemeinsam auf

    die Themen für den Kongress während der Messe Einfluss nehmen wollen und können :D
    Also, was bewegt die Basis der Arbeitsschützer vor Ort, welche Themen "brennen" Euch auf den Nägeln,
    wie kann der Kongress optimaler zugeschnitten werden usw.!
    Vorschläge können bereits hier eingereicht werden, aber gerne können wir dies im Vorfeld auf der Sifapage noch diskutieren.


    Damit wollen wir jetzt in Hamburg mit Euch starten und das Projekt dann über den Winter mit Euch ausfüllen.


    Ich hab richtig Lust darauf und freue mich auf tolle Gespräche und fachlichen Austausch!


    Lasst uns was bewegen, die Chance haben wir dazu.


    Bis dann
    Chris

  • ANZEIGE
  • Liebe Fachkraft für Arbeitssicherheit!
    Auch ich möchte um Dein Kommen werben. Denn, wenn Du schon die BASI und Sifapage besuchst, bist Du direkt in der Nähe einer nützlichen Erhebungsmethode zu physischen und psychischen Belastungen.
    Das Leben ist viel einfacher mit dem richtigen Werkzeug. Auf der Arbeitsschutz Aktuell vom 11.-13.10.16 in Hamburg möchte ich Dir deshalb den INQA-Leitfaden Screening Gesundes Arbeiten (SGA) vorstellen. Ein Tool zur Durchführung eines Beobachtungsinterviews bei dem physische und psychische Risiken ermittelt und beurteilt werden.


    Der Handlungszyklus zur Gefährdungsbeurteilung der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA 2008) liegt dem Verfahren zugrunde.
    Eine sichere Erhebungsmethode!
    ... und das 20 Jahre seit Inkrafttreten des Arbeitsschutzgesetzes: Hol` Dir dazu den Jubiläums-Pin!


    Am Stand der BASI - Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit - und der Sifapage, in Halle B05 Stand B01, 11.-13.10.16, Hamburg Messehallen.

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegard Schmidt ()

  • ANZEIGE
  • na dann wünsch ich weiterhin lückenlosen (selbstverständlich angenehmen) Dauerbetrieb am Stand, @Chris :thumbup:

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • nochmal testen ob Video auch so geht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANZEIGE
  • Möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen mich bei unserem Kooperationspartner der BASI zu bedanken.


    Anbei die Geschäftsleitung der BASI, von links nach rechts:


    Chris (Sifapage) / Frau Hammer (stellv. Geschäftsführung BASI) / Herr Zwingmann (Geschäftsführer BASI)


    DSC_0112.JPGDSC_0110.JPG


    Es macht immer wieder Spaß eine Messe gemeinsam zu begleiten und
    ich freu mich jetzt schon auf die A+A in Düsseldorf 2017 |?


    Vielen Dank
    Chris & das SifapageTeam

  • ich freu mich jetzt schon auf die A+A in Düsseldorf 2017

    Dann hoffe ich mal, dass die Sifapage auf der Arbeitsschutz aktuell 2018 nach Stuttgart kommen wird, damit ich auch mal ohne lange Anfahrt da hin kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    bin mittlerweile wieder gesund in der Heimat angekommen und noch mit der Nachbereitung von Hamburg zugange.


    Einige Impressionen werde ich noch nachliefern ;)


    Für die Sifapage kann ich nur ein durchweg positive Bilanz ziehen.
    Erwartungsgemäß war der Besucherandrang eher überschaubar, entsprechend wenig (un)bekannte oder zukünftige User
    konnte ich an unserem neuen Stand begrüßen.
    Allerdings war umgekehrt auch sehr viel Zeit, lange und intensive Gespräche mit Freunden, Befürworter und Kooperationspartner
    der Sifapage zu führen...
    Es konnten Ideen und Möglichkeiten weiter vertieft werden, sogar neue Werbepartner direkt "per Handschlag" gewonnen werden :D
    Die langfristige Finanzierung unserer Seite (immer schön Banner klicken 8o ) können wir nur auf diese Weise sicherstellen!


    Ich bin jedes Mal sehr überrascht, aber auch sehr STOLZ, welches Popularität und Respekt die Marke "Sifapage" und Ihre User bis in
    die höchsten Kreise der Arbeitsschutzwelt hat - und glaubt mir, hab mit wirklich "wichtigen" Leuten gesprochen :whistling:


    Kann mich nur zum wiederholten Mal, für die hohe fachliche Kompetenz und gleichzeitig dem offenen und lockeren Umgang
    mit unserem täglichen Kampf an der Basis, bedanken!!!


    In diesem Sinne, nach der "Arbeitsschutz aktuell" ist vor der "A+A" :P


    Chris

  • Hi, ja die "wichtigen" und gewichtigen Persönlichkeiten kann ich bestätigen, mit denen Chris geredet hat.
    Das Besondere: Sie kamen zu ihm. Wow!


    *** *** *** *** *** *** *** ***


    Kleiner Messebericht - als Standmitbetreuerin habe ich natürlich nicht so viel mitgekriegt... einige Tops hier für Dich:


    1) BAuA - 3 Highlights
    Messeneuheit - EMKG (Einfaches Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe - Brand und Explosion
    Die clevere Drehscheibe zum raschen Bewerten des Risikos mit dazugehörigen Infos zu Schutzleitfäden und Maßnahmen gibt es nun auch für die fehlenden Bereiche Brand + Ex. Damit ist die bewährte Schnellmethode nun für Hautkontakt, Einatmen und Brand und Explosion vollständig. Leitfaden, Drehscheibe und aktualisiertes Übersichtsposter - eine super Hilfe.


    Broschüre: Bildschirmarbeit in Leitwarten ergonomisch gestalten
    An einem Kiosk am Stand der BAuA stellten die Expertinnen das wichtige Thema vor, Arbeiten in Leitwarten. Hier ist die visuelle Belastung besonders hoch. Anforderungen an Sehvermögen und Augen, an Körper und Geist müssen durch kluge Arbeitsplatzgestaltung und -organisation möglichst angemessen gehaltenwerden.
    ISBN 978-3-88261-016-1


    Leitfaden zur gesundheitsförderlichen Gesprächsführung im Krankenhaus:
    Gute Stationsorganisation - Ein Leitfaden für Pflegeinrichtungen
    Frau Dr. Stab hat gemeinsam mit ihrem BAuA-Team und dem Diakonissenkrankenhaus Dresden ermittelt, was Teams gut tun, wie sie sich besser und gemäß bekannter Arbeitsschutzziele vereinbaren können, damit der "Laden läuft". Der Leitfaden stellt die heiße Diskussion von "Gefährdungsermittlung psychischer Belastungen" nicht in den Vordergrund, sondern bietet schon eine Maßnahme darüber hinaus an. Nämlich durch Vorlagen die Gesprächsführung zu erleichtern. Die Vorlagen enthalten Fragen zur Arbeitsorganisation, Arbeitsaufgabe, Kommunikation auf den Ebenen einer Station z. B.: Dienstplangestaltung, Pflegeprozess, Informationskultur. Die Tätigkeitsfelder sind jeweils einem "Gesprächsbogen" zugeordnet. Das ermöglicht ein niederschwelliges, gut portioniertes Vorgehen bei der Diskussion miteinander. Ein Glossar und die Verschriftlichung des Verfahrens machen die Sache rund. ISBN 978-3-88261-149-6


    2) Ergonomische Hilfsmittel und Möbel für das Büro - Katalog "Ergo"
    An einem Sonderstand präsentierten verschiedene Hersteller und der Händler Ergotrading ergonomische Lösungen. Gemeinsames Ziel: Wir wollen Sie in Bewegung bringen, trotz Bildschirmabhängigkeit.
    Wer kleine Hilfsmittel am PC benötigt (Unterarmstütze, Dokumentenhalter, Halterungen für Monitore und andere Geschichten) ist mit dem Katalog "Ergo" gut bedient. Du kannst ihn bei mir abrufen. Schicke mir eine PN. Oder besuche das Händlernetzwerk der Ergonomiepartner. Dort gibt´s spannende Lösungen.


    3) Unfallkasse Nord beschäftigt sich mit fremden Kulturen
    "Feuer fangen im interkulturellen Miteinander" - heißt die Broschüre der UK Nord. Sie beschreibt das Projekt "Interkulturelle Kompetenzen" als Schulentwicklungsprozess. Schule als Ort für Respekt anderer Nationalitäten & Religonen. Die Erfolgsstory für die Anstrengungen: Konflikte und Diskriminierung gingen in den teilnehmenden Klassen deutlich zurück. Beschrieben werden Stolpersteine, also Hindernisse und förderliche Aktivitäten zu mehr Verständnis füreinander. Aus dem Erfahrungsbericht lassen sich Ideen für Betriebe ableiten, in denen immer wieder Konflikte durch unterschiedliche Nationalitäten, Religionen, Ethiken... auftreten (können). Quelle: Unfallkasse Nord, Spohrstr. 2, 22083 Hamburg, Auskunft: elke.fontaine@uk-nord.de

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegard Schmidt ()

  • ANZEIGE
  • Diese Button-Vorlage diente zur Erstellung von 200 Jubiläums-Buttons: Alle weg! Danke für den Besuch am Sifapage- und BASI-Stand. Bester Kommentar einer Sifa: "Wow, 20 Jahre Arbeitsschutzgetzt. Da können wir ja mal mit der Umsetzung anfangen!"

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

    • Offizieller Beitrag

    zum Abschluss dieser Messe noch das offizielle Video des Veranstalters Hinte.
    Und mal ganz genau hinschauen, so bei Marke 2:20min ;););)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    N8
    Chris